https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_144728-e83364976.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Herbst am Kanal
geschrieben von Horst Ebert am: 31.10.18, 13:06
Aufrufe: 4634

Herbstlich kühl und windig war es an diesem Nachmittag am Ufer des Nord-Ostsee-Kanals. Herbstlich hatte sich auch der Himmel zugezogen und lud eigentlich zum Abbruch alles Fotografierens ein, denn das Hoffen auf Sonne schien fast aussichtslos. Aber vielleicht könnte es ja doch noch einmal klappen?
Tatsächlich gibt es einen lichten Augenblick, als der Tanker "Chiberta" aus Marseille, unterwegs von Rotterdam nach Danzig, sich am Ende eines kleinen Konvois von Brunsbüttel her der Ausweichstelle nördlich von Hochdonn nähert. Nach seiner Vorbeifahrt nutzt die Autofähre die Lücke zum Queren des Kanals, und 42m höher und unbehindert vom Schiffsverkehr ist IC 2310 unterwegs von Frankfurt nach Westerland. Später, zum Sonnenuntergang, war der Himmel übrigens wieder fast wolkenlos.
Damit sich der Bewuchs an der Uferböschung nicht übermäßig in den Vordergrund drängt, wurden der Kamera zwei zusätzliche Höhenmeter gegönnt.

Zuletzt bearbeitet am 31.10.18, 13:17

Datum: 28.10.2018 Ort: Hochdonn Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 28.10.2018 14:56:03, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 01.11.18, 13:40

Trotz dichten Wolken, perfektes Sonnenlicht. Das nennt man: Schwein gehabt". Sehr schöne Aufnahme. Stern.

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 01.11.18, 20:41

Herrlicher Wolkenhimmel! Der abgeschnittene Weg stört mich persönlich jedoch sehr ;-)

VG Pau

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 01.11.18, 22:26

Perfekt!*

geschrieben von: Sammelschiene
Datum: 01.11.18, 22:47

Sehr schön! 11 Wagen. Also knapp 300 Meter Zuglänge. Weiter so!

geschrieben von: Hp00
Datum: 05.11.18, 12:31

Klasse!!! "*"

geschrieben von: elric
Datum: 25.10.19, 08:15

Große Klasse!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.