AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Taunusbahner, nach Einstelldatum sortiert (191 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [20]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Besigheim 1983
geschrieben von: Taunusbahner (191) am: 19.12.14, 11:55
Die Fahrzeugvielfalt, die in den 1980er Jahren zwischen Stuttgart und Heilbronn zu erleben war, kann man sich heute nicht mehr vorstellen. Ich glaube im Nachhinein nicht zu übertreiben, wenn ich behaupte, dass an einem "normalen Werktag" eine 194 pro Stunde (neben anderen Altbaufahrzeugen und modernerem Material) durchaus nichts Besonderes war. Die Augsburger 194 070 bringt am späten Vormittag einen bunt gemischten Dg von Mannheim nach Kornwestheim.

Auch bei diesem Bild gibt es wieder das "Problem" mit "Lok am Mast" und der KM-Stein unter dem Bahnhofsschild ist auch nicht ideal. Vielleicht fahre ich im Sommer nochmal hin und mache es besser :-) ... !

zuletzt bearbeitet am 19.12.14, 12:16

Datum: 08.1983 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Jede Stunde, jede Klasse ... oder Konzept "IC 79"
geschrieben von: Taunusbahner (191) am: 16.12.14, 10:57
Eine Tour aus dem Rhein-Main-Gebiet zu den Jubiläumsveranstaltungen in Nürnberg wurde in Jahre 1985 oft auch zu einem Abstecher an die Spessartrampe genutzt. Was waren das noch für herrliche Zeiten, als die Fotografen sicher sein konnten, auch bei geringer Zugdichte mindestens einmal in der Stunde einen attraktiven, lokbespannten Zug pro Richtung vor die Linse zu bekommen, ohne sich über vorausfahrende Steuerwagen oder "langweilige" ICE ärgern zu müssen ... ! Heute ist dieser Blick bei der ehemaligen Blockstelle "Hain" völlig zugewachsen (es sei denn, die aktuellen Bauarbeiten hätten daran etwas geändert). Bemerkenswert ist der hohe Anteil an 1.Klasse-Wagen in diesem Zug (Zug- und Loknummer leider nicht notiert).

zuletzt bearbeitet am 16.12.14, 14:53

Datum: 05.1985 Ort: Laufach [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als im Solmsbachtal noch die Eisenbahn fuhr ...
geschrieben von: Taunusbahner (191) am: 12.12.14, 11:00
Im April 1984 sollte der Schienenpersonenverkehr im zwischen Albshausen und Grävenwiesbach noch ein gutes Jahr Bestand haben. Am 31. Mai im Jubiläumsjahr 1985 war dann mit dem Personenverkehr Schluß. Sporadischen Güterverkehr (meist Holz) gab es noch bis 1988. 1990 wurde dann mit dem Abbau der Strecke begonnen. Unter anderem wurden bei dieser Gelegenheit Straßendurchlässe verbreitert, so daß man die Möglichkeit zur Reaktivierung der Strecke verschenkte. Lediglich der Abschnitt Grävenwiesbach - Brandoberndorf wurde im November 1999 als Verlängerung der Taunusbahn wieder in Betrieb genommen.

zuletzt bearbeitet am 12.12.14, 15:35

Datum: 30.04.1984 Ort: Kraftsolms [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pfefferminzfarben ...
geschrieben von: Taunusbahner (191) am: 01.12.14, 16:57

... kennzeichneten den DB-Nahverkehr Anfang der 1990er Jahre. Im Frühjahr 1993 schiebt eine DR-rote 143 vom BW Mannheim einen "mintfarbenen" Doppelstockpark bei Nierstein in Richtung Mainz.

Eine Aufnahme von dieser Stelle befindet sich zwar schon in der Galerie, aber mit völlig anderem Zug und anderer Bildgestaltung.

zuletzt bearbeitet am 01.12.14, 17:09

Datum: 05.1993 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weilburg
geschrieben von: Taunusbahner (191) am: 28.11.14, 16:38
Im Prinzip ist dieses Motiv vom Tunnelportal des Weilburger Tunnels aus auch heute noch umsetzbar, allerdings wird man auf die Giessener 216 127 mit ihrem Umbauwagenzug (leider aus diesem Blickwinkel schlecht zu sehen) vergeblich warten und auch im Hintergrund etliche "Accessoires" wie Stellwerk, Formsignal und anderes vermissen.

