bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Gebirgstal auf Höhe Null
geschrieben von Jan vdBk am: 27.09.16, 21:19 sternstern Top 3 der Woche vom 09.10.16
Aufrufe: 2797

Ein wildes Waldtal irgendwo im einsamen Gebirge, der Fluss wird sich gleich die nächste Stromschnelle hinabstürzen und ein Braunbär mit zappelndem Lachs im Maul wird dann dem Fluss entsteigen und im Zeitlupentempo sein Fell trockenschütteln. Das erwartet man doch hier, oder? Die Realität sieht anders aus. Der Fluss hat die Stromschnellen hinter sich, das Tal hat sein Ende erreicht, im Zug stehen schon die ersten Aussteiger an der Tür. Wir befinden uns im Gewerbegebiet des nordländischen Städtchens Mo i Rana. Und während hinter uns die Flex einer Autowerkstatt kreischt, rollt Rt 472 aus dem Dunderlandsdalen hinaus und wird in Kürze den Bahnhof am Ranafjord erreicht haben. Aber die Reisenden sind noch ganz voll von der zurückliegenden Zugfahrt. Der Fluss stürzte sich eine Stromschnelle nach der anderen hinab und man sah - äh - vermutlich keine Bären, aber vielleicht wenigstens mal einen Lachs, der verzweifelt versuchte, einen Wasserfall hochzuspringen.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:17

Datum: 15.09.2016 Ort: Mo i Rana Land: Europa: Norwegen
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 15.09.2016 15:29:37, Brennweite: 100 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jens Naber
Datum: 28.09.16, 21:19

Ein wunderbares Motiv mit einem herrlich leuchtenden und für meine Begriffe sehr fotogenen Zug! Mir gefällt es ausgesprochen gut, sogar die Wolkenkulisse passt ideal.

Sehr schön und Glückwunsch zum Jubiläum! :-)

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Nils
Datum: 28.09.16, 22:19

Welch ein fotogener Zug vor grandioser Kulisse! Die Sterne gehen in letzter Zeit definitiv nach Norge! ;-)

PS: von mir natürlich auch ein Danke für 400 tolle Bilder!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.16, 22:21

geschrieben von: 232 329-3
Datum: 28.09.16, 22:19

Herzlichen Glückwunsch zum 400. und gleichzeitig würdigem Galeriebild!

* und Viele Grüße

Stephan

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.16, 22:31

geschrieben von: Philosoph
Datum: 28.09.16, 22:49

Glückwunsch zu dieser tollen Aufnahme. Ein würdiges Bild für die 400!

Carsten

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 29.09.16, 06:18

Auch von mir Glückwunsch zu 400 herrlichen Bildern! Dieses gefällt mir ausgesprochen gut und hat einen Stern verdient. *

geschrieben von: MathiasKBS729
Datum: 29.09.16, 07:22

Herzlichen Glückwunsch! ...und Stern*
Gruß Mathias

geschrieben von: Zugmeldung
Datum: 29.09.16, 09:32

Welch herrlicher, leicht herbstlicher Blick ins Dunderlandsdalen, dazu noch dierser unterhaltsame und gleichzeitig amüsante Text - genial!
Ich schließe mich den Glückwünschen meiner Vorredner an, auf die nächsten 400 Galerie- Bilder:-)!

Viele Grüße
Nico

geschrieben von: rene
Datum: 29.09.16, 09:37

Glückwünsch zum Jubiläum, auch diesmal wieder ein sehr schönes Bild.

Viele Grüße

René

geschrieben von: rene
Datum: 29.09.16, 09:38

Glückwünsch zum Jubiläum, auch diesmal wieder ein sehr schönes Bild.

Viele Grüße

René

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 29.09.16, 10:58

Dem kann ich mich nur anschließen!

geschrieben von: Frank H
Datum: 29.09.16, 14:33

Hallo Jan!

Auch ohne die "Vierhundertergrenze", zu der ich dir natürlich auch herzlich gratuliere, hätte ich dem Bild - wie so vielen anderen deiner Norwegenreise - den verdienten * spendiert! Großes Kino!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 29.09.16, 14:50

Ein weiteres tolles Landschaftsbild aus Norwegen, dazu verbunden mit einem schönen Jubiläum = Gratulation + *

geschrieben von: Vinne
Datum: 29.09.16, 17:31

Hammerbild! Einfach nur hammer!

geschrieben von: S-Transport
Datum: 29.09.16, 19:20

Sternigen Glückwunsch zum 400.!

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 29.09.16, 19:51

Auch von einen herzlichen Glückwunsch zur Nummer 400, das dürfte tatsächlich eines der Bilder des Urlaubes sein!

LG
Yannick

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 30.09.16, 15:56

Vielen Dank für die Glückwünsche! Freut mich, dass euch das Bild gefällt.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: 797 505
Datum: 30.09.16, 22:09

Nachträglich auch noch Glückwünsche an den "Großmeister" von meiner Seite ;-)

geschrieben von: Alexander W.
Datum: 01.10.16, 13:08

Klasse, wie sich die Strecke durch das gesamte Bild entlang des Flussufers schlängelt, und wie sich der rote Zug schön vom herbstlich gefärbten Vorder- und Hintergrund abhebt.

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 01.10.16, 23:37

Hallo Jan,

auch von mir noch ein Glückwunsch zum 400. Galeriebild! Das sind wahre Bereicherungen für die Galerie und auch dieses ist mal wieder äußerst gut gelungen.

VG Steffen

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.