https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_112502-db969ab53.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen
geschrieben von Philosoph am: 28.08.16, 16:27
Aufrufe: 2303

Seit dem 01.05.2016 verkehrt auf der KBS 755 im Donautal wieder der von der HzL betriebene NPE. In diesem Jahr besonders interessant, da der renovierte und mit dem Design des 3-Löwen-Taktes versehene Pw 90 als Packwagen mitgeführt wird. Am 07.05.2016 konnte ich den Naturparkexpress am ehemaligen Bahnwärterhaus / Schrankenposten zwischen Hausen im Tal und Thiergarten ablichten. Bei dem Bahnwärterhaus / Schrankenposten dürfte es sich noch um ein weitgehend im Originalzustand befindliches Exemplar der Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen handeln. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

PS: Da die abgeschnittene Birke sicherlich ein Thema sein wird, hier der Hinweis, dass der Fotograf direkt neben einem 1,5 Meter hohen Betonpfeiler steht. Weiter zurück geht also nicht. Hochkant ginge zwar mit ganzer Birke, aber nur mit angeschnittenem Haus, so dass ich mich für diese Variante entschieden habe.

Datum: 07.05.2016 Ort: Hausen im Tal Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 05.05.2016 11:01:26, Bildgröße: 827 x 1280 Pixel


geschrieben von: rene
Datum: 29.08.16, 20:41

Man kann in der Galerie auch Bilder einstellen die nicht das klassische 3:2 Format haben (man darf also kreativ sein).
Beim quadratischen Schnitt, wäre der Baum vollständig sichtbar gewesen, so stört mich der abgeschnittene Baum zu sehr..

Viele Grüße

René

geschrieben von: Philosoph
Datum: 29.08.16, 22:05

Hallo Rene,

was auf dem Originalfoto nicht drauf ist, kann auch nicht in die Galerie! Meine Ausführungen bezogen sich auf die Originalaufnahme vor Ort. Mit dem mir maximal bzw. minimal zur Verfügung stehendem 24-70 Objektiv hast du keine Chance, sowohl Birke als auch Haus komplett auf das Bild zu bekommen.

Sorry, wenn ich mich hier so unverständlich ausgedrückt habe.

LG

Carsten

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.16, 22:54

geschrieben von: rene
Datum: 29.08.16, 23:04

Hallo Carsten,

danke für die Erläuterung. Mit mehreren Bildern und Photoshop wäre noch was möglich gewesen aber das ist nicht jedermanns Sache.

Viele Grüße

René


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 30.08.16, 01:27

Hallo Carsten,

Das Motiv mit diesem bestens erhaltenen Bahnwärterhaus bei Neidingen ist immer lohnend, mit den HzL-Tw allemal. Anmerkung zum Stichwort "Großherzoglich Badische Staatsbahn": Zwischen Tuttlingen und Sigmaringen wechselt die Donautalbahn zwar ständig zwischen württembergischem, badischem und hohenzollerischem Territorium, und da, wo das Wärterhaus steht, müsste in der Tat badisches Gebiet sein, aber der Streckenabschnitt Tuttlingen-Inzigkofen wurde - als strategische Bahn - von der Württembergischen Staatsbahn erbaut und ausgestattet.

VG, Claus

geschrieben von: Philosoph
Datum: 30.08.16, 06:33

@Rene: Das wäre dann in der Tat eine Manipulation, die aus meiner persönlichen Sicht über das zulässige hinausgeht. Da lebe ich lieber mit diesem Manko, auch wenn es mich selbst ärgert.

@Claus: Vielen lieben Dank für die Info.

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 30.08.16, 07:19

Mir gefällt die Aufnahme hervorragend! Das Bahnwärterhaus, die alte Schranke und der Triebwagen sind genügend Blickfang, um von der Baumspitze abzulenken. Da habe ich wirklich schon störendere per Bildrand "abgesägte" Baumspitzen gesehen...
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 30.08.16, 12:52

Mir ist es zu weitwinkelig.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Billstedter
Datum: 30.08.16, 13:33

Ich finde das Bild toll.
Das es nicht perfekt ist zeugt von Menschlichkeit. Vor der Computerzeit konnte man sich die Bilder auch unbedingt präzise "zusammennageln".

Gruß Kai

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.