DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 41
>
Galerie von Jan vdBk, nach Einstelldatum sortiert (408 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Alle Signale zeigen das gleiche - bis auf eines...
geschrieben von: Jan vdBk (408) am: 01.12.16, 19:46
Die Signalgruppe von Zeitz soll man heute ja wohl noch weitestgehend genau so fotografieren können. Nur auf die MAN-Schienenbusse der KEG wird man hier vergebens warten. Am Abend des 15.05.1998 hatte RB 5687 aus Richtung Naumburg oder Weißenfels seine Fahrgäste abgeladen und strebt nun im allerletzten Licht leer als Zugfahrt aus dem Bahnhof.

Datum: 15.05.1998 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: KEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der Pörstener Viadukt
geschrieben von: Jan vdBk (408) am: 27.11.16, 09:24
Vorortverkehr ohne Zukunft - so könnte man die ehemalige Bahnlinie von Leipzig-Plagwitz nach Pörsten beschreiben. Sie führte vornehmlich durch den dicht besiedelten Speckgürtel Leipzigs. Doch die dichte Besiedlung - eigentlich Futter für die Züge - war hier eher hinderlich; im Ballungsgebiet mussten die Züge teils vor den Bahnübergängen anhalten, damit der Zugführer mit seinem Fähnchen den BÜ sichern konnte. Erst die zweite Hälfte der Strecke wurde ländlicher. Bei Pörsten musste dann sogar dieser kleine Viadukt gequert werden. 202 646 zieht am 14.05.1998 ihre RB 8486 über das Bauwerk. Sechs Zugpaare am Tag (am Wochenende zwei weniger) waren kein wirklich attraktives Angebot - selbst mit deklassierten 1.Kl-Wagen nicht. Die Strecke wurde bald nach der Aufnahme stillgelegt. Heute ist sie abgebaut, nur der Viadukt scheint laut Luftbild noch zu stehen.

Datum: 14.05.1998 Ort: Pörsten [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Nordhang
geschrieben von: Jan vdBk (408) am: 23.11.16, 22:55
Wenn das Gleis der Ferrovia Circumetnea mal nicht durch Lavafelder führt, geht es durch eine wunderbare südländische Märchenlandschaft mit Weingärten, Olivenhainen, Obstbäumen und rustikalen Bauernhöfen bzw Weingütern. Von allem etwas findet man zum Beispiel auf dem Streckenstück am Nordhang des Etna. Treno 17 besteht aus einem unmodernisierten ADe und rollt direkt auf den Bahnhof Moio zu, der eigentlich im Ort Passopisciaro liegt. In einigen Karten findet man auch als Stationsnamen "Passopisciaro-Moio".

Datum: 17.11.2016 Ort: Passopisciaro [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ADe Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Grønbakken im Herbst
geschrieben von: Jan vdBk (408) am: 20.11.16, 08:29
Eine der schönsten Fotokurven der norwegischen Dovrebane ist der Bogen um den alten Bauernhof Grønbakken herum. Am 12.09.2016 hatte hier schon beträchtliche Herbstfärbung Einzug gehalten. Rt 46 ist der letzte von drei tagsüber fahrenden Personenzügen zwischen Trondheim und Oslo. Er besteht aus einer Bm73 Triebzugeinheit, die jüngst in den Niederlanden generalüberholt worden ist und dort auch die attraktive rote Farbgebung der NSB gespritzt bekommen hat.
Der Zug hat soeben das Drivadalen verlassen, an dessen Hängen er die Steigung auf die Gebirgshochfläche des Dovrefjells bewältigt hat. Hier oben auf der Fjellhochfläche gibt es frei lebende Moschusochsen. Beim Erklettern des Fotohügels ist uns aber keiner über den Weg gelaufen. Man soll den im Prinzip friedlichen Tieren nicht zu nahe kommen, sonst schalten sie in den Verteidigungsmodus, was für den Menschen ungesunde bis tödliche Folgen haben kann.

Datum: 12.09.2016 Ort: Grønbakken [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-473 Bm73 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Draußen auf See...
geschrieben von: Jan vdBk (408) am: 03.11.16, 19:54 Top 3 der Woche vom 13.11.16
Ja ja, schon wieder Hindenburgdamm (gääähn...).
Aber dieser Damm ist immer wieder anders.
Wir standen nichtmal auf dem Seedeich, sondern einen Deich weiter landeinwärts, aber geleuchtet haben die Züge draußen auf See. Da musste mal wieder das große Tele drauf...
AS 1453 mit angehängtem Sylt Shuttle nähert sich dem Festland. Links hinterm Zugschluss ist die Skyline von Westerland zu sehen.

