https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_76424-4947294a1.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Auf dem stillgelegten Teil der Bergenbahn
geschrieben von Jan vdBk am: 13.12.14, 09:36
Aufrufe: 1490

Wo heute die Bergenbahn durch den 10589m langen Finsetunnel führt, ging es bis 1993 außen um das Bergmassiv herum. Dabei verlief die Strecke fast ununterbrochen eingehaust in Schneeschutzbauwerken, so dass Fotos kaum möglich waren. Einer der wenigen Abschnitte ohne Überbauung war die Gerade an der Flanke der Store Finsenuten (1588m). Von einem Hügel östlich der Siedlung Finse konnte am 29.06.1992 über den noch vereisten Finsevatn hinüber der Et 601 auf besagtem Abschnitt als Scherenschnitt beobachtet werden. Am Zugschluss lief ein Rheingold-Aussichtswagen des Reisebüro Mittelthurgau mit. Vom Bf Finse (1222m) ging es nun noch bis auf 1302m Höhe zum höchsten Punkt der Bergenbahn hinauf. Heute liegt der höchste Punkt mit 1237m Höhe im Finsetunnel.
(Scan vom Negativ)

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:25

Datum: 29.06.1992 Ort: Finse Land: Europa: Norwegen
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / NO-116 El16 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.