https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_68524-2cee0c756.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ein gigantisches NOHAB Feuerwerk
geschrieben von 219 003-1 am: 24.06.14, 19:46 sternstern Top 3 der Woche vom 06.07.14
Aufrufe: 2564

Jedes Jahr zur Sommersonnenwende wird in der oberösterreichischen Wachau ein gigantisches Fest gefeiert. Die Donau zwischen Krems und Melk wird für mehrere Stunden in ein gigantisches Feuerwerk getaucht. Dazu werden überall Grills angeheizt, auf denen Fische, Fleisch und andere Köstlichkeiten mit ihrem Duft verzaubern. Aber was wäre die Wachau ohne den Wein. Der fließt an diesem Abend ebenfalls in Strömen wie einst im antiken Rom, wenn Julius Cäsar wieder sein Gladiatorenfest abhielt. Selbstverständlich ermöglichen zu diesem Event jedes Jahr zahlreiche Sonderzüge eine stilvolle Anreise nach Emmersdorf und Spitz, wo die Gäste anschließend auf Schiffe umsteigen, um bei Wein&Dinner das Feuerwerk zu erleben. Dies ist zweifelsfrei ein Fest für alle Sinne. Aber auch an die Eisenbahnfreunde wird gedacht. So werden in Spitz die Sonderzüge abends gesammelt und offiziell für die Fotografen eine "Fotosession" veranstaltet, am 22.06.2013 wurde dazu die NOHAB Lokomotive M 61 017 aus Ungarn herangezogen. Was war das toll, als aus den umliegenden Bergen die Raketen das Donautal erhellen. Dies ist ein Erlebnis, das man so schnell nicht vergisst! Ein ganz herzliches Dankeschön an die fleißigen Eisenbahner und Helferlein, die dieses Event ermöglicht haben!

Bildmanipulation: Wegretuschierung von einem Kamerastativ, das im Bild stand und von "Weitwinkelfotografen", die direkt vor der NOHAB standen.

22.06.2013

Datum: 22.06.2013 Ort: Spitz an der Donau Land: Europa: Österreich
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) / HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Stimmungen mit Zug


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 26.06.14, 00:34

Ganz ausgezeichnet !!!

Dickes +chen !

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: mavo
Datum: 26.06.14, 08:08

Ein echtes "Highlight" in der Galerie!
*

geschrieben von: djvanny
Datum: 26.06.14, 11:23

Eines der besten Nachtfotos die ich bisher gesehen habe. Allein der sanfte Nebelschleier vom Feuerwerk und das Lichtspiel sind klasse eingefangen *

geschrieben von: thomaslok78
Datum: 26.06.14, 17:39

*)

geschrieben von: Lauritz
Datum: 26.06.14, 20:15

Eigentlich wunderbar, aber ich meine, deutlich zu erkennen, dass die Rakete oben links nachträglich hinzugefügt wurde - siehe Blauunterschied im Himmel darum...

geschrieben von: mavo
Datum: 26.06.14, 20:18

Lauritz schrieb:
"Eigentlich wunderbar, aber ich meine, deutlich zu erkennen, dass die Rakete oben links nachträglich hinzugefügt wurde - siehe Blauunterschied im Himmel darum..."


Na und?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.14, 20:19

geschrieben von: Lauritz
Datum: 26.06.14, 20:20

Erstens schade, dass es nicht erwähnt wird (die Wegretuschierung des Stativs dagegen schon), vor allem aber empfinde ich es als störend, dass die Manipulation so deutlich sichtbar ist. Hätte mir bei diesem an sich tollen Foto mehr Mühe gegeben... Muss natürlich nicht jedem so gehen... ;)

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.14, 20:30

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.