https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_121112-5cbb2e3fd.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Klirrende Kälte
geschrieben von Dispolok_E189 am: 10.02.17, 13:36
Aufrufe: 1475

Bei angenehmen -10 Grad wartete ich am 29.01.2017 bei Neudes im Tiefschnee auf den Fußball-Sonderzug. Kurz nach 9:15 Uhr hörte ich aus der Ferne einen Hubschrauber auf mich zukommen. Das war natürlich die perfekte Vorwarnung, denn nun kann der Zug nicht mehr weit weg sein. Ein kleiner Teil der Dynamo Dresden Fans sind ja mittlerweile bekannt dafür, dass die Züge während der Fahrt in ihre Einzelteile zerlegt werden. Deswegen war vermutlich auch die Polizei immer in Reichweite.

Von Hof nach Nürnberg übernahm 218 460 "Conny" der Westfrankenbahn mit drei n-Wagen die Fahrgäste. Ohne planmäßigen Halt ging es dann via Marktredwitz und Pegnitz nach Nürnberg zum Fußballspiel.

Zuletzt bearbeitet am 11.02.17, 18:11

Datum: 29.01.2017 Ort: Neudes Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: JLW
Datum: 11.02.17, 06:08



Bevor der Bildeinsteller es löscht, die folgende Textpassage ist völlig deplatziert, tendenziell gefärbt und übertrieben:

... Dynamo Dresden Fans sind ja mittlerweile bekannt dafür, dass die Züge während der Fahrt in ihre Einzelteile zerlegt werden...

Wieder ein Tiefpunkt dieser Veranstaltung!

(Es kommentierte und editierte ein Fußballfan, der zwar nahe Dresden wohnt, der aber NICHT zu Dynamo-Spielen geht)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.17, 07:49

geschrieben von: Vinne
Datum: 11.02.17, 13:39

Ich schließe mich Jörg an, die Aussage ist nicht weniger sinnfrei als eine á la "alle Immigranten sind kriminiell". Es gibt genügend Fans der SGD, die ohne jegliches Ansinnen von Sach- und/oder Personenbeschädigung zu Auswärtsspielen reisen.

Gruß

geschrieben von: Dispolok_E189
Datum: 11.02.17, 18:13

Dass die Züge teilweise zerlegt wurden, brauchen wir hier nicht verheimlichen... Das ist einfach ein Fakt. Ich habe den Text nun ein bisschen umgeändert, denn natürlich habt ihr Recht, dass nicht alle Fans so sind. Trotzdem war die Polizei nicht um sonst immer in Zugnähe. Leider hat jeder Verein solche Chaoten unter den Anhängern...

geschrieben von: rene
Datum: 11.02.17, 19:33

Hallo Alexander, es geht hier doch nicht ums verheimlichen. Idioten gibt es überall, sowohl bei Fußball als auch in andere Lebensbereiche. Aber um zu sagen, dass Dynamo Fans dafür bekannt Züge zu erlegen, das ist eine Pauschalisierung (die übrigens nicht richtig ist). Das ist das gleiche als wenn ich sage, dass Berliner nicht Autofahren können - wobei das allerdings näher an die Wahrheit ran komt als deine Dynamo Aussage :-)

Ich kenne Fußballfans aus der Region die gerne zweiundhalb Stunden nach Dresden fahren um da ein Spiel zu besuchen weil die Stimmung da einfach genial ist.
Ja, natürlich gab es in der Vergangenheit auch negative Erfahrungen mit Dynamo Fans, das rechtfertigt deine Aussage allerdings nicht.

Viele Grüße

René

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 11.02.17, 22:18

Und ich dachte, dass ich in einem Bahnforum vor Fußball sicher bin... ;-)

geschrieben von: MBC
Datum: 12.02.17, 09:19

Man könnte es vielleicht so formulieren: "Da der Zustand des für "Fußballsonderzüge" eingesetzten Wagenmaterials nach dieser Nutzung häufig von schweren Sachbeschädigungen gekennzeichnet ist, kann man einen hohen Prozentsatz der dieses Angebot nutzenden sogenannten "Fußballfans" - vereinsunabhängig - als hochgradig asozial einstufen."

Zurück zum Thema: Schöner Zug, schönes Wetter, tolles Bild!

geschrieben von: rene
Datum: 12.02.17, 09:50

Zitat "Man könnte es vielleicht so formulieren: "

Könnte man, wäre aber genau so falsch. Das sind Fakten von Leute die sich wohl nur im DSO Newsforum informieren.
Es gibt wöchentlich 100.000 Leute die Fußballspiele besuchen - großenteils mit Bus und Bahn. Und in 99 % aller Fälle passiert nichts. Das doofe ist nur, dass die restliche 1 % bei DSO breit diskutiert werden (die Asozialen mit ihrem Fußball die alles kaputt machen, Fußball ist blöd, die Leute sollen im Knast, benutze doch Güterwagen für die Beförderung usw. usw.)

Bist du schon mal mit einem Fanzug mitgefahren? Vermutlich nicht, weil dann wurdest du wissen dass das fast immer eine mehrstündigen Partyfahrt ist (meistens auch auf den Rückweg nach einer Niederlage).

Pauschalisieren ist verdammt gefährlich - deswegen hier noch mal zur Sicherheit, nicht alle Berliner sind eine Gefahr im Straßenverkehr :-)

Und ja, schönes Bild....

Viele Grüße

René

geschrieben von: CMH
Datum: 12.02.17, 21:20

Ich gebe dem Bild einen Stern für die interessante Zuggarnitur in ansprechender Umgebung bei geschlossener Schneedecke.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.