DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Suche >> 141, nach Einstelldatum sortiert (37 Bilder)
Seiten: 1 [2] [3] [4]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Knallfrosch auf Achse
geschrieben von: Schachhucky am: 21.05.16, 17:36
Die Frühlings-Sonderfahrt der Ulmer Eisenbahnfreunde am 7.05.2015 unter dem Motto "Mit Dampf über den Odenwald nach Darmstadt" brachte auf der Hinfahrt die Frankfurter 01 118 zum Einsatz, während auf der Rückfahrt über die Main-Neckar-Bahn ein besonderes Schmankerl, die grüne 141 228-7 aus Darmstadt-Kranichstein, zum Zug kam.
Bei Heddesheim vor der Kulisse von Weinheim an der Bergstraße erwarteten wir in schönem abendlichen Sonnenlicht deren Vorbeifahrt und wurden vom Lokführer freudig mit einem langgezogenen Pfiff begrüßt.


Datum: 07.05.2016 Ort: Weinheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überschreiten der Gleise gestattet
geschrieben von: Taunusbahner (295) am: 03.04.16, 17:30
Keinen Blick haben die Reisenden für das solide Arbeitstier in Form einer unbekannt gebliebenen 141 vom BW Seelze, die soeben eine Regionalbahn aus Richtung Hameln gebracht hat und in Kürze nach Paderborn weiterfahren wird.

Zuletzt bearbeitet am 03.04.16, 18:41

Datum: 07.1993 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
3x yg
geschrieben von: Johannes Poets (182) am: 26.01.16, 22:00
Ein Loch in der Wolkendecke macht diese Aufnahme von der bekannten Werrabrücke bei Oberrieden möglich. Stürmische Winde sorgen für ungewöhnlich hohen Wellengang auf der Werra.

Der E 3666 Bebra – Göttingen wird im Winterfahrplan 1983/84 planmäßig mit 141 und drei Umbauwagen gefahren.

---
Scan vom Mittelformatdia (Ektachrome 64)

Datum: 04.01.1984 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kronach vor 30 Jahren ...
geschrieben von: Taunusbahner (295) am: 03.09.15, 11:50
und jetzt : [www.drehscheibe-online.de] .

Im Sommer des Jubiläumsjahres 1985 bespannte an einem Nachmittag 141 031 aus Nürnberg einen Nahverkehrszug von Ludwigsstadt nach Lichtenfels. Die ins Licht fahrenden Nachmittagsleistungen waren damals an einer Hand abzuzählen. Dafür gab es an der südlichen Ausfahrt in Kronach noch Formsignale, Reichsbahn-Oberleitungsmasten und (leider im Unschärfebereich) alte Kilometersteine. Damals nahm ich "zähneknirschend" mangels "attraktiverer" Leistungen auch eine "tb-141" in Kauf, um das markante Motiv aufzunehmen. Heute bin ich froh, dieses alltägliche "Arbeitstier" auch mal bewußt in Szene gesetzt und nicht immer nur am Rande dokumentiert zu haben. Wie es heute dort aussieht, zeigt der oben eingefügte Link.

Zuletzt bearbeitet am 04.09.15, 14:25

Datum: 07.1985.2000 Ort: Kronach [info] Land: Bayern
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonntagmorgen im Essener Hauptbahnhof
geschrieben von: ludger K (228) am: 31.08.15, 01:23
Der Balkon des Stellwerks „Ef“ bietet einen guten Überblick über den Essener Hauptbahnhof und (zumindest) vor 30 Jahren erlaubten die Stellwerker durchaus mal einem Esenbahnfreund, ihn zu betreten. Während die 141 286 mit einem Wendezug aus drei Silberlingen in Richtung Steele ausfährt, stehen links auf den Düsseldorfer Gleisen eine S-Bahn-111er und ein Ruhrgebiets-420er. Letzterer war hier seinerzeit schon nicht mehr normal, aber zum Jubiläum „150 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ waren einige noch orange/weiß lackierte 420er aus Frankfurt hierher zurückversetzt worden. Links das 1963-68 erbaute Hochhaus des Postscheckamts, rechts hat im roten Ziegelbau hinter dem Varta-Hochhaus noch die Bundesbahndirektion ihren Sitz.

