https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_73957-d4a1abdcb.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Spuren im November-Schnee
geschrieben von JLW am: 23.10.14, 20:30
Aufrufe: 1062

Schnee im Flachland Anfang November ist eher selten anzutreffen. Eigentlich war ein Ausflug an die Güterstrecke Hoyerswerda - Horka geplant, aber es sollte ganz anders kommen. Gleich die erste Aufnahme des Tages in Uhsmannsdorf fiel unerwartet aus, denn statt einer 218 (ja, die fuhren kurz vor dem Ende der DB-Züge von Cottbus aus) kam 219 179. Nach dem Umfahren in Horka, was dort äußerst aufwändig zu bewerkstelligen war, weil die Weichen Richtung Görlitz nicht zu befahren waren (SEV dahin), sagte mir der Lokführer: Die Lok fährt nur, weil ein Mitarbeiter nachts in Cottbus den Sandanschluss der 218 mit dem Tankanschluss verwechselt hat. Keine Ahnung, ob er mich nur vera****t hat...

Viel weiter nördlich bei Groß Luja wurde die Rückfahrt nach Cottbus erwartet. Bis Weißwasser kamen zu diesem Zeitpunkt sogar die 624er, aber das wäre schon wieder eine andere Geschichte.

Normalerweise fuhren die 234er und fallweise die 219er ausschließlich mit Flachwagen im Wendezugdienst Lok voran nach Cottbus bzw. nach Hoyerswerda. Fünf Wochen nach der Aufnahme war Schluss mit "Staatsbahndiesel".


zuletzt bearbeitet am 26.10.14, 10:51

Datum: 06.11.2002 Ort: Groß Luja Land: Brandenburg
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 26.10.14, 00:59

Sehr gelungenes Motiv, wobei der angefrorene Acker tolle Akzente setzt und die Szene mit den H-Masten exzellent bereichert.

* und Grund

Rübezahl

geschrieben von: Sören Heise
Datum: 26.10.14, 10:53

Eine 219 mit neuen Doppelstockwagen habe ich ja noch nie gesehen. War das nicht ein Zug nach Berlin?

Was den Acker betrifft, so bin ich mir unsicher. In der Vorschau sieht es gut aus, aber im Vollbild ist er mir doch ein wenig zu viel.

geschrieben von: JLW
Datum: 26.10.14, 11:30

Zum Zug noch mal: Scheint eine ganz "verrückte Fuhre" gewesen zu sein, denn mir ging auf diese Aufnahme eine Reaktion zu, dass diese Wagen überhaupt keine Zulassung für die 219er hatten (Türschließung?). Nach 12 Jahren wohl nicht aufklärbar, aber eine ganz besondere Betriebssituation war es auf alle Fälle.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.