bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Heute an der Maas :)
geschrieben von railpixel am: 23.09.16, 21:41
Aufrufe: 1572

Ich hatte versprochen, Ludgers schönem Bild "Damals an der Maas" aus Argenteau (https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?DS=5&action=show&id=113343) eine aktuelle Ansicht der Stelle gegenüberzustellen. Ich denke, bei einem Zeitunterschied von 36 Jahren darf die Stelle ruhig noch einmal in der Galerie vorkommen.

Die SNCB-Strecke 40 hat zwischen der Verbindungskurve mit der Montzenroute (Linie 24) in Visé und den Anschlüssen im Bereich Lüttich und Kinkempois sehr abwechslungsreichen Güterverkehr zu bieten. Ein Highlight sind die mehrmals täglich verkehrenden Stahlzüge für Aperam, einem der weltweit größten Produzenten von rostfreiem Stahl. Die Züge verbinden die Standorte Genk und Châtelet und werden üblicherweise mit Doppeltraktion der Reihe 21 bespannt. Den nachmittäglichen Brammen-Zug 33741 beförderten am 9. September 2016 die Loks 2145 und 2158. Kulisse für die Aufnahme ist wiederum die Futtermittel-Mühle der S.C.A.R. Genossenschaft.

Fotostandpunkt ist der Gehweg an der Rue Pré d'Awans (N 653), auf Ludgers Bild hinter der Stützmauer. Runter geht es leider nicht mehr, zumindest nicht legal – entweder zugewachsen oder abgezäunt. Das schöne Haus von Ludgers Bild steht noch, aber ich konnte es wegen des dichten Bewuchses nicht mehr in Szene setzen und habe mich deshalb für ein Hochformat mit der Fabrik entschieden. Einzige Manipulation ist eine geringfügige Kürzung der Blitzableiter.

Datum: 09.09.2016 Ort: Argenteau Land: Europa: Belgien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / BE-HLE 21 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark III, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 09.09.2016 16:05:24, Brennweite: 62 mm, Bildgröße: 1024 x 1024 Pixel


geschrieben von: ludger K
Datum: 26.09.16, 22:58

Klasse! Das Gemäuer ist schon eine prächtige Kulisse. Nur gut, daß man hier nicht das Verkehrsgewimmel weiter links zur Maas hin sieht.

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 26.09.16, 23:16

Hi Werner,

wirklich ein Top-Schuss, der neben den belgischen Ellok-Klassikern auch der Industriearchitektur angemessenen Raum gewährt.

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 27.09.16, 12:39

Wirklich beeindruckend! Eine Aufnahme, der man das aktuelle Datum überhaupt nicht ansieht.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.