AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Taunusbahner, nach Einstelldatum sortiert (226 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [23]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Starzug am Rhein
geschrieben von: Taunusbahner (226) am: 28.07.15, 17:24

Im Sommer 1984 ist eine 601-Einheit vor der markanten Kulisse des Ochsenturms in Oberwesel nordwärts unterwegs. Leider sind die präzisen Angaben zu diesem Negativ im Laufe der Zeit unter die Räder gekommen. Angesichts der zahlreichen Oberwesel-Aufnahmen in der Galerie halte ich diese Version (auch wegen des 601) für "anders genug", um sie vorzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet am 28.07.15, 17:42

Datum: 08.1984 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Brücke von Möhren ...
geschrieben von: Taunusbahner (226) am: 23.07.15, 11:00

... konnte bis Anfang der 1980er Jahre vielseitig umgesetzt werden und bot eine attraktive Zugdichte und eine große Triebfahrzeugvielfalt. Da die zuvor fotografierte 194 durch zu späte Auslösung einen "Mastschaden" erlitt, sei hier die heute ebenso interessante, damals eher als "Beifang" fotografierte 140 625 vom BW Bebra gezeigt, die sich fast im Originalzustand befindet (sogar die Stelle an der vor der EDV-gerechten Nummerierung das Loknummernschild saß, ist noch zu erkennen). Auch die Zusammenstellung des Güterzuges ist aus heutiger Sicht bemerkenswert.

(Diafilm Agfa CT 18)

PS : Die 3 Masten im Vordergrund stehen alle leicht schief, deshalb war das Ausrichten des Bildes etwas schwierig.

Zuletzt bearbeitet am 23.07.15, 11:26

Datum: 07.1980 Ort: Möhren [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
BK Mainshof
geschrieben von: Taunusbahner (226) am: 19.07.15, 18:05

Der Aufnahmeort "Mainshof" befindet sich bereits 3 mal in der Galerie, allerdings zeigt (noch) keine der Aufnahmen die ehemalige Blockstelle selbst.

Diese Aufnahme ist ein typisches Relikt der Analogfotografie mit nur einer Kamera (Canon AE 1, wer kennt die heute noch ?): In Erwartung des Dampfsonderzuges von Amberg nach Nürnberg sollte unbedingt ein Diafilm in die Kamera, also musste der in der Kamera befindliche SW-Film "vollgemacht" werden. Da fotografierte man dann eben auch das "ordinärste", was es damals gab, eine "tb"-218 (dabei waren die Regensburger 218 damals überwiegend rot !) mit 3 "tb"-Schnellzugwagen als E 3572 von Furth im Wald nach Nürnberg. Heute ist mir dieses Dokument dieser idealen "Modellbahn-Startpackungsgarnitur" lieber als das Dia vom Dampfzug, dass nach 30 Jahren nicht frei von Farbveränderungen ist.



Zuletzt bearbeitet am 20.07.15, 13:33

Datum: 09.1985 Ort: Mainshof [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verbindungskurve
geschrieben von: Taunusbahner (226) am: 15.07.15, 22:05

Vom Betriebsbahnhof Gießen-Bergwald durch den Gießener Ortsteil Klein Linden nach Dutenhofen bei Wetzlar führt eine Strecke, die den Gießener "Hauptbahnhof" umgeht. Im Sommer 1982 entstand dort dieses Foto der 150 052 mit einer 151 als "Wagenlok" und einer Leergarnitur von Schüttgutwagen.

Auch einzelne Reisezüge, die direkt von der Main-Weser-Bahn auf die Ruhr-Sieg-Strecke (und umgekehrt) wechseln, benutzen (auch heute) diesen Weg. Nach meinem Kenntnisstand stehen die Formsignale auch momentan noch !

PS : Ich habe auf stärkere Schärfung verzichtet, um die Filmkörnung nicht zu stark hervortreten zu lassen.

Zuletzt bearbeitet am 15.07.15, 22:11

Datum: 08.1982 Ort: Gießen [info] Land: Hessen
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abgeschoben in den Regionalverkehr
geschrieben von: Taunusbahner (226) am: 12.07.15, 18:19

1997 war die Strecke Erfurt - Leinefelde ein attraktives Ziel für Fotografen. Neben einigen LVT-Umläufen wurden auch 3 Loks der BR 228 nochmals vor RB eingesetzt. Außerdem wurden die in Erfurt zusammengezogenen Loks der Baureihe 229 im Regionalverkehr auf dieser Strecke "abgefahren".

Ursprünglich für den IC-Verkehr auf nicht elektrifizierten Strecken vorgesehen und aufwändig auf Basis von Spenderlokomotiven der BR 219 rekonstruiert (dabei wurden übrigens die ursprünglichen Ordnungnummern, die sie als 219 trugen, übernommen), dürften sie ihre Beschaffungskosten kaum eingefahren haben. Sogar die abgebildete 229 113, die Ostern 1993 bei einem Frontalzusammenstoß in Berlin-Wannsee schwer beschädigt wurde, bekam eine Aufarbeitung, um dann ihr "zweites Leben" im Regionalverkehr zu fristen.


