AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Steffen O., nach Einstelldatum sortiert (281 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [29]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Abenddämmerung im Altmühltal
geschrieben von: Steffen O. (281) am: 29.07.15, 23:09

Die ohnehin sehr langsam fließende Altmühl bleibt am Abend, so könnte man meinen, fast stehen und auch das Tal passt sich an. Eine idyllische Ruhe kehrt ein, lediglich ein paar Frösche sind dezent quakend zu hören. Die Sonne verschwindet langsam hinter den Hügeln der Fränkischen Alb und dann wird die Ruhe für einen Moment doch noch einmal durch ein lautes Rauschen in der Ferne durchbrochen: Ein Güterzug, gezogen von einer 151, donnert durch das Tal in Richtung Ingolstadt.

Datum: 29.06.2015 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling an der Niddertalbahn
geschrieben von: Steffen O. (281) am: 26.07.15, 21:51

In ihrem ersten Frühling bei DB Regio Hessen durften die Loks der BR 245 an ein paar ausgewählten Tagen ganztägig ihr Können unter Beweis stellen und während der Streiks der GDL zwischen Frankfurt/M. und Glauburg-Stockheim Doppelstockgarnituren ziehen. Am frühen Morgen des 22.04.2015 stand das Niddertal im ersten zarten Grün, der Raps war im Kommen und alles blühte, weshalb ich mir das kurze Intermezzo nicht entgehen lassen wollte. Bei Altenstadt-Enzheim war es 245 017, welche mit RE 15508 Frankfurt(Main)Hbf - Glauburg-Stockheim unterwegs war und wenige Augenblicke später die Keltenwelt passierte.

Datum: 22.04.2015 Ort: Altenstadt-Enzheim [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lieblingsfotostelle
geschrieben von: Steffen O. (281) am: 23.07.15, 00:25

Wer hat sie nicht; die eine Fotostelle, an die man immer wieder besonders gerne kommt? Sei es, weil das Motiv genial ist oder man einfach die Seele baumeln lassen kann. Mir hat es jedenfalls der Weinberg bei Gambach angetan, auf dem mir nie langweilig wird. Der atemberaubende Weitblick über komplette Tal bietet immer etwas zu entdecken und ab und an kommt auch noch ein Güterzug vorbei.

Die Stelle hat aber leider auch ihre Schattenseiten, was wortwörtlich zu nehmen ist. Der Zeitraum, in dem die Sonne passend in das Tal scheint, ist leider extrem gering, sodass eigentlich ein Zug zwischen 7:30 Uhr und 8:15 Uhr kommen muss, weil andernfalls entweder die Ausleuchtung allgemein nicht vorhanden ist oder das Seitlicht zu wünschen übrig lässt. Und wenn das mal alles passt, darf man sich mit etwas Pech an einer schwarzen Dispolok "erfreuen", welche sich suboptimal abhebt :(

Heute Morgen meinte DB Schenker es nach etlichen Anläufen mal gut mit mir und schickte einen für den Bildausschnitt optimal passenden, gemischten Güterzug mit der lacktechnisch ansprechenden 185 227 vorbei, welche in Richtung Würzburg unterwegs war. Am Horizont machten sich unterdessen die ersten Ausläufer des heran nahenden Tiefs bemerkbar.

Die Stelle ist bereits in der Galerie vertreten, jedoch mit anderem Blickwinkel und Brennweite, weshalb ich meine Version vorschlage.

