bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
eine alte Dame in ihren besten Momenten
geschrieben von Güterfuzzy am: 27.06.15, 21:09
Aufrufe: 1208

Moin,

So könnte man so manch gepflegte 140er bezeichnen, die man noch zahlreich im Raum Lehrte/Seelze betrachten kann.

So auch 140 590, welche am 21.04.2015 den ehemaligen Haltepunkt Ahlten (Kreis Lehrte) mit ihrem EK von Braunschweig nach Seelze durchfährt.

Der ehemalige Haltepunkt ist seit einigen Jahren nicht mehr im Betrieb, da dieser nun an der Güterumgehungsbahn Hannover-Lehrte liegt und zeitgleich als interessantes Fotomotiv dient.

Der neue und gleich modernisierte Bahnhof wurde einige Meter weiter rechts an die S-Bahn und Schnellzuggleise für den Personenverkehr verlegt.


Dieses Motiv habe ich bereits schon in der Galerieauswahl sichten können, da aber dieses Bild im Winter/Frühjahr ohne jegliche "begrünung" und bunten Büschen/Bäumen gezeigt wurde, möchte ich von diesem Motiv meine "bunte" Variante gerne präsentieren.


Von nun an werden aber auch die 140er im Raum Hannover weniger da seit geraumer Zeit die "neuen" von Schenker angemieteten 193er ( MRCE - Vectron) einige dieser Leistungen im Raum Seelze/Lehrte und Co. bespannen.



Datum: 21.04.2015 Ort: Ahlten Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: elsker Danmark
Datum: 01.07.15, 15:18

Egal zu welcher Jahreszeit, mehr als technisch einwandfreie Sichtungsbilder sind dort einfach nicht umsetzbar.

geschrieben von: ludger K
Datum: 01.07.15, 21:34

Und diese Sichtungsbilder aus Ahlten sind zu tausenden im SiFo zu sehen. Allein der Name Ahlten ist bei vielen Eisenbahnfotografen etwa so abstoßend wie Radbruch, Ratingen-Lintorf oder Heimeranplatz. Das ist nur etwas für Massenaufläufe von Fuzzis. Eine Pommesbude würde sich dort lohnen, vielleicht auch eine Tribüne.

geschrieben von: Güterfuzzy
Datum: 01.07.15, 22:25

Moin zusammen,

Ich bin wenigstens einer von wenigen Fotografen die versuchen, das "langweilige" Ahlten vom Motiv her etwas anders umzusetzen, was ja geklappt hat.

Ich danke euch trotzallem für die Kommentare.

Grüße
Freddy

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 02.07.15, 08:35

Der alte Behelfsbahnsteig mit Lampen und Brücke gibt meiner Meinung nach schon mehr her, als die Sifostelle weiter Richtung Lehrte.
Allerdings hätte ein Bild der Stelle gereicht:

[www.drehscheibe-online.de]

Der von dir erwähnte Unterschied im Vegetationsstand bei sonst gleicher Baureihe, Bildausschnitt und Perspektive ist mir dann doch zu minimal.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.15, 08:38

geschrieben von: Bundesheertaurus
Datum: 03.07.15, 01:51

Moin Frederik!

Ich finde es ja nett, dass du nur ein paar Tage später ein nahezu ähnliches Einheitsloksbild mit anderer Vegetation zeigst, als ich es getan habe.

Vielleicht hättest du noch ein wenig warten können, dann hätte niemand mehr mein Bild in Erinnerung gehabt!

Zum Bild: Nette Aufnahme, die Umsetzung gefällt mir auch, hast eben das beste daraus gemacht und letztendlich muss dir das Bild gefallen und nicht jedem hier.

Gruß
Marius

geschrieben von: ludger K
Datum: 03.07.15, 10:07

Eine Frage noch:

"Der ehemalige Haltepunkt ist seit einigen Jahren nicht mehr im Betrieb, da dieser (...) zeitgleich als interessantes Fotomotiv dient."

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.