https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_102364-6a27320f8.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Mitten durch den Ort
geschrieben von Johannes Poets am: 05.02.16, 12:15
Aufrufe: 5302

Friedland im südlichsten Zipfel Niedersachsens nahe dem Drei-Länder-Eck mit Hessen und Thüringen ist vor allem bekannt durch das Lager Friedland als Grenzdurchgangslager, zuerst für heimatvertriebene Deutsche aus den ehemals deutschen Ostgebieten und dem Sudetenland. In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg wurden zudem Hunderttausende Heimkehrer aus der Kriegsgefangenschaft in Friedland empfangen. Später wurde das Lager als Übergangslager für Übersiedler aus der DDR genutzt, dann vor allem als Aufnahmelager für Spätaussiedler. 2013 kamen in Folge des syrischen Bürgerkrieges die ersten Flüchtlinge aus Syrien an.

Mitten durch den Ort verläuft die Nord-Süd-Strecke von Hannover nach Würzburg. Vor der Fertigstellung der Neubaustrecke war sie die wichtigste Nord-Süd-Verbindung im östlichen Teil der alten Bundesrepublik. Entsprechend dicht war die Zugfolge. Tagsüber kamen zu den 2 Intercitys pro Stunde und Richtung noch etliche D-, E- und N-Züge sowie zahlreiche Güterzüge hinzu.

Wir sehen die 103 241-6 vor dem IC 177 "Hispania" Hamburg-Altona – Genéve, fast auf die Minute genau heute vor 34 Jahren in Friedland (Han) aufgenommen. Gut zu sehen in der Bildmitte das Stellwerk Ff am Bahnübergang der B 27 (siehe [www.drehscheibe-online.de] und im Hintergrund links der Bahnhof. Heute befinden sich beidseits der Strecke Lärmschutzwände.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 01.07.19, 16:47

Datum: 05.02.1982 Ort: Friedland Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 900 x 1200 Pixel


geschrieben von: thomaslok78
Datum: 05.02.16, 23:40

Klasse,gefällt mir richtig gut! *)

geschrieben von: ludger K
Datum: 06.02.16, 17:01

Ich bin begeistert!

geschrieben von: S-Transport
Datum: 06.02.16, 17:35

Wunderbar!

geschrieben von: scorpion
Datum: 06.02.16, 18:19

Gefällt mir ausgezeichnet. An dem Fotopunkt habe ich auch schon gestanden - leider mit nicht so gutem Ergebnis wie Du. Damals war echt noch was los auf der Nord-Süd-Strecke. Du hast jedenfalls die Stimmung genauso eingefangen, wie ich sie oft erlebt habe.
Gruß und Stern
Thomas

geschrieben von: 797 505
Datum: 07.02.16, 21:34

GEfällt mir mal wieder ausgezeichnet. Gerade weil ich seinerzeit solche "unkonventionellen" Schüsse wie Du fast nie gewagt habe. *

geschrieben von: CC6507
Datum: 07.02.16, 21:56

Richtig tolles Bild. Was es in der ländlichen 80er-Welt alles zu entdecken gibt. Das obligatorische Schaukelgestell im Garten, die selbstgezimmerten Frühbete, der geparkte Benz und zu allem Überfluß kommt auch noch eine 103 vorbei.... ;-)) *

Ob im Zug wohl ein Reisender saß, der in Genf in den Nachtzug nach Barcelona umgestiegen ist?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.16, 21:58

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.