https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_72201-d4de3aae4.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Der Chiemsee
geschrieben von neabahn am: 13.09.14, 13:13
Aufrufe: 1271


Direkt am Chiemsee führt die Bahnlinie Salzburg-Rosenheim entlang, wo sich in einem dichten Takt Railjets, Eurocitys und seit diesem Jahr der Meridian abwechseln.

Selbiges lässt sich auch auf dem Bild erkennen:
Im Vordergrund Deutschlands drittgrößter See: Der Chiemsee, mit seinem langen, schon beinahe im Dunst verschwindenden Ufer.
Im Hintergrund ein Railjet Richtung Salzburg, in dessem Inneren bestimmt gerade dutzende Touristen das Fenster belagern und ihre Kameras blindlings auf Dauerfeuer geschaltet in Richtung Chiemsee halten (Tatsächlich so schon einmal erlebt - die Reisegruppe hatte danach bestimmt geschätzt eine Million Bilder, von denen maximal ein verwertbares dabei sein dürfte. Hinterher stellte sich dann allerdings heraus, dass sich der Reiseleiter geirrt hatte und stattdessen der Simssee in Millionenfacher Ausführung abgelichtet wurde :D )








In Wirklichkeit liegt der Chiemsee natürlich hinter der Bahnlinie, wie dem geneigten Betrachter bestimmt schon aufgefallen sein dürfte...


(Bild selektiv und kollektiv nachgeschärft)



Datum: 03.03.2014 Ort: Prien am Chiemsee Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) / AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1/250sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 160, Datum/Uhrzeit: 03.03.2014 14:29:00, Brennweite: 18mm


geschrieben von: Train Jaune
Datum: 13.09.14, 23:02

Hallo,

ein wunderschönes Motiv, gut gesehen und sehr schön umgesetzt, * dafür.
Einziger kleiner Kritikpunkt von mir: Könnte man dort nicht in die Hocke gehen, damit die Berge nicht hinter dem Zweig verschwinden? Oder geht dann zu viel vom Teich verloren?

Viele Grüße
TJ

geschrieben von: neabahn
Datum: 14.09.14, 11:23

Danke für den Stern, den nehme ich doch gern!
Als Antwort auf die Frage: Ja, ich habe auch Bilder aus der Hocke gemacht, um (wie du richtig bemerkt hast) die Berge komplett ins Motiv zu bekommen. Allerdings verkleinert sich durch diese Perspektive der Teich, sodass ich mich letztendlich für diese Variante entschieden habe ;)

geschrieben von: Jerome Klumb
Datum: 14.09.14, 23:55

Schöner Bildaufbau..von mir auch 1* dafür

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.