https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_122052-567971691.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Sonnenbrille trifft Strumpfhose
geschrieben von Jan vdBk am: 25.02.17, 12:57
Aufrufe: 5251

Dort, wo die Strecke Berlin - Velten - Neuruppin den Berliner Außenring kreuzt, gab es mal den Haltepunkt Hennigsdorf Nord. Wir waren damals mit dem N 5067 aus Neuruppin gekommen und mussten hier umsteigen in Richtung Falkenhagen, um dann noch die Stichstrecke nach Albrechtshof zu bereisen. Damals gab es bei der Reichsbahn ja noch massig besetzte Haltepunkte - wie man es von der Bundesbahn überaupt nicht mehr kannte. Aber als an dieser einsamen, mitten im Nirgendwo gelegenen Station plötzlich die graue Tür aufflog und eine Uniformierte heraus kam, um dem Tf des Schienenbusses die grüne Kelle zu zeigen, waren wir dennoch etwas überrascht.

Nebenan ist das mit mehreren Stromsystemen elektrifizierte Versuchsgleis von AEG Hennigsdorf (heute Bombardier) zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.17, 12:59

Datum: 31.01.1993 Ort: Hennigsdorf Nord Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 863 x 1280 Pixel


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 26.02.17, 14:22

Ein wirklich seltenes Zeitdokument eines interessanten Bahnhofs! Das wirklich einzigartige ist die leibhaftige Betriebsamkeit in Form der Bahnhofsvorsteherin. Früher war Hennigsdorf Nord ja ähnlich wie Potsdam Pirschheide mit einem Hauptbahnhof gleichzusetzen. Die Außenringbahnhöfe hatten alle die Gemeinsamkeit, an den abgelegensten Orten zu liegen. Mir fallen da noch die Bahnhöfe Schönfließ, Schönwalde und Genshagener Heide ein, die wirklich in der tiefsten Einöde lagen aber trotzdessen zu DDR-Zeiten ein beachtliches Verkehrsaufkommen aufwiesen.

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 27.02.17, 00:00

DDR-Charme pur!

geschrieben von: Geisterstrecke
Datum: 15.01.18, 22:54

Der Titel passt nicht zur angegebenen Kategorie, interessant ist er allerdings schon.

Geisterstrecke

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.18, 14:22

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.