Datum: 10.1984 Ort: Weilburg [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Christophorus-Express oder Dk 9621
geschrieben von: Taunusbahner (191) am: 25.11.14, 15:56
Ende der 1980er Jahre dachte bei der "alten" DB noch niemand daran, Autoreisezüge generell aufs Abstellgleis zu schieben, schon gar nicht den immer gut ausgelasteten Tageszug "Christophorus-Express" von Düsseldorf nach München Ost, der im Sommer bisweilen sogar in zwei Teilen gefahren wurde. Besonderes "Bonbon" war lange Jahre die planmäßige Bespannung dieses Zuges mit einer S-Bahn-111 aus dem Düsseldorfer "Fernumlauf". Am 24.5.1988 passiert 111 121 mit dem Dk 9621 den Güterbahnhof Frankfurt Ost, der heute auch etwas "gerupfter" aussieht. Die damals noch verwendeten, nicht klimatisierten Wagen der Gattung Am wurden später durch klimatisierte IC-Wagen ersetzt.

zuletzt bearbeitet am 25.11.14, 16:27

Datum: 24.05.1988 Ort: Frankfurt (Main) [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es war einmal in Hohenstein
geschrieben von: Taunusbahner (191) am: 22.11.14, 14:22

Im Sommer 1986 lag der Betrieb auf dem Reststück der Aartalbahn zwischen Diez und Bad Schwalbach in den letzten Zügen. Im "Modellbahnbahnhof" Hohenstein kreuzt eine 798+998-Garnitur auf dem Weg nach Bad Schwalbach einen nach Limburg zurückkehrenden 515. Ende September 1986 war es dann mit dieser Nebenbahnherrlichkeit vorbei.

Datum: 08.1986 Ort: Hohenstein [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernexpress in Bingerbrück
geschrieben von: Taunusbahner (191) am: 02.11.14, 18:07

Im Mai 1984 macht 112 268 in standesgemäßem Dienst vor FD 703 "Bodensee" Dortmund - Konstanz in Bingerbrück station. Eine typische Bundesbahnszene der 1980er Jahre.

PS : Angesichts der zahlreichen sich in unterschiedliche Richtungen neigenden "schiefen" Bildelemente erfolgte das Geraderichten eher nach Gefühl ... !

Datum: 05.1984 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das letzte "Gnadenbrot" ...
geschrieben von: Taunusbahner (191) am: 25.10.14, 18:43
... im Plandienst verdienten sich die letzten Exemplare der Baureihe 601 bis zum Mai 1988 als Reisebüro-Turnuszüge. Im Februar 1988 hat der samstägliche Dt 13110 Innsbruck - Dortmund den Frankfurter Hbf verlassen und strebt via Frankfurt-Niederrad dem Ruhrgebiet zu. Der Fotostandort an der Niederrader Mainbrücke (im Rücken des Fotografen) war für diesen Zug besonders interessant, weil er zweimal, bei der Ein- und Ausfahrt in den Hbf, passiert wurde und sich auch mehrfach für Vor- und Nachschuß variieren ließ (lässt ?).

Aus heutiger Sicht würde ich vermeiden, dass der Triebkopf mit dem Mast "kollidiert", aber "damals" achtete ich (und andere) so penibel wie heute im Zeitalter der digitalen Serienschüsse nicht darauf. Viele der fotografischen "Altmeister" übrigens auch nicht.

zuletzt bearbeitet am 27.10.14, 09:23

Datum: 02.1988 Ort: Frankfurt (Main) [info] Land: Hessen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Freie Fahrt nach Paris ...
geschrieben von: Taunusbahner (191) am: 21.10.14, 19:47

1988 signalisierte in Neustadt/Weinstraße dem Lokführer der 181 206 vor EC 56 noch das Formsignal auf der Signalbrücke die freie Weiterfahrt.

PS : Leider gibt es keine frühere Auslösung, bei der der Stromabnehmer nicht in der Signalbrücke hängt. Ich denke, die Lok wäre dann auch zu weit weg.

zuletzt bearbeitet am 21.10.14, 19:53

Datum: 23.04.1988 Ort: Neustadt/Weinstraße [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Taunusbahner, nach Einstelldatum sortiert (191 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [20]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.