https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_221187-00cb0885f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Hörgő im Abendlicht
geschrieben von FunFactorTM am: 27.02.23, 15:01
Aufrufe: 483

Ganz einfach eine gut lackierte und glänzende Lok der MAV-Baureihe 418, welche auf den Spitznamen "Hörgő" hört, zu finden ist es nicht. 418 308 gehört jedoch zu einem der wenigen Exemplare, welche ich während meines Urlaubs am Balaton in diesem Zustand antreffen konnte. Hier zieht sie im letzten Abendlicht den KÉK HULLÁM IC 19796 von Budapest-Déli nach Tapolca entlang des Balaton und erreicht in Kürze den Haltepunkt Örvényes. Die Lok hat den Zug erst vor ein paar Minuten am Halt in Balatonfüred übernommen und wird diesen bis zum Zielbahnhof ziehen. Nachdem der Zug ganz vorbeigefahren und somit auch die Videoaufnahme zufriedenstellend war, legte ich einen Sprint hin, um eben diesen Zug noch zu erwischen und nicht noch 2 Stunden auf den nächsten Zug warten zu müssen.

Bildmanipulation: Freileitung digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.23, 15:03

Datum: 15.08.2022 Ort: Örvényes Land: Europa: Ungarn
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / HU-418 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON Z 7, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 15.08.2022 19:10:38, Brennweite: 49 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Heiko Focken
Datum: 28.02.23, 21:52

Hallo,
was ist denn das für ein komischer (oder komisch lackierter) Wagen an zweiter Stelle? Der sieht ja fast noch interessanter aus als die "Alltagsware" davor?

geschrieben von: Sören Heise
Datum: 01.03.23, 09:56

Moin Heiko,

das müsste ein Fahrradwagen sein. Bdpmee 84-05, siehe [www.vagonweb.cz].

geschrieben von: FunFactorTM
Datum: 02.03.23, 17:59

Hallo zusammen,

Sören hat schon richtig ergänzt. Es handelt sich um einen Fahrradwagen, welcher bei meinem Besuch in fast allen lokbespannten Zügen eingereiht war. Die Lackierung dürfte noch relativ neu sein, da auch noch alt lackierte Wagen (wie auf den verlinkten Bildern) unterwegs waren.

Viele Grüße
Christian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.