https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_83068-db99465ac.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Eine frostige Angelegenheit
geschrieben von Julian en voyage am: 29.03.15, 15:02
Aufrufe: 956

Mit meinem Galerievorschlag Nummer 150 möchte ich euch wieder mal nach Frankreich mitnehmen, an die winterliche "Ligne 4", den legendären Schienenstrang von Paris nach Mulhouse, den zwischen Culmont-Chalindrey und Belfort noch eine intakte Telegrafenleitung begleitet...

Am frostig-kalten 7. Februar 2015 hatte ich mich zum Ausklang des Tages auf einer Straßenbrücke unweit des Weilers Errevet in der leicht gewellten Hügellandschaft des Vogesenvorlands postiert.

Kurz nach fünf zeigte die Uhr, als ein tiefes Dröhnen endlich den - an sich pünktlichen - Schnellzug ankündigte. Das vorangegangene angespannte Warten war zum Einen der beißenden Kälte, zum Anderen auch der Ungewissheit geschuldet, ob die Sonne sich lang genug über den Hügeln halten würde.

Letztlich klappte es aber perfekt und CC 72190 war mit INT 1741, der seinen Zielbahnhof Belfort in wenigen Minuten erreichen wird, im Kasten, zusammen mit der im Streiflicht glänzenden Telegrafenleitung. Mein persönliches Bild des Tages!

Zuletzt bearbeitet am 10.02.16, 13:21

Datum: 07.02.2015 Ort: Errevet Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/640sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 07.02.2015 18:06:09, Brennweite: 75mm


geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 30.03.15, 09:43

Zu diesem Bild hatte ich mich im Forum schon geäußert, da mache ich hier mit einem Stern weiter.
Grüße,
Lennart

geschrieben von: EC 196
Datum: 30.03.15, 10:56

Von mir gibt's noch gleich einen Stern
dazu zu dem schönen, atmosphärischem
Stimmmungsbild!

Viele Grüße

Thomas!

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 30.03.15, 12:45

Eine tolle Winteraufnahme, die auch von mir einen * bekommt.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Bundesheertaurus
Datum: 30.03.15, 13:06

Eine schöne Winteraufnahme die mir auf den ersten Blick schon sehr gefallen hat!

Dafür vergebe ich wie meine Vorredner einen Stern.

Viele Grüße
Marius

geschrieben von: Frank H
Datum: 30.03.15, 14:06

Die goldglänzenden Telegrafenleitungen sind das Tüpfelchen auf dem i!

-> *

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Urs Renninger
Datum: 30.03.15, 23:41

Wunderbar! Da ist dann auch Milkalack egal!

geschrieben von: qj7141
Datum: 31.03.15, 16:38

schöne ruhige Winterstimmung und die Telegrafenleitung ist der Hit!
LG Peter *

geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 31.03.15, 22:34

Hallo Julian,

das ist wieder eine wunderbare Aufnahme mit dem Streiflicht auf dem Zug sowie den glänzenden Leitungen!
Ich frage mich allerdings, ob du den Schnitt nicht besser über dem Querträger gesetzt hättest.
Bin mir da allerdings selbst nicht sicher.

Viele Grüße
Klaus

PS: *

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.15, 22:36

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 01.04.15, 11:04

Merci allerseits! :)

@Klaus:
Ursprünglich wollte ich selbst über dem unten nur angedeuteten Telegrafenmasten schneiden, habe mich dann aber aus zweierlei Gründen doch dagegen entschieden: Zum einen der Proportionen wegen, vor allem aber um einen Bezugspunkt für die Telegrafenleitung sichtbar im Bild zu belassen. Das gefällt mir besser, als sie "einfach so" am Rand auslaufen zu lassen.

Viele Grüße,
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.