bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Warschauer Straße
geschrieben von Johannes Poets am: 14.01.15, 23:00
Aufrufe: 1183

Der Winter 1978/79 wird für alle, die ihn erlebt haben, für immer mit der Schneekatastrophe in Norddeutschland zur damaligen Jahreswende verbunden bleiben. Meterhohe Schneeverwehungen brachten den Straßen- und Eisenbahnverkehr zum Erliegen, viele Ortschaften waren von der Außenwelt abgeschnitten. Erst nach mehreren Tagen konnten die wichtigsten Verkehrswege notdürftig befahren werden.

Auch Mitte Januar ist es in Berlin noch lausig kalt, am Tag der Aufnahme liegt die Tageshöchsttemperatur bei -5°C. Die 52 6666 vom Bw Schöneweide ist als Weichenheizlok zwischen Ostbahnhof und S-Bahnhof Warschauer Straße eingesetzt. Doch irgend etwas stimmt nicht mit der Lok und bedarf einer Nachschau. Vom Bahnsteig Warschauer Straße konnte dieser Vorgang beobachtet werden.

---
Scan vom Kleinbild-Negativ (Ilford HP5)

Zuletzt bearbeitet am 02.05.15, 09:00

Datum: 20.01.1979 Ort: Berlin Warschauer Straße Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.