https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_112364-03a7eeb07.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Jackpot in der Wundertüte
geschrieben von Yannick S. am: 24.08.16, 23:33 sternstern Top 3 der Woche vom 04.09.16
Aufrufe: 4685

Der Tag begann sehr früh, der Wecker klingelte um kurz vor 5 und pünktlich mit dem Sonnenaufgang erreichte ich die Ohmtalbahn. Aus zeitnahen Beobachtungen wusste ich, dass letztens gegen 7:30 ein Zug aus Nieder-Ofleiden in Kirchhain ankam und gegen 9Uhr wieder zurück fuhr, daher suchte ich mir zuerst ein Motiv für Züge in Richtung Kirchhain. Kaum dort angekommen fing ich aber an, an meinem Plan zu zweifeln, denn in Nieder-Ofleiden hatte ich keine Lok an der Schotterverladung gesehen, weswegen die Chance eigentlich größer war, dass die Lok zur Zeit in Kirchhain ist und ich somit völlig falsch stehen würde. Also wendete ich fix das Auto und schon 10min später stand ich an meiner alternativen Stelle, diesmal für Züge Richtung Nieder-Ofleiden. Langsam verschwanden die Schatten vom Gleis und die Anspannung stieg langsam aber sicher ins unermessliche, denn ich wusste natürlich nach wie vor nicht von wo denn der Zug auftauchen würde, dass Fahrpläne hier eher der Vollständigkeit dienen hatte ich ja schon beim ersten Besuch dort erfahren...
Es dauerte schlussendlich fast zwei Stunden völlig unentspannten Wartens bis endlich ein Pfiff zu vernehmen war... aus der richtigen Richtung! Aber irgendwas war komisch an diesem Pfiff fand ich, der klang so gar nicht nach Gravita!?

Mit einem hatte ich nicht gerechnet, wenn nämlich mal wieder ein Zug mit frischem Koks aus Polen kommt, dann wird dieser Zug von der Stadtallendörfer 294 nach Nieder-Ofleiden gebracht und nicht von der Wetzlarer 261, die die Schotterzüge bespannt. Den Sinn dahinter habe ich zwar noch nicht gefunden, aber mir war es natürlich mehr als Recht!

Datum: 24.08.2016 Ort: Rüdigheim Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark III, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 24.08.2016 08:21:32, Brennweite: 54 mm, Bildgröße: 746 x 1279 Pixel


geschrieben von: Der Nebenbahner
Datum: 26.08.16, 20:11

Moin,
solche Geschichten können wohl viele hier erzählen, schön wenn so ein Vorhaben Früchte trägt bzw. solch ein schönes Bild wie dieses!

Gruß Sascha

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 26.08.16, 22:10

Ein wirklich tolles Bild aus Mittelhessen, freut mich dass es geklappt hat! *

geschrieben von: Jerome Klumb
Datum: 26.08.16, 23:58

Glückspilz ;) ..zudem das die V90 noch sehr sauber war.

Gruß Jerome

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 27.08.16, 11:48

Hi Yannick,

das war wirklich eine Aktion, die sich ausgezahlt hat! Motiv und klares Morgenlicht gefallen mir sehr gut - Die V90 mit ihrem Containerzug ist da nur noch das i-Tüpfelchen. :)

-> Stern

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 28.08.16, 08:24

Diesellokbespannte Züge auf Nebenbahnen - geht doch! Schöner Zug vor netter Kulisse!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 29.08.16, 19:45

Da werd ich echt neidisch bei deinen Amöneburgbildern :) Aber nicht im missgünstigen Sinne, sei dir nach dem langen Warten echt gegönnt ;-)
Grüße,
Lennart

geschrieben von: tram
Datum: 22.08.17, 15:09

Ein ganz tolles Bild! Das Warten hat sich gelohnt!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.