(6x6-Dia Kodak EPN 6012)

Datum: 04.10.1985 Ort: Essen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf den Tramper-Ticket-Touren...
geschrieben von: scorpion (10) am: 28.12.13, 21:35
...waren es oft Züge, wie dieser hier, die ich benutzte um eine Region zu erkunden. 1985 war ich Raum Nürnberg eigentlich unterwegs, um die Museums-Dampfzüge zum 150-jährigen Jubiläum der Eisenbahn in Deutschland zu fotografieren. Heute finde ich die Aufnahmen aus dem damaligen Planbetrieb der DB viel interessanter. Hier ist die 141 004 zu sehen, die im Bahnhof Erlangen abfahrbereit mit einem Nahverkehrszug nach Nürnberg steht.
Eine Funkantenne auf dem rechten Mast vom Quertragewerk habe ich wegretuschiert.
Scan vom Dia.
Nachtrag: Fahrzeugeinsteller korrigiert, das war natürlich die Deutsche Bundesbahn und nicht Henschel/BBC (ich hatte erst "Fahrzeughersteller" gelesen).

zuletzt bearbeitet am 31.12.13, 23:13

Datum: 18.08.1985 Ort: Erlangen [info] Land: Bayern
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
141 231 - Frühmorgens in Karlsruhe
geschrieben von: 797 505 (180) am: 25.11.13, 17:54
Schon vor sechs Uhr morgens waren zwei müde Tramper-Monats-Ticket-Knipser mit dem Nachtzug aus Hamburg in Karlsruhe angekommen. Das erste milchige Sonnenlicht des 16. Mai 1989 schimmert diffus in Bahnhofshalle an Gleis 1. Der Lokführer studiert vorschriftgemäß den Buchfahrplan, kurz darauf wird sich die schöne Frankfurterin mit ihrem Nahverkehrszug in Bewegung setzen.

Nebenbei warnt das Plakat rechts im Bild: „Beim Überqueren der Gleise tat mancher schon die letzte Reise“. Ein schon damals von der Art her veraltetes Relikt der Bundesbahn-Zeit.

Datum: 16.05.1989 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahn anno 2013
geschrieben von: Der141erFan (13) am: 30.07.13, 19:00
Der Lautsprecher knartscht, es ertönt eine gestresste laute Frauenstimme: "Meine Damen und Herren auf Gleis 3, in den Schnellzug aus Frankfurt bitte einsteigen, Türen schließen und vorsicht bei der Abfahrt des Zuges! Ihr nächster Halt ist Rüdesheim am Rhein." Der Lautsprecher knartscht erneut und es ist still... Einen Augenblick später ertönt das schrille Pfeifen des Schaffners zur Abfahrt und der Knallfrosch setzt sich mit lautem Knallen zügig in Bewegung, der untergehenden Sonne entgegen.

So oder so ähnlich muss es sich vor 50 Jahren angehört haben wenn ein Knallfrosch am Rhein unterwegs war ;-). Aber das Bild ist noch recht frisch, wir sehen 141 228 mit einem Sonderzug am Abend des 06.07.2013 in Eltville (Rhein)

Zur Bildmanipulation: Ein kleiner Schatten auf der Front wurde entfernt, mehr nicht.

Datum: 06.07.2013 Ort: Eltville (Hessen) [info] Land: Hessen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Spiegelknallfrosch
geschrieben von: Bastian Schwarzer (58) am: 01.07.13, 17:29
Im Dezember 2003 endete der 141 Einsatz mit Zügen zwischen Hannover und Hildesheim. So ging es am morgen des 09.12.2003 noch mal nach Hildesheim um eine unbekannte Lok auf der Innerstebrücke abzulichten.


zuletzt bearbeitet am 02.07.13, 13:20

Datum: 09.12.2003 Ort: Hildesheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hanau
geschrieben von: bahn2001 (82) am: 02.06.13, 20:42
Im Jahr 2006 war es schon selten aber nicht unmöglich, eine der verbleibenen Frankfurter Lokomotiven der Baureihe 141 im Planverkehr anzutreffen. Am Nikolausmorgen 2006 hatte 141 439 allerdings schon eine ihrer letzten Einsätze vor einem Berufsverkehr-Zug von Bebra nach Frankfurt, als sie in Hanau Station machte. Im Hintergrund steht passend noch ein heiliger ET420, der noch heute seine Runden auf der S8 nach Wiesbaden dreht.

Datum: 06.12.2006 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Suche >> 141, nach Einstelldatum sortiert (37 Bilder)
Seiten: 1 [2] [3] [4]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.