https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_233822-fb27f4ba3.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Regionalsport für Münchens Blondine
geschrieben von Vinne am: 12.12.23, 19:19
Aufrufe: 761

Blicken wir weiter auf die Planeinsätze der Baureihe 103 im Fahrplanjahr 2014, als ich vermutlich die größte Anzahl an Bildern der formschönen Co'Co'-Renner anfertigte - wenngleich nur eine handvoll.
Das letzte Semester meines Maschinenbaustudiums war eine Praxisphase in München und genau dort wurde das Thema Baureihe 103 durch den Münchner Lokomotiv-Verein e.V. bis 2020 mit der Lok 245 in Perfektion hochgehalten.
Quasi unverhandelbares Kulturgut des "BW 1" war die letztgebaute 103 über mehrere Jahre, ehe sie - bereits seit 1997 dafür vorgesehen - zur Museumslok der DB wurde und inzwischen vorrangig den AKE-TEE bespannen darf.

2014 hingegen war Münchens "Edelblondie" noch voll im Laufplan von DB Fernverkehr vorgesehen und durfte sich, sofern nicht eine andere "Dreier" zur Frist nach München kam, mit einer fast unglaublichen Selbstverständlichkeit diverse Tagesfahrten unternehmen.
Hierbei schickte München seinen Star bevorzugt mit dem IC-Paar 2206/2201 nach Nürnberg, wobei gerüchteweise die dortige Übernachtung im "feindlichen Franken" stets für Angstschweiß bei den Pflegern führte.

Zwecks Fristarbeiten für 103 113 und 235, die ja von Frankfurt (Main) aus vor allem die EC/IC 118 und 119 entlang des Rheins befeuerten, gab es auch vereinzelte Leistungen bis nach Stuttgart. So kam es durchaus vor, dass neben "der" 245 auch die anderen Loks in München zu erleben waren. Dabei konnte man also morgens z.B. die ankommende 235 zur Frist erleben, während nachmittags die 245 wieder auf die bekannte Runde nach Nürnberg ging.
Am Wochenende passte man den Umlauf dann etwas an und ließ die 245 "nur" nach Ulm rollen und anschließend mit dem IC-Leerpark des 2094 zurück, denn am Wochenende war oftmals das CNL-Paar 1318/1319 von und nach Innsbruck an der Reihe - das ist aber ein Fall für demnächst.

Bleiben wir beim bewährten IC 2206, den die Lok auch am Sonntag bespannen durfte.

Bei absolutem Kaiserwetter im März 2014 durfte es dann endlich die gewünschte "Standardperspektive" vom Bahnsteig 16/17 im Münchner Hauptbahnhof neben dem ehemaligen Gebäude der Betriebsüberwachung (Bü) sein, welches 1952 für die bessere Abwicklung der zahlreichen Fahrten im Knotenbahnhof errichtet wurde.

Nachdem der IC von der nicht minder rüstigen Schnellzuglok 115 114 bereitgestellt wurde, erfolgte pünktlich um 15:40 Uhr die Abfahrt von 103 245 vor 120 155. Rechterhand im Schatten steht noch eine 101 am nächsten IC. Heute sucht man die lokbespannten IC fast schon vergeblich, 2014 konnte man in München binnen Minuten vier Schnellzugbaureihen im täglichen Plandienst erleben - Leute, die Zeit vergeht...

Zum Glück hat man diese vergleichbar "billige" Bahnsteigaufnahme mitgenommen, die viel beschworene "Doku des Alltags", nicht nur mit der Baureihe 103 sollte sie jedem ein Anliegen sein, ehe es mit Zugläufen, Wagengattungen und Baureihen vorbei ist und man nur noch sagt "hätte man mal"...

Datum: 09.03.2014 Ort: München Hbf Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 13.12.23, 15:47

Ein solides Bahnhofsbild, nur der Schatten auf der unteren Wagenhälfte wirkt auf mich störend.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.