https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_84160-d22f8ca3a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
S-Bahn Koblenz
geschrieben von Lochris am: 15.04.15, 21:14
Aufrufe: 904

Der RE 8 (Koblenz - Mönchengladbach) könnte am Anfang seiner Fahrt auch die S 1 einer fiktiven Koblenzer S-Bahn sein. Von Koblenz Hbf geht es zunächst in den Stadtteil Ehrenbreitstein, dann wird über Vallendar und Engers die Nachbarstadt Neuwied erreicht. Die Zwischenhalte sind der Tatsache geschuldet, das auf diesem Streckenabschnitt keine anderen Regionalzüge unterwegs sind, der RE gibt sich dann mal kurz als "Bummelzug".

Um überhaupt vom Hauptbahnhof aus die Rechte Rheinstrecke zu erreichen, geht es "hintenrum" raus und über den untersten Teil der Lahntalbahn (!) auf die Horchheimer Brücke und über den Rhein. Am sinnigerweise "Horchheimer Brücke" genannten Abzweig wird die Hauptstrecke verlassen und die kurze eingleisige Verbindungskurve befahren, deren Hauptteil im Horchheimer Tunnel liegt, der hier direkt im Rücken des Fotografen folgt. Die Strecke wurde sogar zweigleisig angelegt, doch bei der Elektrifizierung waren vermutlich weder Bedarf, noch genug Platz im Tunnel vorhanden.
Zur Länge der Verbindungskurve: Rechts sieht man bereits das Vorsignal für die Ausfahrt auf die Rheinstrecke.

Der "Vorortzug", gefahren mit der BR 425 und gezeigt auf einer eingleisigen elektrifizierten Strecke erklärt dann auch den Bildtitel.

Datum: 15.04.2015 Ort: Koblenz-Horchheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1/1000sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 15.04.2015 10:52:04, Brennweite: 42mm


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.