bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Vertaktete Kleinbahnromantik
geschrieben von Vinne am: 14.12.14, 14:02
Aufrufe: 1541

Während auf sächsischen Schmalspurbahnen inzwischen vor allem moderne Bahnsteigsformen dominieren (was natürlich für den Reisenden praktisch ist aber den nostalgischen Wert schmälert), hält sich in vielen Bahnhöfen der Zillertalbahn noch das ursprüngliche Bild mit kiesgefüllten Gleiszwischenräumen.

Neu gestaltete Bahnhöfe wie Kaltenbach-Stumm oder Jenbach erhalten selbstredend den Beförderungsbestimmungen entsprechende neue Bahnsteige zum barrierefreien Einstieg.

In Zell am Ziller hat sich das alte Bild aber bis heute gehalten, sodass man hier weiterhin den Kontrast zwischen "klassischem" Zillertal-Bahnhofsambiente und modernen Personenzügen mit Loks wie der D 13 und Niederflurwagen bestaunen kann.

Datum: 17.08.2014 Ort: Zell am Ziller Land: Europa: Österreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / AT-D75 BB-SE Fahrzeugeinsteller: Zillertalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: ludger K
Datum: 16.12.14, 12:52

Das (übrigens reichlich übersättigte) Bild zeigt eindrucksvoll jene Attribute, wegen denen ich der Zillertalbahn einfach nichts mehr abgewinnen kann. Seelen- und menschenlose Bahnhöfe, noch dazu mit riesigen Werbeplakaten, Wendezug auf Hochleistungstrasse, selbst bei Vorwärtsfahrt ist das Rollo noch heruntergelassen, großstädtische Allerwelts-Straßenlampen anstatt der noch vor wenigen Jahren vorhandenen Korbleuchten, und rundherum Hotelburgen, Solarzellen und Hochspannungsmasten. ZB, nein danke!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.