https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_116649-f40e770d6.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Grønbakken im Herbst
geschrieben von Jan vdBk am: 20.11.16, 08:29
Aufrufe: 4715

Eine der schönsten Fotokurven der norwegischen Dovrebane ist der Bogen um den alten Bauernhof Grønbakken herum. Am 12.09.2016 hatte hier schon beträchtliche Herbstfärbung Einzug gehalten. Rt 46 ist der letzte von drei tagsüber fahrenden Personenzügen zwischen Trondheim und Oslo. Er besteht aus einer Bm73 Triebzugeinheit, die jüngst in den Niederlanden generalüberholt worden ist und dort auch die attraktive rote Farbgebung der NSB gespritzt bekommen hat.
Der Zug hat soeben das Drivadalen verlassen, an dessen Hängen er die Steigung auf die Gebirgshochfläche des Dovrefjells bewältigt hat. Hier oben auf der Fjellhochfläche gibt es frei lebende Moschusochsen. Beim Erklettern des Fotohügels ist uns aber keiner über den Weg gelaufen. Man soll den im Prinzip friedlichen Tieren nicht zu nahe kommen, sonst schalten sie in den Verteidigungsmodus, was für den Menschen ungesunde bis tödliche Folgen haben kann.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:16

Datum: 12.09.2016 Ort: Grønbakken Land: Europa: Norwegen
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / NO-473 Bm73 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 12.09.2016 17:37:25, Brennweite: 48 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dennis G.
Datum: 20.11.16, 23:32

Hallo Jan,

das Bild hat mich schon beim Lesen deines Reiseberichtes besonders angesprochen. Einfach traumhaft, wie der Herbst die Landschaft dort zum leuchten bringt!

VG, Dennis

geschrieben von: rene
Datum: 21.11.16, 11:46

Sehr schön..

*

Viele Grüße

René

geschrieben von: Frank H
Datum: 23.11.16, 17:12

Hallo Jan!

Ich habe mich schon bei deinem Reisebericht gewundert, wie früh der Herbst im hohen Norden einsetzt.

Eine wunderschöne Aufnahme!

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.