bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Die Rosen der Bahnarbeiter
geschrieben von Jan vdBk am: 21.01.15, 17:40
Aufrufe: 4706

Wenn man in den Sommermonaten mit der Bahn durch Skandinavien fährt, fallen einem schnell die vielen violetten Blumen entlang der Bahn auf. Es handelt sich um das "Schmalblättrige Weidenröschen" (Chamerion angustifolium), das in Norwegen "Mjølkørt" (Milchkraut) heißt. Es hat in Skandinavien allerdings noch einen zweiten Namen, der durchaus nicht nur unter Eisenbahnern bekannt ist: "Rallarrose", die Rose des Bahnarbeiters. Dieser Begriff trägt der Tatsache Rechnung, dass sich diese Blume besonders entlang der Bahnstrecken wohl fühlt.

Als der mit zwei Di8 bespannte Güterzug 5792 am 12.07.2007 Siedlung und Haltepunkt Valnesfjord hinter sich ließ, kam er an einigen Kolonien dieser schönen Bahnerrose vorbei. Unser Standpunkt war auf einer Brücke, auf deren Höhe nur eine Reihe Straßenlampen die Bahn querte. Eine Straße führte nicht oben drüber. Die Brücke war nur für den Winter, dann führte hier nämlich eine beleuchtete Scooterstrecke über die Bahn. Das Motiv geht so nicht mehr; neben der Bahn führt jetzt eine Schnellstraße entlang.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:25

Datum: 12.07.2007 Ort: Valnesfjord Land: Europa: Norwegen
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / NO-308 Di8 Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 22.01.15, 19:49

✰✰✰

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: Sören Heise
Datum: 23.01.15, 15:53

Wunderschön. Und das liegt zu einem gewissen Teil bei den "Rallarrosor". *

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.15, 08:37

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.