https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_88644-c32720a36.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Es war einmal eine Lichtung
geschrieben von km 106,5 am: 01.07.15, 00:34
Aufrufe: 990

Es war einmal eine Lichtung, tief verborgen in den Wäldern zwischen Wacken und Wilster.
Früher beliebter Fotopunkt als die 218 noch alles gezogen hat was sich bewegt, aber mit den Jahren verschwand sie in der Vergessenheit.
Bis ja bis ein junger Mann aus Mittelholstein ein Foto von dieser Stelle im Internet entdeckte, leider war die Ortsangabe mehr als Waage.
Doch mit Hilfe moderner Kartenseiten im Internet konnte er eine potenzielle Stelle an der Südrampe zur Hochbrücke Hochdonn finden.

Im Januar 2014 ging es auf Expedition und siehe da unweit des kleinen Örtchens Nutteln an einer ehemaligen Eisenbahnüberführung fand er einen Blick der dem Bild aus dem Netz sehr ähnlich sah.
Aber die Jahre des vergessenes hatten der Stelle arg zugesetzt, Bäume und Sträucher wuchsen hoch an dem Hang und versperrten den Blick auf die Bahnstrecke.
"Nichts leichter als das" dachte sich der junge Mann, der sich Verstärkung von seiner Freundin geholt hatte. Mit Blaumann und Sägen wurde der Hang Minute um Minute lichter und nach etwa einer Stunde erstrahlte sie wieder im neuen Ganz.

Heraus kam für mich die wohl schönste Stelle im Kreis Steinburg

Natürlich musste diese im Sommer noch mit den Ludmillaumleitern verpixelt werden nachdem alles was planmäßig so fahrt schon fotografiert wurde.

So rollt, am Morgen des 18.07.14, 232 241-0 mit einem Umleiter gerade die Südrampe Hochdonns herunter und passiert unsere Lichtung

Zur Manipulation: Bei den spann meine Kamera etwas sodass der rechte Bildrand unscharf und matschig wurde. Der rechte Hintergrund entstammt von dem Zug 10min später und wurde eingestempelt

(Danke an dieser Stelle an REV KOPLX fürs Helfen bei der Bearbeitung)

2. versuch etwas entgelbt


Datum: 18.07.2014 Ort: Nutteln Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 550D, Belichtungszeit: 1/640sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 18.07.2014 09:41:21, Brennweite: 70mm


geschrieben von: hbmn158
Datum: 04.07.15, 08:44

Na also, geht doch ;-) Eine echt schwere Geburt, aber ich freue ich, daß diese Aufnahme in der Galerie ist, weil sie von allen S-H-Umleitern das schönste Motiv ist.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: elsker Danmark
Datum: 04.07.15, 12:38

Ein Marschbahnmotiv, das so gar nicht nach Marschbahn aussieht. Sehr fein!

geschrieben von: REV KOPLX
Datum: 04.07.15, 12:42

Hallo junger Mann,

freut mich, dass es jetzt geklappt hat! :-)

Gruß
Christian

geschrieben von: Jerome Klumb
Datum: 04.07.15, 15:40

Muss mich da meinen Vorrednern anschließen...
bin auch froh das dieses Bild jetzt in der Galerie ist.

Gruß Jerome

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.