bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Als die Sonne aufging
geschrieben von 50 3610-8 am: 03.05.14, 14:42
Aufrufe: 940

Am 1. Februar 2014 besuchte ich ein letztes Mal den Güterbahnhof Horka. Da der Umbau des Bahnhofes kurz bevor stand wurden umfangreiche Baumschnittarbeiten am gesamten Bahnhofsgelände vorgenommen und so ergaben sich Blickwinkel welche seit Jahren im verborgenen lagen. Als ich gegen sieben Uhr ankam graute es gerade am östlichen Horizont und man sah das der Tag erwachte. Der alte Wasserturm an der östlichen Bahnhofseinfahrt wurde so schnell zu einem Motiv um die schöne Lichtstimmung festzuhalten.

Der Turm wurde ebenfalls erst frei geschnitten und war rings um mit Holzstapeln zugestellt. Im Hintergrund stehen sehr unfotogene Solarzellen und so blieb nur dieser Blickwinkel übrig. Der Baum hinter dem Turm wurde vermutlich mit Absicht stehen gelassen, weil dieser ziemlich nah am Mauerwerk stand und man wohl Angst um die Statik des Turmes hatte. Der Abriss des Bahnhofes ist nun schon voll im Gange und auch der alte Wasserturm wird wohl bald Geschichte sein.

Ich habe bei Bildmanipulation "ja" gewählt weil ich das Bild selektiv nachbelichtet habe und die Kontraste etwas erhöht wurden. Ansonsten wurde es nur frei gestellt und ein paar Pixelfehler beseitigt.

zuletzt bearbeitet am 04.05.14, 14:51

Datum: 01.02.2014 Ort: Horka Land: Sachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: Stillleben

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 1000D, Belichtungszeit: 1/160sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 100, Datum/Uhrzeit: 01.02.2014 07:39:14, Brennweite: 24mm


geschrieben von: 797 505
Datum: 06.05.14, 16:19

Schön, dass der marode Wasserturm doch nochmals in die Galerie gefunden hat!
Gefällige 'Endzeitstimmung' *

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.14, 20:36

geschrieben von: hbmn158
Datum: 06.05.14, 18:13

Ich finde es mit dieser Himmelszeichnung sehr stimmungsvoll.

Schöne Grüße Frits

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.