https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_109979-d111ccb3c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Die Flöhatalbrücke...
geschrieben von Hans-Jürgen Warg am: 27.06.16, 20:07
Aufrufe: 1222

...bei Falkenau ist zusammen mit der Hetzbachtalbrücke, beide sind übrigens 344m lang,
Teil einer Neutrassierung der Bahnstrecke, die bereits Mitte der 1980er Jahre von der DR
begonnen und 1992 fertiggestellt wurde. Die Maßnahme diente der Umfahrung des alten
Hetzdorfer Viaduktes, welches zuletzt nur noch mit 20km/h befahren werden durfte. Durch
den Bau der beiden Brücken verkürzte sich die Strecke hier um gut einen Kilometer. Die
Flöhabrücke von der Nordseite zu fotografieren gelingt nur an den langen Tagen im Jahr.
Mitte Mai diesen Jahres schiebt 143 884 den RE 4762 von Dresden nach Hof über das
Bauwerk. Kurze Zeit später war dann für längere Zeit "Licht aus". Wiederholen lässt
sich diese Aufnahme so nicht mehr, die 143er verabschiedeten sich zum Fahrplanwechsel
am 12.6. von der "Franken-Sachsen-Magistrale". Das alte Hetzdorfer Viadukt, zumindest
der obere Teil, ist links von der Lok schemenhaft sichtbar.

Zuletzt bearbeitet am 30.06.16, 21:59

Datum: 14.05.2016 Ort: Falkenau Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D7100, Belichtungszeit: 1/800sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 320, Datum/Uhrzeit: 14.05.2016 06:40:22, Brennweite: 80mm, Bildgröße: 769 x 1280 Pixel


geschrieben von: Pierre Matthes
Datum: 01.07.16, 08:49

Der mittige Auslösepunkt im Kirchturm sagt mir nicht zu. Links davon wäre ausgewogener würde ich vermuten. Ansonsten eine sehr stimmungsvolle Aufnahme, der Blick ins Flöhatal ist klasse.
Grüße,
Pierre

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 01.07.16, 10:19

Hallo Pierre,


da hast du wohl nicht ganz unrecht, ich habe auch eine Auslösung wo der Zug links der Kirche ist. Aber da teilt die Kirche das
Bild zu sehr in zwei Hälften, hat mir nicht so richtig gefallen. Idealerweise wäre ein Standpunkt weiter links der die Kirche
nach rechts wandern lässt, geht aber nicht, den nur diese kleine Lücke durch das dichte Gestrüpp gibt diesen Blick auf das
Flöhatal frei und selbst hier musste noch etwas "Freischnitt" betrieben werden.


Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.16, 10:20

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.