https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_73915-7a9a5ea97.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Alexisbader Doppelausfahrt
geschrieben von mavo am: 22.10.14, 22:15
Aufrufe: 1113

Eine der bekanntesten Fotomotive der Selketalbahn war früher die tägliche parallele Ausfahrt der Züge nach Harzgerode und Hasselfelde. Seit vielen Jahren kann dies aber im Regelbetrieb nicht mehr beobachtet werden. Daher wird bei Sonderfahrten diese besondere Betriebssituation gerne "inszeniert".
So auch an diesem herrlichen Herbsttag 2014 wo der von der Mallet 99 5906 gezogene Sonderzug das rechte Gleis in Richtung Harzgerode und der planmäßige, von 99 7237 gezogene, Zug nach Hasselfelde gleichzeitig den Bahnhof Alexisbad verließen.

zuletzt bearbeitet am 24.10.14, 10:09

Datum: 19.10.2014 Ort: Alexisbad Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 60D, Belichtungszeit: 1/250sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 100, Datum/Uhrzeit: 19.10.2014 15:03:54, Brennweite: 35mm


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 25.10.14, 22:29

Hallo mavo, Du machst sonst so tolle Fotos, im Vergleich empfinde ich das hier vorgestellte als Postkartenkitsch.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.14, 22:31

geschrieben von: ludger K
Datum: 25.10.14, 23:22

Hallo Marcus!
Die Mallet schön brav in Bildmitte, links war gerade noch Platz für die Dicke, aber wofür brauchst Du das rechte Bilddrittel und den vielen Schotter? Der Bildaufbau sagt mir sowas von garnicht zu.
Gruß
Ludger

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 26.10.14, 02:09

Mir gefällt das Bild sehr gut; die Züge kommen herrlich dynamisch und haben noch schön viel "Auslauf". Links hast Du vmtl die Fotografenmeute ausgeblendet?
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: mavo
Datum: 26.10.14, 08:18

Das ist richtig...
Es waren außer den "üblichen Verdächtigen" auch noch die Passagiere des Sonderzuges anwesend, so das die Möglichkeiten der Bildgestaltung sehr eingeschränkt waren. (Links sind noch einige zu erahnen)
"Postkartenkitsch" ist dabei sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Aber ein solches Foto dieses "Klassikers" fehlte bislang in der Galerie. Daher habe ich mich entschlossen diesen "Lückenschluss" zu füllen. Natürlich hätte ich lieber ein Bild mit mehr "Dampf" und einem minimal besseren Sonnenstand für die Perspektive zwischen den Gleisen gemacht. Aber so ein Foto ist heute kaum mehr möglich. Um so mehr würde ich mich freuen, wenn jemand ein solches hier in der Galerie zeigen würde...

geschrieben von: JLW
Datum: 26.10.14, 08:27

Marcus,

das passt schon so mit Deiner leicht unkonventionellen Linienführung.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.