https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_205554-5f8388603.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Das alte Ostkreuz an den längsten Tagen des Jahres
geschrieben von 475er am: 15.04.22, 11:42
Aufrufe: 494

Nachdem ich den aktuellen Blick von der Modersohnbrücke auf den Bahnhof Ostkreuz gezeigt hatte (https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?DS=2&action=show&id=3288064&ix=3), reisen wir nun zurück in den Juni 2000.

Wie bei dem Vergleichsbild kommt der abgelichtete Zug vom Bahnhof Treptower Park und fährt über die Verbindungskurve zum Bahnhof Warschauer Straße. Damals hielt der Zug jedoch noch an dem im Hintergrund zu sehenden Bahnsteig. In der umgebauten Version des Bahnhofs ist nicht nur der Bahnsteig an der Verbindungskurve verschwunden, sondern auch die gesamte zweite Verbindungskurve vom nördlichen Ring aus Richtung Frankfurter Allee. Zum Aufnahmezeitpunkt dieses Bildes war diese zweite Verbindung zwar noch befahrbar, wurde aber nicht mehr im Linienverkehr bedient.

Größter Gewinn für die Reisenden sind sicherlich die neu angelegten drei Regionalbahnsteige, die eine Vielzahl neuer Umsteigemöglichkeiten bieten. In der hier gezeigten Version war der Bahnhof ein reiner S-Bahnhof.

Ergänzung: Bild ist ein Scan vom Fuji Velvia 6*6

Zuletzt bearbeitet am 15.04.22, 12:12

Datum: 06.2000 Ort: Modersohnbrücke Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 1280 x 1280 Pixel


geschrieben von: SeBB
Datum: 15.04.22, 22:03

Das alte Berliner Ostkreuz habe ich als sehr "idyllischen" Ort in Erinnerung, auch wenn ich es erstmals erst 7 Jahre später kennen lernen durfte.
Hatte ein bisschen was von "Lost Place", und das Geschepper mit den zahlreichen Schienenstößen und Stahlbrücken sowie die Berliner Schnauzen der Aufsichten sorgten auch akustisch für eine einmalige Atmosphäre.
Das Licht und der Triebwagenführer, der seine Hand aus dem offenen Fenster hält, während er mit seinem Kurzzug die Rampe runterkullert, lassen keine Zweifel an einem warmen Sommerabend.
Insofern ein sehr schönes, auch infrastrukturell interessantes Foto!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.22, 22:08

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 19.04.22, 08:45

Witzig.. ein Zug am Ostkreuz, der mit "Westkreuz" beschildert ist! :-) Allein die Baureihen- und Lackierungsvielfalt der Berliner S-Bahn ließ seinerzeit noch eine gewisse Abwechslung aufkommen, auch wenn man sie meist nur als Beifang mitgenommen hat.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.