https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_232659-5f9874f29.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Auf den letzten Drücker…
geschrieben von Frank H am: 12.11.23, 18:58 sternstern Top 3 der Woche vom 26.11.23
Aufrufe: 1103

Ich hätte es tatsächlich nicht mehr geglaubt, das mir diesen Herbst noch ein Sonnenbild der bunten Weinberge des Rheintals und einem Zug gelingen würde. An der Zeit hätte es nicht gelegen, nur das Wetter war – nicht nur aus Fotografensicht - eine schiere Katastrophe. Selbst kleinere Auflockerungen führten nicht zum erhofften Erfolg, immer waren die Wolken schneller (falsch, einmal reichte es für einen Talent vor der Haustür, toll…).

Doch steter Tropfen höhlt den Stein, heißt es nicht umsonst, und so pokerte ich erneut, als die sonnigen Abschnitte vor dem heimischen Fenster etwas mehr wurden und steuerte wieder einmal die Binger Elisenhöhe an. Zusätzliche Motivation lieferte auch der erwartete EC 8, der wie alle Fernzüge aktuell über die rechte Rheinseite umgeleitet wird und als lokbespannter Zug seinen letzten Herbst erlebt.

Was soll ich sagen? Nicht nur der EC klappte gerade so, auch ein vorausfahrender Güterzug zeigte sich im vollen Licht der tiefstehenden Sonne vor den leuchtenden Reben. Wie eng es Mitte November schon um halb vier mit den Schatten wird, zeigt der Blick auf die linke untere Bildecke, sogar die jenseits des Bildausschnitts im Hang stehende Ruine Ehrenfels war schon komplett abgedunkelt.

Von den beiden Aufnahmen schlage ich den Güterzug mit seinen bunten Containern vor, der EC folgt dann im Jahresrückblick ;)



Die Kamera war noch auf Sommerzeit eingestellt (da hätte es auch noch mit der Burg geklappt…)

Hinweis zur Bildbearbeitung: die Streifen im Himmel oben links waren real (und auf dem EC – Bild noch viel ausgeprägter), daher habe ich dort nichts digital verändert.


Datum: 11.11.2023 Ort: Rüdesheim am Rhein Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: LTE
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 11.11.2023 16:48:27, Brennweite: 105 mm, Bildgröße: 816 x 1280 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 13.11.23, 07:35

Moin Frank,

sehr schönes Herbstbild vom Rhein. Obwohl direkt vor der Tür hat es mich dort irgendwie noch nie hingezogen. Irgendwann muss ich das mal überdenken.

Auf jeden Fall ein * für deine Hartnäckigkeit.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 13.11.23, 09:32

Hallo Frank,

das hast Du genau richtig gemacht - statt das närrische Treiben in den Rheinmetropolen den Güterverkehr im gleichnamigen Tal zu beobachten. Mit einem sternwürdigen Ergebnis!

Beste Grüße ,
Johannes

geschrieben von: hbmn158
Datum: 13.11.23, 10:31

Wohl dem, der ein solches Fotorevier vor der Haustüre hat. Ein Topschuss!*

Schöne Grüße aus dem schmuddeligen Norden
Frits

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 13.11.23, 16:43

Lohn der Mühe.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: CMH
Datum: 13.11.23, 17:44

Welch ein Leuchten und welch ein Himmel! *

geschrieben von: Andreas T
Datum: 13.11.23, 18:27

Einfach schön, halt so wie immer :-)*

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 13.11.23, 19:58

Ein geniales Herbstbild und mit Blick auf die Jahreszahl sogar mit Seltenheitswert: Ein Aufnahme mit Sonne und Herbstfärbung im Jahr 2023! Nachdem bereits der Frühling in diesem Jahr fotografisch quasi ausgefallen ist, ereilt den Herbst nun das gleiche Schicksal.

Schön, dass es wenigstens bei dir mit diesem Bild geklappt hat!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: VT_628
Datum: 13.11.23, 20:08

Ein herrlicher Lichtblick in diesem wirklich trüben, nassen Herbst. *

Gruß Michel.

geschrieben von: Kuhi
Datum: 14.11.23, 07:56

Hi Frank,

schön, dass zumindest Du das Glück hattest und eins der selten Herbstbilder 2023 bei Sonne anfertigen konntest. Der Kistenzug passt hier wunderbar, auch wenn ich den Himmel beim Schweizer noch beeindruckender finde.

* und viele Grüße,
Philipp

geschrieben von: Sören
Datum: 16.11.23, 08:58

Hallo Frank,

ein solches Foto im Herbst 2023 muss wirklich eine Seltenheit sein - Glückwunsch zu diesem bunten Schuss.
Eines Tages muss ich unbedingt auch im Rheintal auf Tour gehen. Die Landschaft ist wirklich beeindruckend.

* und Grüße
Sören

geschrieben von: Frank H
Datum: 27.11.23, 09:25

Ich danke Euch allen für den großen Zuspruch und die Wahl auf's Treppchen, ich hätte offengestanden nicht mehr geglaubt, dies mit einem Herbstbild 2023 zu schaffen!

Viele Grüße

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.