https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_231577-66adeaf63.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Zugewandert
geschrieben von Rainer.Patzig am: 20.10.23, 17:28
Aufrufe: 487

ist die Köf 6003 aus dem Brandenburgischen. Gebaut 1944 fuhr sie auf dem Netz der Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB) bis zu deren Stilllegung. 1965 kam sie auf die Insel Rügen, wo sie bis zum heutigen Tage im Einsatz steht.

Anlässlich einer Fototour befuhr sie mit einer gemischten Garnitur den Abschnitt Putbus - Posewald. Hier ist das Züglein kurz vor dem Hp Beuchow. Im Hintergrund ist das Gutshaus Pastitz zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 20.10.23, 17:29

Datum: 18.03.2023 Ort: Beuchow Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON Z 6, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 18.03.2023 08:26:44, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 788 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 21.10.23, 12:35

Hallo Rainer!

Eine tolle Aufnahme vom Roland.* Streckenaufnahmen der kleinen Köf sind ja ziemlich selten. Hier gefällt mir auch die dunle Wolke im Hintergrund.

Viele Grüße,
Johannes

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.23, 12:36

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 21.10.23, 14:21

Schöne Kleinbahn Atmosphäre: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 21.10.23, 17:26

Ein Fahrzeug der JLKB, heute noch vorhanden...wieder etwas gelernt! ;-) Und ja - sehr ansprechende Fuhre! *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 22.10.23, 12:20

Schön zusammengestelltes Züglein, das gekonnt ins Bild gesetzt wurde !!
Mit einer Kleinbahn hat der Oberbau aber absolut nichts mehr zu tun.

* und Gruß

Rübezahl


geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 22.10.23, 13:10

Sehr schön, einmal eine solche nicht alltägliche Aufnahme vom Roland zu sehen. * und viele Grüße Hartmut

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 24.10.23, 17:25

Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure Kommentare.
@Rübezahl: Der neuzeitliche Oberbau ist wohl der Preis für das Fortbestehen solcher Bahnen mit täglichem Regelverkehr. Das setzt sich ja bei den anderen Anlagen fort. Bei dieser Bahn haben für mein Empfinden besonders Bahnsteige nichts mehr mit Kleinbahn zu tun. Aber siehe Anfang. Ich persönlich habe damit meinen Frieden gemacht.

Viele Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.