bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Muffensausen
geschrieben von Johannes Poets am: 25.03.15, 07:20 sternstern Top 3 der Woche vom 05.04.15
Aufrufe: 2018

Leipziger Frühjahrsmesse 1981. Ich habe ein Messevisum beantragt und erhalten. Endlich mal in den tiefen Osten reisen, nicht nur "Kleiner Grenzverkehr". Wochenlanges Studium der einschlägigen Fachliteratur: Lokrundschau, Lok-Report, Eisenbahnkurier... Vor welchem Messesonderzug wird welche 01 eingesetzt?

Gut geplant ist halb gewonnen, denkt sich der dampflokbegeisterte BRD-Bürger. In der DDR haben sich die Organe an das fotografische Interesse der Besucher aus dem Westen für veraltete Dampftechnik gewöhnt, ist diese doch gar zum Devisenbringer avanciert.

Und dann kommt überraschend der Starzug. Nicht veraltet, sondern hochmodern. Aus Berlin, der Hauptstadt. Plötzlich sind überall Uniformierte. Irgendwann mache ich doch ein Foto, mein Herz schlägt bis zum Hals.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 26.03.15, 14:40

Datum: 20.03.1981 Ort: Leipzig Land: Sachsen
BR: 675 (DR VT 18.16) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED


geschrieben von: 797 505
Datum: 26.03.15, 10:51

Sehr starkes Zeitdokument incl. feinem Text mit dem DR-Starzug. *

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.15, 13:43

geschrieben von: rene
Datum: 26.03.15, 10:57

Hallo Johannes,

ein absolut herrliches Bild. Ich habe die DDR nie erlebt (das war für mich damals einfach zu weit weg) aber solche Bilder ´(+ den begleitenden Text) zeigen immer schön wie es damals war..

Dafür gibt es ein *

Viele Grüße

René


geschrieben von: jutei
Datum: 26.03.15, 11:58

gelungen - vor allem die vielen "Mützenträger" bringen ein tolles Flair
VG

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.15, 11:58

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 26.03.15, 11:59

Wahrscheinlich schlug Dein Herz "bis zum Hals", oder :-) !

Ich hätte mich sicherlich nicht getraut, angesichts der Masse der Uniformierten zu fotografieren. Aber die machen natürlich aus heutiger Sicht das Bild erst Recht zum Zeitdokument.

geschrieben von: NAch
Datum: 26.03.15, 12:08

Hallo Johannes,

Ein ganz feines Bild, mit den "Organen" um so mehr.
Zum Glück wollten die alle auch keine zusätzliche "Arbeit" durch Nachfragen nach der Fotogenehmigung.

Bilder ein halbes Jahr früher gibt es unter [www.drehscheibe-online.de]

dankeschön

geschrieben von: ludger K
Datum: 26.03.15, 14:56

Sehr gut eingefangen! *
Ich hatte drei Jahre zuvor eine solche "Messe-Tour" gemacht, zwar die Messe nie gesehen, aber im Bezirk Leipzig viele Fotos aufgenommen (bis nach Mügeln und Altenburg). Und es war spannend: Über die Zimmervermittlung im Hbf hatte ich eine Unterkunft gefunden, die ich nachts räumen mußte, weil sich herausstellte, daß die Leute nicht an Westler vermieten durften. Nachts auf den menschenleeren Leipziger Straßen noch auf Zimmersuche zu gehen, war reichlich abenteuerlich, aber letztlich erfolgreich. Und ich hatte am nächsten Tag auf dem Bahnsteig einen Herrn kennengelernt, der zwar aussah wie ein Stasi-Mensch, sich aber als 01-Fan entpuppte. Später habe ich (und mit der Zeit noch 30 Freunde von mir) ihn noch etliche Male besucht, und z.B. unser Galerie-Kollege MiWa hat noch heute Kontakt zu ihm. DDR-Besuche waren nie unspannend.

geschrieben von: AlMg4
Datum: 26.03.15, 16:55

Interessant, das dich ausgerechnet der Eisenbahner am deutlichsten fixiert.
Oder spielen die anderen ihre Rolle nur so gut?
Auf jeden Fall mutig, zu der Zeit, in dieser Situation auszulösen.

Gruß Andreas

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 26.03.15, 19:25

Tolle Aufnahme mit viel Leben drin !

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Nils
Datum: 27.03.15, 08:26

Ich liebe Bilder, auf denen es viel zu entdecken gibt! Tolles, wertvolles Zeitdokument! *

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 27.03.15, 08:33

Wahrlich ein geniales Zeitdokument und tolles Bild! *

Gruß, Jens

geschrieben von: Frank H
Datum: 27.03.15, 22:54

Respekt für die Nerven, in dieser Situation abzudrücken! Aber somit ist dir ein wohl einmaliges Dokument gelungen. Dass mit dem VT noch ein überaus attraktives Fahrzeug das Bild bereichert, macht die Aufnahme erst recht perfekt! Ein klarer * !

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.