https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_57452-91221963c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Döggingen
geschrieben von Philosoph am: 21.09.13, 17:35
Aufrufe: 1200

In Döggingen kann auch heute noch ein wenig Bundesbahnflair erlebt werden. Wenn auch der Bahnhof bereits vollständig seiner Nebengleise beraubt wurde, so sind doch EG, Güterschuppen, Bahnsteige und Formsignale noch weitestgehend im Originalzustand bzw. im Zustand der 80`er Jahre erhalten. Doch auch hier droht "Ungemach" in Form der Elektrifizierung der Strecke bis Donaueschingen. Allein die hohen Kosten des Umbaus des Dögginger Tunnels haben dies wohl bislang verhindert. Davon völlig unbeeindruckt verlässt 611 034 am 06.07.2013 den Bahnhof Döggingen mit Ziel Donaueschingen.

zuletzt bearbeitet am 21.09.13, 17:36

Datum: 06.07.2013 Ort: Döggingen Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 06.07.2013 10:03:46


geschrieben von: v220christian
Datum: 22.09.13, 23:02

Moin,

sehr schönes Bild! Der Bildaufbau gefällt mir hier besonders.
Als Ortsunkundiger muß ich hier mal fragen: Ist der Gegenzug gerade aus dem "falschen Gleis" abgefahren?

Gruß Christian

geschrieben von: Philosoph
Datum: 23.09.13, 17:51

Moin, Moin in den Norden,

abweichend vom im Deutschland geltenden Rechtsverkehr wird in Döggingen in dieser Fahrplanperiode "falsch" gekreuzt. Ichhabe die Kreuzung dort allerdings auch schon "richtig" erlebt. Nach welchem System dies entschieden wird, ist mir nicht klar.

Falls du die Möglichkeit hast, solltest du die Strecke nächstes Jahr noch besuchen. Ist für dich natürlich nicht eben um die Ecke.

Helau,

Carsten

geschrieben von: v220christian
Datum: 23.09.13, 21:02

Moin Carsten,

danke für den Hinweis. Sehr interessant! "Falsche Kreuzungen" kenne ich hier nur vom Autozug in Keitum oder Lehnshallig. Da geht i.d.R. der Zug an die Seite, der zuerst kommt. Aber da steigt ja auch keiner ein- oder aus ;-)

Gruß Christian

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 24.09.13, 12:58

In Döggingen wird eigentlich schon seit Jahren immer "falsch" gekreuzt. Woran das liegt, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Schönes Bild übrigens!




geschrieben von: HBSer
Datum: 25.09.13, 19:50

Moin Christian, moin Christoph,
die falsche Kreuzung in Döggingen bedingt der durch den Fahrdienstleiter gesicherte niveaugleiche Reisendenüberweg am EG. Bei falscher Kreuzung wird dieser von beiden Zügen bereits bei der Einfahrt passiert, Reisende können nach der Einfahrt des Zuges diesen noch erreichen.
Anderenfalls würden Reisende die nach Stellen der Einfahrzugstraße eintreffen, ihrem Zug beim Halten und Abfahren zu sehen können, sie stehen dann nämlich vor dem verschlossenen Überweg.
Die falsche Kreuzung ist also durch die Anordnung der Bahnsteige und deren Zugänge bevorteilt.

PS: Sehr schönes Bild, diese Perspektive kenne ich noch gar nicht. (Vermutlich weil in diese Richtung keine 218 vorne hängt ;-) )

Gruß
Sven

geschrieben von: Andreas (KBS720)
Datum: 25.12.13, 20:10

Hallo,

genau so ist es, außerdem ist seitdem ein 628 mal zweigleisig aus Hüfingen einfuhr auch die Fahrstraße von Hüfingen nach Gleis 2 ausgebaut worden.

Grüße Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.