Zuletzt bearbeitet am 13.07.15, 14:25

Datum: 24.05.1997 Ort: Bad Langensalza [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB AG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Viel los in Mont Louis
geschrieben von: Taunusbahner (226) am: 09.07.15, 16:31

Hochbetrieb in Mont Louis la Cabanasse : Eingefahren ist TER Villefranche - Latour-de-Carol (links). Die Stationsaufsicht warnt mit Trillerpfeife lautstark vor dem Gegenzug aus Font Romeu. Undenkbar wären in Deutschland die in unmittelbarer Nähe der Bahnsteige und Bahnsteigzugänge befindlichen (850 Volt Gleichstrom führenden), offen liegenden Stromschienen, die von oben von den Stromabnehmerschleifern "abgegriffen" werden. Lediglich einige Schilder warnen vor "Danger de Mort" !

Zuletzt bearbeitet am 09.07.15, 16:48

Datum: 18.06.2015 Ort: Mont Louis la Cabanasse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Col Rigat ...
geschrieben von: Taunusbahner (226) am: 06.07.15, 16:19

... "kämpft" sich dieser "Train Jaune" hinauf. Auf diesem Teilstück, zwischen Font Romeu und Latour-de-Carol, verkehren inzwischen leider nur noch 2 Zugpaare. Zugegeben, dieser Streckenabschnitt ist nicht so spektakulär und daher auch touristisch weniger nachgefragt wie die Strecke durch das Tet-Tal, aber es überrascht, welche Steigungen auch hier auf der Hochfläche der Cerdagne teilweise noch zu bewältigen sind. Im Hintergrund erkennt man die von Font Romeu ins Tal des Baches L'Angust herunterführende Strecke, der auf einem oft fotografierten kleinen Viadukt überquert wird (hier nicht zu sehen). Darüber ist die Solarversuchsanlage ("Sonnenofen") der Universität Perpignan auszumachen.

Zuletzt bearbeitet am 07.07.15, 08:41

Datum: 18.06.2015 Ort: Font Romeu [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenig los in Port Bou
geschrieben von: Taunusbahner (226) am: 03.07.15, 15:56

In Port Bou ist es heute relativ ruhig geworden. Die Gleise der ehemaligen Reisezug-Umspuranlage sind verrostet, Triebwagen der RENFE-Baureihen 446 und 447 von "Rodalies Catalunya" dominieren den regionalen Personenverkehr und die bei meinem Besuch in Richtung Spanien bereitstehenden 2 Güterzüge waren mit stark "graffitigeschmückten" Loks bespannt. Dennoch lohnt die imposante Bahnhofsanlage unbedingt einen Besuch, wenn man mal in der Gegend ist. Am links vom Empfangsgebäude liegenden Bahnsteig befinden sich übrigens die 2 Normalspurgleise der SNCF, die sich fotografisch aber nur Vormittags gut umsetzen lassen.

Bildmanpulation : Stürzende Linien etwas entzerrt.

Zuletzt bearbeitet am 06.07.15, 16:33

Datum: 17.06.2015 Ort: Port Bou [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-446 Fahrzeugeinsteller: Rodalies Catalunya
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Viel Arbeit am Packwagen ...
geschrieben von: Taunusbahner (226) am: 06.06.15, 12:59 Top 3 der Woche vom 21.06.15
Zufällig habe ich dieses Motiv von der "alten DB" beim Sichten von Negativen entdeckt. Damals habe ich es wohl wegen zu wenig Triebfahrzeugbezug abgelegt und vergessen. Notiert habe ich dazu nur "Seligenstadt". Das nächste Negativblatt zeigt allerdings einige Aufnahmen aus Höchst im Odenwald vom Oktober 1979. So dürfte diese Aufnahme eine Gelegenheit gewesen sein, den Film vollzumachen und auch zeitlich dort einzuordnen sein.

Zuletzt bearbeitet am 08.06.15, 17:22

Datum: 10.1979 Ort: Seligenstadt (Main) [info] Land: Hessen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommermorgen in Friedrichroda
geschrieben von: Taunusbahner (226) am: 02.06.15, 21:28

Ein herrlicher Sommermorgen trieb mich am 3.7.1993 anlässlich einer Dienstreise früh aus dem Hotelbett. Während die letzten verkaterten Kollegen mir morgens um kurz vor sechs mit einem "wo willsn Du hin ?" aus der Hotelbar entgegen kamen, zog ich es vor, mich halbwegs ausgeschlafen zum Bahnhof Friedrichroda zu begeben, um den ersten LVT aus Fröttstädt in der tiefstehenden Morgensonne aufzunehmen. Die verbleibenden 3 Stunden bis zum Beginn der weiteren dienstlichen Besprechungen nutzte ich, um mit der Thüringerwaldbahn zum Leinakanal zu fahren, was weitere stimmungvolle Aufnahmen einbrachte.

Zuletzt bearbeitet am 03.06.15, 08:46

Datum: 03.07.1993 Ort: Friedrichroda [info] Land: Thüringen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Taunusbahner, nach Einstelldatum sortiert (226 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [23]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.