bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Wenn alles passt
geschrieben von Yannick S. am: 21.07.16, 22:38
Aufrufe: 1028

Im Bahnhof von Lollar, gelegen an der Main-Weser-Bahn, zweigt eine eingleisige Nebenbahn ab die ursprünglich einmal bis nach Grünberg führte. Heutzutage sind nur noch ca. 5km der Stecke in Betrieb und die Zukunft sieht sehr düster aus, denn der letzte Güterkunde, die Didier-Werke in Mainzlar, haben ihren Vertrag eigentlich schon zum Jahresende 2015 gekündigt gehabt und ihn nur sehr kurzfristig noch einmal um ein Jahr verlängert. Während bis vor einigen Jahren aber noch bis zu drei Bedienungen die Woche stattfanden, sind es heute eher maximal 1-2 im Monat und diese sehr wenigen Bedienungen fahren dann so kurzfristig, dass man kaum Chancen auf ein Foto hat.

Am 19.7. war dann mal wieder eine Fahrt eingelegt, allerdings für mittags gegen 13Uhr, zum Glück erfuhr ich noch rechtzeitig, dass die Fahrt zwar stattfinden soll, allerdings bereits morgens früh! So stand ich also um 5Uhr in Mainzlar am alten Bahnhof und wartete auf den Sonnenaufgang. Als die Sonne endlich über den Horizont geklettert kam war ich doch etwas erschrocken wie extrem schattig die Szenerie die nächste Zeit noch wäre, aber auch, dass das Seitenlicht nicht wirklich lange ausreichen dürfte. Geschätzt dürfte es ein 30min Zeitfenster geben wo tatsächlich beide Parameter in Einklang zu bringen sind. Die Strecke war keine 5min vollständig beleuchtet, als der BÜ endlich anfing zu blinken und der Zug in gemächlicher Fahrt um die Ecke bog. Das frühe Aufstehen hatte sich eindeutig gelohnt. :)

Datum: 19.07.2016 Ort: Mainzlar Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark III, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 19.07.2016 06:47:48, Brennweite: 52 mm, Bildgröße: 743 x 1279 Pixel


geschrieben von: Jerome Klumb
Datum: 23.07.16, 11:31

Mir ist da im vorderen Bereich des Bildes zu viel "nichts"...

Gruß Jerome

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.16, 11:31

geschrieben von: Philosoph
Datum: 23.07.16, 15:29

War auch mein erster Gedanke. Warum den Zug nicht noch einige Meter weiter fahren lassen? Oder in dieser Version ein anderer Beschnitt?

Trotzdem ein sehr schönes Bild einer sterbenden Strecke.

Gruß

Carsten

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 23.07.16, 15:40

Mir gefällt das Bild so sehr gut. Wegschneiden ginge, aber dann wirds rechts unten knapp. Bei einem späteren Auslösemoment klebt die Lok zu nah an der H-Tafel, bis sie die verdeckt ist sie dann wieder zu weit vorne und der fotogene Zug käme nicht mehr so zur Geltung, es sei denn Yannick hätte sich in der Innenkurve positioniert, aber dann steht er am Hang und das regionstypische Empfangsgebäude wäre wohl etwas stärker verdeckt, könnte ich mir zumindest denken.
Grüße,
Lennart

geschrieben von: Zugmeldung
Datum: 23.07.16, 16:38

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Aufnahme, welche man schon als Rarität bezeichnen kann!

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 23.07.16, 17:52

Wenn die Lok weiter vor fährt hängt sie wie Lennart richtig vermutet in der H-Tafel, will man diese Tafel auch noch zufahren lassen sieht man nur noch eine riesige V90-Front und sonst rein gar nichts. Ein Standpunkt in der Innenkurve hätte bedeutet, dass man vom EG gar nichts sieht und man deutlich tiefer stehen würde.
Ob man unten noch etwas abschneidet mag Geschmackssache sein, ich hab es so beschnitten, damit wenigstens ein bisschen Kurvenführung übrig bleibt.

LG
Yannick

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.