https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_229186-ece53ecfa.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Der junge Neckar von oben
geschrieben von claus_pusch am: 30.08.23, 20:24 sternstern Top 3 der Woche vom 10.09.23
Aufrufe: 1029

Wenn in der Nähe von Bahnstrecken Forstarbeiter zugange sind, schaut der Eisenbahnfotograf genau hin... Bei einem Foto-Ausflug an die Gäubahn im Frühjahr 2022 hatte ich entdeckt, dass am Stockenberg, einer Anhöhe am nördlichen Stadtrand von Sulz am Neckar, ein großer Hang freigeschnitten worden war. Ob sich da ein Zugfoto machen ließe? Da man an der Stelle nach Süden fotografieren muss, war klar, dass das nur im Hochsommer etwas werden könnte. Also wartete ich einen der ganz langen Juni-Tage ab, um mein Glück zu versuchen. Der entblößte Hang erwies sich dann zwar als nicht gut geeignet, weil man direkt in der Achse des Gäubahn-Gleises stand, aber von der Plattform eines Aussichtspunkts ergab sich eine leicht seitliche Perspektive auf das Gleis. Für den IC2 um halb acht war der Gleisbereich noch zu sehr verschattet, aber eine Stunde später, bei der Durchfahrt des IC 284 Zürich-Stuttgart (der ausnahmsweise nicht von einem ÖBB-Taurus, sondern einer DB-101 gezogen wurde), stand die Sonne hoch genug. Neben dem jungen Neckar und den südlichen, überwiegend nach dem 2. Weltkrieg entstandenen Siedlungsgebieten von Sulz sieht man im Hintergrund noch ein kleines Stück der Ruine Albeck, einer frühmittelalterlichen und Ende des 17. Jahrhunderts zerstörten Burganlage.
Bildmanipulation: Ein bei den Abholzarbeiten stehengebliebener Ast, der von unten ins Foto ragte, musste mit der PhotoShop-Zauberkiste beseitigt werden; er war vor Ort beim besten Willen nicht erreichbar. Das Bild ist aus Teilen von zwei Aufnahmen zusammengefügt, was das fast quadratische Format erklärt.

Zuletzt bearbeitet am 30.08.23, 20:25

Datum: 25.06.2022 Ort: Sulz am Neckar Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 25.06.2022 08:37:14, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 1010 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 31.08.23, 12:48

Hi Claus,

da zeigst du mal wieder ein mit viel Bedacht umgesetztes, mir völlig unbekanntes Landschaftsmotiv aus dem "Ländle"! Deine Liebe zum Detail wird zum Beispiel in der passgenau zwischen den Ästen platzierten Burgruine deutlich. Da gibt's nichts zu meckern. ;)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Philosoph
Datum: 31.08.23, 14:21

Moin Claus,

super Foto! Der perfekte Bildaufbau mit der schönen Holzbrücke und der Burgruine sind klasse. Dazu das schöne Morgenlicht. ***

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: mavo
Datum: 31.08.23, 16:22

Schönes Motiv, mit gediegenem altdeutschen Eichenrahmen!
*

geschrieben von: 111 110-3
Datum: 31.08.23, 17:18

Wow, ein noch nie gesehenes Gäubahn-Motiv - und dann auch noch ein so schönes mit viel Landschaft drumherum und natürlich gewohnt schicker SBB-Garnitur, sogar mit 101. Klarer *!

Viele Grüße
Markus

geschrieben von: hbmn158
Datum: 31.08.23, 19:10

* auch von mir. Eisenbahn und Landschaft vom Allerfeinsten!

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 31.08.23, 22:00

Starkes Bild mit tollem durchdachten Aufbau.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Vesko
Datum: 01.09.23, 09:51

Wunderschöner Landschaftsblick! *

geschrieben von: Trainagent
Datum: 03.09.23, 13:07

Hi Claus,
sehr spannendes Motiv, im Neckartal findet sich irgendwie immer wieder was neues.
Gruß Jan

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 04.09.23, 21:48

Hallo Claus,

die Kollegen haben alles wesentliche bereits genannt, ich vergebe für diese geniale Perspektive samt perfekter Umsetzung auch gerne noch einen Stern! *

VG Pau

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 11.09.23, 17:54

Vielen Dank für die netten Kommentare und die vielen Sterne, die die Aufnahme sogar in die Wochen-Top 3 gepusht haben - das hätte ich bei diesem Motiv, ehrlich gesagt, nicht erwartet...
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.