https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_89738-c273e42e3.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Gegensätze ziehen sich an
geschrieben von Martin Brosow am: 20.07.15, 23:56 sternstern Top 3 der Woche vom 02.08.15
Aufrufe: 2220

Den Tag angesichts der von Westen aufziehenden Wolkenmassen innerlich schon abgehakt, blieb ich noch für die angekündigte Schleswig-Holstein-Traxx. Man weiß ja nie. Außerdem werden die blauen Loks mit NOB-weißen Married-Pair-Parks wohl nicht lange so zu sehen sein, dachte ich mir. Just in dem Moment, als der Zug herannahte, hatte Murphy tatsächlich noch einmal Erbarmen und öffnete die warme Himmelsluke. Als wäre das nicht genug, kam dann noch diese wohl ziemlich einmalig bleibende Garnitur aus der nagelneuen 245 201 und dem "junggebliebenen" NOB-Flexpark, der ja bekanntlich im Dezember zusammen mit den Eurorunnern nach Sachsen beordert wird, um dort das moderne Nahverkehrszeitalter einzuleiten. Das Spezialitätenmenü ist jetzt wohl erstmal ausgereizt.

Datum: 20.07.2015 Ort: Bargum Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 60D, Belichtungszeit: 1/400sec, Blende: F/5, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 20.07.2015 21:03:43, Brennweite: 27mm


geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 22.07.15, 11:34

War die Bearbeitung sehr aufwändig? Ein motivlich schönes Bild mit einem interessanten Zug und sehr schönem, sanften Licht, eine Lichtsituation, die ich oftmals als recht schwer wiederzugeben empfinde.
Grüße,
Lennart

geschrieben von: CargoLokführer
Datum: 22.07.15, 11:43

Gefällt mir ausgesprochen gut! *

Grüße

geschrieben von: Martin Brosow
Datum: 22.07.15, 12:55

Hallo Lennart. Bis auf eine ganz leichte Kontrasterhöhung bei Wolken und Lokfront war es das ganz normale Procedere in Lightroom in Form eines kühleren Weißabgleichs (die RAWs aus der 60D sind schon ziemlich gelb), Tonwertspreizung und leichtem Erhöhen/Absenken von Lichtern/Schatten mittels Gradationskurve. Das ist eigentlich schon alles. Die schöne Wolkenkulisse macht das Finden der richtigen Abstimmung für mich manchmal sogar einfacher, als es bei einem diffus leuchtenden konturlosen Himmel um diese Zeit der Fall wäre. Aber es stimmt. Das war schon schönes Licht.

Grüße,
Martin

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.15, 23:44

geschrieben von: Amberger97
Datum: 22.07.15, 12:57

Top Zug, top Licht und top Motiv. Einfach super!*

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 22.07.15, 13:18

Ah, danke :)

geschrieben von: Nils
Datum: 22.07.15, 14:25

Mir gefiel es auch von Anfang an! *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 22.07.15, 19:19

Hübsche Aufnahme !

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 22.07.15, 21:09

Hallo Martin,
so ein schönes Licht liebe ich. Und, ja, ich oute mich: Ich mag die Farbgebung der Lok und freue mich schon auf den ersten kompletten Zug davon!
Jedenfalls kommt das alles hier mit einem netten Motiv zusammen. Prima!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Martin Brosow
Datum: 22.07.15, 21:41

Vielen Dank euch. Ja, ich bin durchaus auch gespannt, wie das dann in Vollendung aussehen wird. Grüße, Martin

geschrieben von: Vinne
Datum: 22.07.15, 22:07

Im Abendlicht und sauber könnte mir das Lackschema fast gefallen, noch besser wäre es immer noch in den Landesfarben gewesen... Schade...

* trotzdem für das einwandfreie Bild

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 24.07.15, 13:15

Top! -> ✰✰✰

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: Martin Brosow
Datum: 24.07.15, 19:10

Danke an alle.

Gruß,
Martin

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 25.07.15, 19:07

Wunderbar im Licht!
VG, Jan

geschrieben von: Fernzug
Datum: 26.07.15, 08:52

Schönes Bild!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.