bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Kurz nach der Nebelauflösung
geschrieben von CargoLokführer am: 01.02.16, 21:12
Aufrufe: 4299

Nur für eine kurze Zeit schien am 21.01.2016 die Sonne, denn die Auflösung des gefrierenden Nebels setzte erst zum späten Nachmittag ein. Anfangs war die Sonne ein heller Punkt am Himmel, welcher zwischen den Nebelschwaden erschien, kurze Zeit später gegen 15.00 Uhr tauchten die ersten Sonnenstrahlen des Tages die winterliche Landschaft in warmes Licht und löste den verbliebenen Nebel schnell auf. Lange schien die Sonne aufgrund der kurzen Tage allerdings nicht.
Weit im Minusbereich lag dazu die Außentemperatur, welche bedingt durch die absolute Windstille halbwegs erträglich empfunden werden konnte. Die hohe Luftfeuchtigkeit sorgte für Reifbildung an Gräsern, Sträuchern, Büschen und Bäumen.
Während an jenem Tag auf der Schiene mäßiger Güterverkehr herrschte, wurde der Mittellandkanal für selbige Zwecke kaum genutzt, was neben einer ruhigen Wasseroberfläche zu leichter Eisbildung auf dieser Wasserstraße führte.
Als Folge der dunstigen Umgebung wurde das Sonnenlicht von Minute zu Minute diffuser, die Wintersonne hat noch wenig Kraft an den kurzen Tagen.
Die winterliche Stille wurde um kurz vor "halb 4" durch einen ostwärts fahrenden Kesselzug, welcher passenderweise durch eine rote Lok bespannt wurde, unterbrochen. 145 028 eilte mit ihren 22 Kesselwagen dem Seelzer Rangierbahnhof entgegen. Rund 20 Minuten später folgte ein grandioser Sonnenuntergang und ein klarer Abend mit Temperaturen im zweistelligen Minusbereich.

---

Am Heiligen Abend des vergangenen Jahres besuchte ich diese Fotostelle zum ersten Mal. Das Resultat dieses Exkurses stellte ich hier in der Galerie zur Auswahl [www.drehscheibe-online.de]
Um eine weitere Wetterstimmung an diesem Motiv präsentieren zu können, habe ich mich für ein Hochladen dieser Winter-Variante mit anderem Zug entschieden.

Zuletzt bearbeitet am 01.02.16, 21:19

Datum: 21.01.2016 Ort: Lohnde Land: Niedersachsen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/640sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 21.01.2016 15:24:09, Brennweite: 35mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Sören Heise
Datum: 02.02.16, 16:35

Ach, deshalb kam mir das Motiv bekannt vor. Hätte ich schon beim ersten Bild nicht unbedingt im Raum Seelze verortet. *

geschrieben von: elsker Danmark
Datum: 02.02.16, 16:51

Hattest Du den Punkt markiert und identisch wiederholt? ;-) Grandioses Foto! *

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 02.02.16, 17:12

Toll!*

geschrieben von: Ol49-107
Datum: 02.02.16, 18:18

... nicht böse sein - ich stelle mir das bild gerade mit einer dampffahne vor :)

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 02.02.16, 18:46

Das Foto gefällt mir sehr gut, schon allein wegen der Farben. ✴

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 02.02.16, 18:50

Der Durchblick durch die bereiften Bäume gefällt ausgesprochen gut! Bei dem tiefblauen Himmel gefällt es mir auch, dass du oben und unten viel Platz gelassen hast.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: S-Transport
Datum: 02.02.16, 21:09

*

geschrieben von: Nils
Datum: 02.02.16, 22:34

Schön finde ich auch die Spiegelung auf der hauchdünnen Eisschicht auf dem Kanal! *

geschrieben von: Frank H
Datum: 03.02.16, 00:29

Für mich liegt der Reiz dieses in der klaren Linienführung, der Symmetrie und - quasi als Kontrast - die "leeren" Flächen von Himmel und Wasser. Das wird spannend mit den Top 3 diese Woche, bei so vielen guten Bildern, mein * soll auch hier nicht fehlen!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: CargoLokführer
Datum: 05.02.16, 18:58

Hallo zusammen!

Vielen Dank erst einmal für die lobenden Worte! :)

elsker Danmark: Es gibt dort genau einen Quadratmeter, an dem man vernünftig stehen kann, ohne dass irgendwas störend im Bild steht ;)

Grüße

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.