Datum: 08.10.2016 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Happy Halloween
geschrieben von: Jan vdBk (408) am: 31.10.16, 07:35
Cantus 24211 strebt im Haunetal kurz vor Neukirchen an einem kleinen Kürbisacker vorüber. Es sind nur noch wenige Früchte übrig, bald ist Halloween...

Datum: 16.10.2016 Ort: Haunetal-Neukirchen [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der Nebelgrenze
geschrieben von: Jan vdBk (408) am: 18.10.16, 21:15
Wohl eine Stunde lang hielt sich die Grenze des Hochnebels kontinuierlich an einer Stelle unmittelbar nordöstlich von Seesen. Von einer Anhöhe aus konnten wir RB 14116 beobachten, wie er vermutlich das erste Mal auf seiner Fahrt von Braunschweig herüber in die Sonne fuhr.

Datum: 14.10.2016 Ort: Seesen [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Marschbahnwetter
geschrieben von: Jan vdBk (408) am: 09.10.16, 19:14
Ideal für Fotos an der Marschbahn ist klares, wechselhaftes Wetter. Klar strukturierte Fotowölkchen sind schon sehr schön, aber je grimmiger die Bewölkung ausfällt, desto interessanter werden die Bilder im Flachland. Die dichte Zugfolge zwischen Niebüll und Westerland gibt einem in der Regel genügend Chancen, doch mal einen sonnigen Abschnitt zu erwischen. So war es auch am 08.10.2016. Die Wolken zogen von Nord nach Süd. Während in der Gegend östlich von Niebüll die Regenschirme aufgespannt wurden, hatten wir auf dem Gotteskoog für rund eine Stunde fast ohne Unterbrechung Sonne. Obwohl wir westlich des Bbf Lehnshallig eigentlich nur eine völlig simple Gerade vor uns hatten, änderte sich das Motiv wolkenbedingt von Zug zu Zug erheblich. Das Regengebiet genau hinter sich hatte Zug 81798 der NOB, als er das östliche Vorsignal von Lehnshallig passierte.

Datum: 08.10.2016 Ort: Gotteskoog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gebirgstal auf Höhe Null
geschrieben von: Jan vdBk (408) am: 27.09.16, 21:19 Top 3 der Woche vom 09.10.16
Ein wildes Waldtal irgendwo im einsamen Gebirge, der Fluss wird sich gleich die nächste Stromschnelle hinabstürzen und ein Braunbär mit zappelndem Lachs im Maul wird dann dem Fluss entsteigen und im Zeitlupentempo sein Fell trockenschütteln. Das erwartet man doch hier, oder? Die Realität sieht anders aus. Der Fluss hat die Stromschnellen hinter sich, das Tal hat sein Ende erreicht, im Zug stehen schon die ersten Aussteiger an der Tür. Wir befinden uns im Gewerbegebiet des nordländischen Städtchens Mo i Rana. Und während hinter uns die Flex einer Autowerkstatt kreischt, rollt Rt 472 aus dem Dunderlandsdalen hinaus und wird in Kürze den Bahnhof am Ranafjord erreicht haben. Aber die Reisenden sind noch ganz voll von der zurückliegenden Zugfahrt. Der Fluss stürzte sich eine Stromschnelle nach der anderen hinab und man sah - äh - vermutlich keine Bären, aber vielleicht wenigstens mal einen Lachs, der verzweifelt versuchte, einen Wasserfall hochzuspringen.

Datum: 15.09.2016 Ort: Mo i Rana [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

19 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hjerkinn - Blick ostwärts
geschrieben von: Jan vdBk (408) am: 22.09.16, 12:36
Wenn man oberhalb der Siedlung Hjerkinn an den Tverrfjell gruver steht, ergibt sich bei Blick in Richtung Osten eine weite Sicht über den Bahnhof und die Gebäude der einstigen Standortverwaltung des Schießplatzes, in denen jetzt allerdings ein Vandrerhjem (quasi Jugendherberge für alle Altersgruppen) untergebracht ist. Dahinter folgt der Stausee "Hjerkinnsdammen", bevor der Blick im Folldalen verschwindet. Im Vordergrund hat Rt 42 von Oslo nach Trondheim gerade im höchsten Bahnhof der Dovrebahn angehalten und beschleunigt nun langsam aus dem Ausweichgleis, an dem der Bahnsteig liegt, die letzten 7m aufwärts in Richtung des 1024m hohen Scheitelpunktes der Strecke.

Datum: 12.09.2016 Ort: Hjerkinn [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Jan vdBk, nach Einstelldatum sortiert (408 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 41
>

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.