https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_235602-68e028ddc.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Kilometersteine
geschrieben von Philosoph am: 09.02.24, 11:33
Aufrufe: 366

In den Anfangszeiten der Eisenbahn und auch noch viele Jahre danach war in der Bau- und Betriebsordnung ein Ausweis der Streckenkilometrierung beim Bau von Bahnstrecken verpflichtend vorgesehen. Nicht exakt vorgeschrieben war allerdings, in welcher Ausführung die Beschilderung zu erfolgen hat. In den Anfangszeiten nutze man hierfür mangels Alternativen Kilometersteine, welche abhängig vom ausführenden Unternehmen und Streckenklassifizierung sehr unterschiedlich ausfielen. Die mir bekanntesten schönsten Kilometersteine standen bzw, stehen auch heute noch vermutlich seit fast 150 Jahren an der Strecke Scherfede - Holzminden. So findet sich der hier gezeigte Kilometerstein 296,8 auch heute noch am ehemaligen Anschluss Forcht - Schönthal.



Zuletzt bearbeitet am 10.02.24, 15:26

Datum: 10.04.2023 Ort: Schweckhausen Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Ohne
Kategorie: Stillleben

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 10.04.2023 10:08:15, Bildgröße: 1024 x 823 Pixel


geschrieben von: Bw Husum
Datum: 12.02.24, 07:15

Erstaunlich, dass es bisher auf dieses Bild noch keine Reaktion (und noch keinen Punkt) gab. Ich empfehle, nicht nur das Vorschaubild anzuschauen - erst in voller Größe wirkt es so richtig. Ein sehr feines Stillleben!

Beste Grüße,
Jens

geschrieben von: Philosoph
Datum: 12.02.24, 09:42

Hallo Jens,

danke für deine positive Reaktion. Freut mich, dass es dir gefällt.

Es ist in der Tat so, dass das Bild wohl für viele User aufgrund des Vorschaubildes nicht interessant ist. Die Aufrufe gegenüber vergleichbar langen Bildern in der Galerie betragen nur etwa die Hälfte. Ich denke damit muss man bei solchen Bildern mit Leben.

@Auswahlteam: Danke für den hilfreichen Bearbeitungshinweis. Der Hinweis hat das Bild deutlich verbessert.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: mavo
Datum: 12.02.24, 09:46

Wenn ich ein S/W Bild in der Galerie sehe, bin ich fast immer begeistert. Aber dieses verdient sogar einen "Extrastern": *

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 12.02.24, 10:23

Hallo Carsten,
bin ein wenig spät dran mit meinem Kommentar zu Deiner Aufnahme, für einen 🌟 reicht die Zeit aber. S/W geht immer, zumal es wie bei diesem Foto, gut gemacht ist. Ein Sujet, prädestiniert für das Monochrome.
Ciao Detlef

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.