bild

Halloween-Nachtexpress durch Frankenstein
geschrieben von MS Baden am: 30.10.14, 20:39
Aufrufe: 2147

Die Aufnahme der 01 118 vor dem Sonderzug von Frankfurt nach Neustadt an der Weinstraße unterhalb der Burgruine in Frankenstein(Pfalz) bei trübem Wetter inspirierte mich, mit einer Bildbearbeitung daraus eine leicht gruselige Nachtstimmung zu machen.
Bildmanipulation: Oberleitung samt Masten wegretuschiert, Umwandlung in Nachtstimmung, Mond mit Photoshop hinzugefügt, beleuchtete Fenster und beleuchtete Loklaternen mit Photoshop erzeugt, Fotomontage mit Fledermaus und schwarzem Mönch.
Hinweis: Das Bild ist bewusst sehr dunkel gehalten, da man in der Wirklichkeit die Umgebung in der Nacht ohne künstliche Beleuchtung, aber bei Mondschein eher noch dunkler wahrnehmen wird als im Bild gezeigt.

zuletzt bearbeitet am 30.10.14, 22:34

Datum: 11.10.2014 Ort: Frankenstein (Pfalz) Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HEF
Kategorie: Verfremdungen

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/500sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 1600, Datum/Uhrzeit: 11.10.2014 11:38:14, Brennweite: 47mm


geschrieben von: 1216 950
Datum: 31.10.14, 20:05

Schaurig schönes Bild.

Happy Halloween!

geschrieben von: Amberger97
Datum: 31.10.14, 21:45

Etwas sehr gewöhnungsbedürftig.

Grüße aus Amberg

geschrieben von: 52 8195
Datum: 31.10.14, 22:01

Wirklich sehr schön zusammen gebastelt, gefällt mir gut, aber das Copyright in Rot stört extrem. Ohne das hätte ich einen Stern da gelassen ;-).

Gruß Bastian

geschrieben von: MS Baden
Datum: 31.10.14, 22:59

Die rote Signatur soll die Farbe des Blutes bedeuten, ist vielleicht etwas zu groß geraten, aber nachträglich lässt sich das Bild nicht mehr austauschen. Immerhin freut es mich, dass mein Bild in die Galerie aufgenommen wurde. Es ist eben ein Bildbearbeitungsexperiment.
Jens

geschrieben von: ludger K
Datum: 01.11.14, 00:12

Allein die besondere Kreativität hat einen Stern verdient. Alles andere ist Geschmackssache. *

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 01.11.14, 00:14

Das hat mit Fofografie nichts mehr zu tun.

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 01.11.14, 01:40

Das Experiment hat sich gelohnt. Mir gefiel es von Anfang an.

Geschmäcker sind sehr verschieden. Und Humor ist etwas Eigenes.

Soweit mein Kommentar zu den Kommentaren.

Eh ich es vergesse: *

Gruß aus Mannheim
RZ

geschrieben von: NAch
Datum: 01.11.14, 08:37

Es war nicht zu erwarten, dass dieser Bildaufbau (wörtlich genommen) auf allgemeine Zustimmung stösst.
Es war immerhin die Mehrheit, auch bei den Kommentaren.

Allein die Arbeit ist schon anerkennenswert. Und das Bild gefällt mir auch, auch zeitlich passend zum (neumodischen) Halloween eingestellt.

Und das als Ersteinstellung - Respekt.

Aber "normale" Bilder sehe ich auch gerne, ich bin gespannt auf mehr.

Achim

geschrieben von: Erich2
Datum: 01.11.14, 08:49

witzig und gleichzeitig schaurig-schön! *

geschrieben von: 614 078
Datum: 01.11.14, 16:26

Zu unnatürlich.

geschrieben von: mavo
Datum: 03.11.14, 08:15

Die Tatsache, das ein solches Bild es hgierhin geschafft hat, lässt mich hoffen, das sich die Galerie weiterentwickelt und auch ungewöhnliche Motive gezeigt werden, die anfangs noch glatt abgelehnt wurden...

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 03.11.14, 10:56

Man muss solche Einfälle wohl als "moderne Kreativität" im digitalen Zeitalter akzeptieren, auch wenn das Bild für mich ebenfalls mit klassischer Fotografie nicht mehr viel zu tun hat. Allerdings würde ich dem Bildautor gerne mal über die Schulter schauen, wie so etwas bildbearbeitungstechnisch funktioniert. Das sind Dimensionen, die mir in Photoshop auch mit Unterstützung duch Literatur bisher
verschlossen geblieben sind.

geschrieben von: MS Baden
Datum: 03.11.14, 20:52

Ich als Urheber dieses Kunstwerks freue mich, dass es mein Werk in die Galerie doch noch geschafft hat, nachdem man mir anfangs gleich -2 oder gar -3 Punkte verpasst hatte. Offenbar hat sich die Mehrheit des Auswahlteam dann doch für eine positive Bewertung von +3 Punkten entschieden.
Mit klassischer Fotografie hat es insofern zu tun, als dass ich erst einmal ein qualitativ sehr gutes Ausgangsfoto machen musste. Es ist überhaupt mein erster Versuch, in einem Bild den Tag zur Nacht zu machen.
Die Oberleitungsmasten und Drähte musste ich zunächst fein säuberlich wegstempeln. Kontrast und Farbsättigung musste ich herunterregeln, Fotofilter anwenden und das Bild dunkler machen, ohne dass gewisse Detail der dunklen Dampfloks verschwinden. Der weiße Himmel musste fein ausgewählt werden, um ihn dann fast schwarz bis sehr tief dunkelblau zu färben. Mond und Mondschein hineindrucken bedarf auch etwas Geschick, genauso die Lichter und beleuchteten Fenster. Ein paar Schleierwolken machen den Himmel mit grellem Mond noch interessanter. Schließlich musste noch ein Mönch und eine Fledermaus ins Bild gesetzt werden, so dass sie auch von der Beleuchtung zum Bild passen, um als Halloween-Symbolik zu dienen. Es ist auf jeden Fall eine längere Bearbeitung notwendig, um das alles zu hinzubekommen.
Alle Kritiker, dass das mit Fotografie nichts mehr zu tun hat, dürfen vielleicht andere von mir eingestellte Bilder demnächst hier finden, falls sie das Auswahlteam für galeriewürdig finden.
Im Museumsbahnforum waren bereits öfter nach Wochenenden Bilder eingestellt.
Jens Peter Schmidt

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.