bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
25 Jahre früher
geschrieben von CC6507 am: 29.03.15, 09:54
Aufrufe: 1169

Es war vor nicht ganz 25 Jahren, als ich im Juli 1991 zum ersten Mal oben im Weinberg mit Blick in südwestlicher Richtung auf das Rhônetal stand. (Bei meinem ersten Ausflug dorthin im Herbst 89 fotografierte ich nur unten.)
Am frühen Morgen strebt einer der ersten TGV des Tages aus Marseille oder Montpellier über die linke Rhône-Strecke seinem nächsten Halt in Lyon Part-Dieu entgegen. Währenddessen parkt ein Mercedes Typ W124 mit deutschem Kennzeichen (auf dem Originalscan zu erkennen) im Hof des Weinhändlers an der Route Nationale. Vermutlich soll auf der Heimfahrt aus der Provence ins Schwabenländle (früh morgens losgefahren, um der Hitze zu entgehen!) noch eine Alternative zum Württemberger für den heimischen Weinkeller gesichert werden.

Der link zum Vergleich fast 25 Jahre später:
[www.drehscheibe-online.de]


Zuletzt bearbeitet am 29.03.15, 09:58

Datum: 07.1991 Ort: Tain-l'Hermitage Land: Europa: Frankreich
BR: 475 (alle TGV-Baureihen) / FR-TGV Sud-Est Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Lauritz
Datum: 30.03.15, 00:11

Grandioses Foto! Als großer Fan der ursprünglichen, orangefarbenen Lackierung (die ich selbst aufgrund meines Alters nie erleben durfte) habe ich pflichtbewusst diese Online-Petition unterschrieben:

[tgv16orange.free.fr]

Dort werden Unterschriften für eine Umlackierung des TGV PSE n°16, der 1981 den damaligen Hochgeschwindigkeits-Weltrekord auf Schienen (381 km/h) aufgestellt hat, gesammelt.

Jeder, der diesem Foto wie ich den wohlverdienten Stern gibt, sollte dort auch seine Signatur hinterlassen.
Knapp 1000 Unterstützer sind es schon, und wer weiß, vielleicht wird der unmöglich scheinende Traum eines Tages wahr, zum nächsten runden Geburtstag des französischen Starzuges zum Beispiel... ;)

geschrieben von: Joachim
Datum: 30.03.15, 01:22

Genial,
Da gebe sehr gerne einen Stern, nicht nur für den Mercedes.
Wenigstens ein W124 Besitzer kam da auf den den Geschmack, eher ein Attribut der wenigen Zitterdröhn Fahrer im Ländle, dass ein Dauerkonsum des Esslinger Hengstenberg Nordhangs es wohl nicht gewesen sein kann.

geschrieben von: Metaphorius
Datum: 30.03.15, 09:23

S-A-G-E-N-H-A-F-T!

Der TGV- und Frankreich-Liebhaber bekommt feuchte Hände. Leider sieht man diese Lackierung viel zu selten in DSO im Allgemeinen und der Galerie im Besonderen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.15, 09:23

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 30.03.15, 14:50

Eine sehr schöne Idee, dieser Vergleich! In den knapp 25 Jahren hat sich dort insgesamt erstaunlich wenig verändert...

Viele Grüße,
Julian

P.S.: Magst du vielleicht bei beiden Bildern noch die Positionsdaten hinzufügen?

geschrieben von: JLW
Datum: 30.03.15, 18:03

Grandios wäre es, wenn unten diese Reste an Strippen weggeschnitten wären.

geschrieben von: Urs Renninger
Datum: 30.03.15, 23:52

Geniales Bild! Vielen Dank für diesen Vergleich! Traurig, dass die Apfelbäume den Weinreben weichen mussten :-(. Aber wird halt angebaut was gekauft wird... Interessant, zumal im Beaujolais bspw. die Reben hektarweise gerodet werden, weil es dort wegen dem schlechten Ruf (zu Unrecht!) kaum noch lohnt. Ich hätte jedenfalls hier den Kofferraum noch leergelassen und erst weiter nördlich "zugeschlagen" ;-). Soviel zum nicht-Bahntechnischen :-D.

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 31.03.15, 23:33

Ein starkes TGV-Bild der ersten Generation!
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.