Zuletzt bearbeitet am 24.07.15, 02:01

Datum: 22.07.2015 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zeitlofs
geschrieben von: Steffen O. (281) am: 19.07.15, 22:06

Bei Zeitlofs überquert die SFS Fulda - Würzburg das Sinntal auf einer imposanten Talbrücke. Jene Talbrücke wurde am Abend des 18.07.2015 von ICE 883 Kiel Hbf - München Hbf befahren, während sich im Hintergrund ein Gewitter austobte. Die Brücke ist bereits in der Galerie vertreten jedoch zu einer anderen Jahreszeit und Wolkenstimmung, weshalb ich eine weitere Einstellung wage :)

Datum: 18.07.2015 Ort: Altengronau [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Zebra zwischen den Kühen
geschrieben von: Steffen O. (281) am: 14.07.15, 22:12

Dank gutem Zureden hielt die sich im Wasser abkühlende Kuh bei Niederaudorf endlich mal still - kurz zuvor trampelte sie noch durch das Wasser, wie ein Elefant im Porzellanladen *g* - und zerstörte nicht die Spiegelung, als 186 444, das einzige Zebra mit zwei verschiedenen Streifenfarben, mit dem DGS 44129 München Nord Rbf - Brescia/I. am kleinen Teich vorbei rollte.

Datum: 10.07.2015 Ort: Niederaudorf [info] Land: Bayern
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alte Fähre
geschrieben von: Steffen O. (281) am: 11.07.15, 20:30

Die alte Fähre von Matting im Donautal bietet die Möglichkeit, lediglich durch Strömung angetrieben, die Flußseite zu wechseln. In der Hitze wurde das Mittagsschläfchen des Fährmanns dann aber gestört, als eine EGP V200 mit einem Autozug nach Saal durch das Tal donnerte.

Datum: 01.07.2015 Ort: Matting [info] Land: Bayern
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der frühe Vogel
geschrieben von: Steffen O. (281) am: 26.06.15, 16:27

...fängt bekanntlich den Wurm. Einen Wurm fing ich am frühen Morgen bei Altenstadt zwar nicht, aber dafür bot sich mir eine wunderbare Morgendämmung im Niddertal. In jener Dämmerung fuhr diese VT 642 Einheit als RE 15505 Glauburg-Stockheim - Frankfurt(Main)Hbf dem nächsten Halt, Altenstadt-Höchst, entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 26.06.15, 16:44

Datum: 03.06.2015 Ort: Altenstadt-Höchst [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kirchheim am Neckar
geschrieben von: Steffen O. (281) am: 21.06.15, 18:10

Am Morgen des 17.06.2015 suchte ich den von Kirchheim gegenüberliegenden Hang auf, um einen schönen Blick über das Neckartal zu haben. Eigentlich stand ein paar Sonnenbildern nicht mehr im Wege, da sich auch die letzten kleinen Wölkchen am Himmel aufgelöst hatten. Da hatte ich aber die Rechnung ohne das AKW Neckarwestheim gemacht. Leider stand die Kondenswasserwolke, welche sich aus dem Kühlturm schob, mehr oder weniger genau vor der Sonne, als sich ein Zug näherte. Im dritten Anlauf klappte es dann aber doch mal und RB 19113 Osterburken - Ulm Hbf, bespannt von einer Lok der BR 146, fuhr mir bei Sonnenschein vor die Linse, sodass ich strahlend den nächsten Standort aufsuchen konnte.


Datum: 17.06.2015 Ort: Kirchheim am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Walheim
geschrieben von: Steffen O. (281) am: 17.06.15, 22:37

Bei Walheim(Württ) zog eine Lok der BR 146 die RB 39929 Heilbronn Hbf - Stuttgart Hbf vor der Ortkulisse von Gemmrigheim vorbei und wird in wenigen Augenblicken den nächsten Halt erreichen.

Datum: 17.06.2015 Ort: Walheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelte Rurtalbahn
geschrieben von: Steffen O. (281) am: 13.06.15, 15:30

Am 18.04.2015 war der Schiffsverkehr aufgrund von Wartungsarbeiten an Schleusen auf dem Main eingestellt. Folglich bot sich ein mehr oder weniger - leider war es nicht windstill - glatter Fluss, welchen ich bei Himmelstadt für Spiegelungen nutzen konnte. In leicht blühender Landschaft zerrten 185 673 und 189 209 aus dem Hause Rurtalbahn einen Kesselwagenzug in Richtung Würzburg.

Datum: 18.04.2015 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: RTB/Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Steffen O., nach Einstelldatum sortiert (281 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [29]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.