https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_102337-3bdcf2713.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Der Schülerzug
geschrieben von Frank H am: 04.02.16, 20:38
Aufrufe: 1117

Bis weit in die Neunziger Jahre verkehrten in der weitgehend 628 – „verseuchten“ Vorderpfalz montags bis freitags zwischen Bad Dürkheim und Neustadt zwei mittägliche, lokbespannte Schülerzugpaare, zunächst noch mit 212, später mit 218 bespannt.

Aufgrund der Fahrzeiten waren diese Leistungen für den normalen Arbeitnehmer – außer vielleicht im Urlaub – eigentlich nicht fotografierbar. Allerdings arbeitete ich zu dieser Zeit in der Ludwigshafener Unfallklinik, wo es aufgrund des hohen OP-Aufkommens schon damals einen sogenannten Spätdienst gab. Alle paar Wochen kam man in den Genuss, fünf Tage am Stück zwischen 15 und 23.30 Uhr aktiv zu sein. Was lag also näher, in der freien Mittagszeit den Focus auf genau diese Schülerzüge zu legen?

So entstand bei einem meiner zahlreichen Ausflüge auch die Aufnahme der 212 074, die am 16. September 1997 gerade Bad Dürkheim verlassen hat und auf die kleine Feldwegüberführung am südlichen Einfahrsignal zurollt.

Heute erinnern allenfalls noch die neuen LINT von DB Regio an die lange vergangenen, rot-weißen Farbenspiele.


Amnerkung: Der Standort im Hang war unbedenklich, der Bildzuschnitt wurde so gewählt, um die Spannrolle mit abzubilden. Die Mauersteine sind genauso auf dem Dia (keine "Entrauschung"), und die Lok touchiert nicht die Blätter des Strauches.

Scan vom Kodachrome 64 - Dia


Datum: 16.09.1997 Ort: Bad Dürkheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Bildgröße: 950 x 733 Pixel


geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 06.02.16, 22:16

Sehr schön! Die orientrote Lok macht sich hier auch sehr gut. Schön dass du dir damals die Zeit für diesen Schülerzug genommen hast.

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 07.02.16, 21:41

Der Schuß unter der kleinen Brücke hindurch mit dem Formsignal davor gefällt mir gut.

geschrieben von: v220christian
Datum: 11.02.16, 13:56

Mir gefällt die Aufnahme ebenfalls sehr gut. 212er aus der Pfalz sind hier zudem auch noch arg unterrepräsentiert. Beim ersten betrachten der Aufnahme ohne den Aufnahmeort zu lesen, hätte ich den Ort weiter nördlich geschätzt. Die 074 kenne ich nur aus Köln.
Gruß Christian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.