bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Die Laaser Marmorbahn
geschrieben von Detlef Klein am: 22.04.16, 22:29
Aufrufe: 1010

Genaugenommen gibt es ja eigentlich zwei dieser Bahnen. Eine im Tal und eine oben am Berg. Dazwischen liegt ein 950 Meter langer Schrägaufzug der einen Höhenunterschied von 474 Metern überwindet. Hier oben gibt es eine Lok und ein paar Wagen, wobei aber immer nur einer genutzt wird. Die Lok wurde 1930 von Tecnomasio Italiano Brown Boveri in Mailand als Akkulok geliefert und arbeitet seit 1937 unter Draht mit 320 Volt. Heute verkehrt sie nun mit einem dieselelektrischen Antrieb. Die zu transportierenden Marmorblöcke haben ein Gewicht von maximal 20 Tonnen. Diese werden unter Tage, im Berg, auf einer anderen Talseite gebrochen, und mit einer Seilbahn zum anderen Endpunkt der Bergbahn gebracht. Alles in Allem ein interessanter Betriebsablauf.

Scan vom Kodak-Dia



Datum: 25.05.1989 Ort: Laas / Lasa Land: Europa: Italien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Laaser Marmorbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 890 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.