https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_27951-c50aa61b4.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Pass Griessen
geschrieben von Joachim am: 12.12.11, 23:49
Aufrufe: 1602

Eine der beiden Hauptwasserscheiden der Strecke von Saalfelden nach Wörgl ist der Pass Griessen.
Diesen ersten Kulminationspunkt hat der mit der Wörgler 1020.15 und einer 1044 bespannte westfahrende Güterzug schon vor einigen Minuten passiert und rollt nun in Richtung Pfaffenschwendt bergab.
In dieser Zeit beheimatete die Zugförderung in Wörgl neben sechs Maschinen der Reihe 1245 fünf Exemplare der Reihe 1020. Der Einsatzschwerpunkt dieser beiden Baureihen waren in dieser Zeit Vorspannleistungen auf besagter Strecke vor den dort verkehrenden zahlreichen Güterzügen. Zum Glück hat die Zeitschrift Lok Report ab und an die Umläufe dieser sehr attraktiven Baureihen publiziert, was mich zur Reise nach Österreich mit dem für Jugendliche sehr preisgünstigen „Austria Ticket Junior“ bewegt hat.


zuletzt bearbeitet am 13.12.11, 00:04

Datum: 27.02.1986 Ort: Hochfilzen Land: Europa: Österreich
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) / AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED


geschrieben von: der müncher
Datum: 14.12.11, 21:12

Hi Joachim!
Danke für das wie gewohnt schöne Bild! Ich freu mich schon auf das nächste Bild vom Pass Griessen! :))

Gruß,
Flo

geschrieben von: CC6507
Datum: 14.12.11, 22:34

Genau so hat man sich das damals gewünscht: 1020 vor Neubaulok und nicht anders herum, und 1020 auch nicht am Ende des Zuges! Nach 1987 gehörte dazu aber leider sehr viel Glück...

Wenn das ganze dann noch bestens im Licht und optimal umgesetzt ist - die etwas deftigen Farben halte ich für nicht überzogen - könnte man hier durchaus den "*"-Klick machen...und das obwohl weit und breit k e i n Sonnenuntergang zu sehen ist ;-))

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11, 22:34

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.