https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_117338-e486e4968.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Düsteres Nordfriesland
geschrieben von Vesko am: 04.12.16, 19:28
Aufrufe: 2108

Am 15.05.2016 zeigte sich Nordfriesland von seiner ungemütlichen Seite: Es war wolkig und windig.

Mir ist bewusst dass sich nicht jeder für so eine eher düstere Aufnahme begeistern wird. Vielleicht ist es aber genau deswegen ein interessanter Kontrast zu den sonnendurchfluteten Bilder die sonst hier hochgeladen werden.

Datum: 15.05.2016 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog Land: Schleswig-Holstein
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5DS, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/5.0, Empfindlichkeit (ISO): 2000, Datum/Uhrzeit: 15.05.2016 20:40:05, Brennweite: 135 mm, Bildgröße: 856 x 1274 Pixel


geschrieben von: delta_t
Datum: 07.12.16, 21:53

Hallo Veselin,

mir gefallen solche Dunkelbilder gut. Insbesondere, wenn der Bildaufbau und die Linienführung so hervorragend wie hier umgesetzt sind. Allerdings hadere ich etwas mit dem Schärfeverlauf. Nach meinem Geschmack geht die Unschärfe, die sicher bewusst gesetzt wurde, um den Betrachter zum Objekt der Begierde zu führen, zu weit ins Bild rein. Mein Auge versucht im hellere Vordergrund Details ausfindig zu machen und verliert sich dabei etwas. Sicherlich müßig zu überlegen, wie das Bild mit f=8 oder 11 wirkt, zumal es ja rechtschaffend dunkel war.
So, genug philosophiert und schnell noch einen * abgedrückt.

Grüße
Gunnar

geschrieben von: Vesko
Datum: 07.12.16, 22:34

Hallo Gunnar,

Vielen Dank! Ich empfinde es ähnlich, mehr Schärfe würde gut tun. Die Beleuchtungssituation hat mich eingeschränkt, ich war bereits bei ISO 2000.

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 07.12.16, 23:15

Moin Veselin,
in diesem Zusammenhang: vielleicht wäre eine Verschlusszeit von 1:500 s nicht erforderlich gewesen!? Schönes Bild.

Jens

geschrieben von: hbmn158
Datum: 08.12.16, 07:47

Ich finde, daß der Schärfeverlauf sehr viel zur Bildwirkung beiträgt. Ganz tolles Bild!

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: 797 505
Datum: 08.12.16, 16:16

So was unscharfes und düsteres sieht man selten! U.A. deswegen find ich das Bild klasse. Normale Knipser wie ich sind da längst frustiert im Auto auf dem Heimweg, bleiben ganz zuhause oder versacken in der Kneipe ;-) ... und du machst was draus! Hut ab und *

geschrieben von: S-Transport
Datum: 08.12.16, 16:33

*

geschrieben von: Ol49-107
Datum: 09.12.16, 00:58

... hmmm - das ist ein bild, wo ich sagen würde:

mit ner langen dampffahne wäre das was genaues.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.