https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_178872-0a9e55f2e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Le chant du cygne
geschrieben von Julian en voyage am: 09.12.20, 16:35
Aufrufe: 893

Bleiben wir noch ein bisschen auf den Anhöhen oberhalb des Somme-Tals bei Fontaine-sur-Somme, blicken nun aber nicht landeinwärts, sondern in Richtung Abbeville, wo sich die Hügel der Picardie langsam zur Baie de Somme hin verlaufen...

Bald werden die Glocken der Kirche unten im Ort sechs mal schlagen, während die Schatten sich immer weiter ausdehnen und nur noch einen Teil der herbstlichen Wiesenlandschaft im Licht der Oktobersonne erstrahlen lassen. Der Grat zwischen dem gewünschten Spiel aus Licht und Schatten oder aber einer völlig verdunkelten Szenerie ist mal wieder schmal. Der erwartete Intercités dürfte also gerne pünktlich sein. So harre ich also aus in jener für jedes bahntypische Geräusch und ein irgendwo am Horizont schimmerndes Spitzenlicht sensibilisierten Lauerstellung, die wohl jeder aus unserer Zunft nur zu gut kennt. ;)

Irgendwann dann ein vermeintlich erlösender Pielstick-Klang in der Ferne... Könnte zeitlich hinkommen. Oder ist es doch (wieder) nur ein LKW auf der Route départementale und nicht der aus dem Bahnhof Abbeville beschleunigende Zug? Wenig später dann Gewissheit: Am Ende der Kurve taucht das Dreichlichtspitzensignal einer BB 67400 auf! 9 Wagen hängen dran, also die perfekte Länge für die Vegetationslücke. Der Verschluss klickt, der Blick wandert mit der vorbei rauschenden Corail-Schlange mit und ein zufriedenes Lächeln bricht sich Bahn. Wenn es doch nur immer so rund laufen würde. :)

Die Streiflicht-Aufnahme des INT 2030 (Boulogne - Paris Nord) mit BB 67430 von diesem 10. Oktober 2018 sollte mein Abschieds-Foto der lokbespannten Garnituren auf der Strecke sein. Zum Jahreswechsel 2018/19 ging die Linie in den Verantwortungsbereich der Regionen über, nunmehr als TER. Die 67400er hielten sich danach noch wenige Monate, aber im Laufe des Frühjahrs 2019 war dann endgültig Schluss und wie so oft traten neu gelieferte Régiolis-Triebwagen die Nachfolge an.

Datum: 10.10.2018 Ort: Fontaine-sur-Somme Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 10.10.2018 17:49:41, Brennweite: 70 mm, Bildgröße: 836 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 10.12.20, 11:05

Sehr feiner Blick in die Landschaft !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: wirsberg
Datum: 10.12.20, 21:11

Gefällt mir sehr! Es hat eine schöne Tiefenwirkung. - Die Lok hätte ich auch gern mal erlebt.

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 10.12.20, 23:53

Passt und *.

Gruß Rolf

geschrieben von: EC 196
Datum: 13.12.20, 09:37

Meinen "Vorschreibern" kann ich mich nur anschließen.
Ein schönes Stimmungsbild aus Frankreich mit
toller Tiefenwirkung! *

Viele Grüße

Thomas.

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 13.12.20, 16:22

Ein schöner Zug im besten Licht Julian.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 15.12.20, 16:04

Merci allerseits! :)

@wirsberg: Na, dann ab über die Grenze, wenn das im neuen Jahr hoffentlich bald wieder vernünftigerweise möglich ist! Denn noch lassen sich die letzten 67400er im Personenverkehr erleben, zwar nicht mehr an der Somme, aber dafür u. a. ganz grenznah im Regionalverkehr rund um Straßburg...;)

A bientôt
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.