AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Suche >> 141, nach Einstelldatum sortiert (32 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Auf den Tramper-Ticket-Touren...
geschrieben von: scorpion (7) am: 28.12.13, 21:35

...waren es oft Züge, wie dieser hier, die ich benutzte um eine Region zu erkunden. 1985 war ich Raum Nürnberg eigentlich unterwegs, um die Museums-Dampfzüge zum 150-jährigen Jubiläum der Eisenbahn in Deutschland zu fotografieren. Heute finde ich die Aufnahmen aus dem damaligen Planbetrieb der DB viel interessanter. Hier ist die 141 004 zu sehen, die im Bahnhof Erlangen abfahrbereit mit einem Nahverkehrszug nach Nürnberg steht.
Eine Funkantenne auf dem rechten Mast vom Quertragewerk habe ich wegretuschiert.
Scan vom Dia.
Nachtrag: Fahrzeugeinsteller korrigiert, das war natürlich die Deutsche Bundesbahn und nicht Henschel/BBC (ich hatte erst "Fahrzeughersteller" gelesen).

zuletzt bearbeitet am 31.12.13, 23:13

Datum: 18.08.1985 Ort: Erlangen [info] Land: Bayern
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
141 231 - Frühmorgens in Karlsruhe
geschrieben von: 797 505 (83) am: 25.11.13, 17:54

Schon vor sechs Uhr morgens waren zwei müde Tramper-Monats-Ticket-Knipser mit dem Nachtzug aus Hamburg in Karlsruhe angekommen. Das erste milchige Sonnenlicht des 16. Mai 1989 schimmert diffus in Bahnhofshalle an Gleis 1. Der Lokführer studiert vorschriftgemäß den Buchfahrplan, kurz darauf wird sich die schöne Frankfurterin mit ihrem Nahverkehrszug in Bewegung setzen.

Nebenbei warnt das Plakat rechts im Bild: „Beim Überqueren der Gleise tat mancher schon die letzte Reise“. Ein schon damals von der Art her veraltetes Relikt der Bundesbahn-Zeit.

Datum: 16.05.1989 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahn anno 2013
geschrieben von: Der141erFan (12) am: 30.07.13, 19:00

Der Lautsprecher knartscht, es ertönt eine gestresste laute Frauenstimme: "Meine Damen und Herren auf Gleis 3, in den Schnellzug aus Frankfurt bitte einsteigen, Türen schließen und vorsicht bei der Abfahrt des Zuges! Ihr nächster Halt ist Rüdesheim am Rhein." Der Lautsprecher knartscht erneut und es ist still... Einen Augenblick später ertönt das schrille Pfeifen des Schaffners zur Abfahrt und der Knallfrosch setzt sich mit lautem Knallen zügig in Bewegung, der untergehenden Sonne entgegen.

So oder so ähnlich muss es sich vor 50 Jahren angehört haben wenn ein Knallfrosch am Rhein unterwegs war ;-). Aber das Bild ist noch recht frisch, wir sehen 141 228 mit einem Sonderzug am Abend des 06.07.2013 in Eltville (Rhein)

Zur Bildmanipulation: Ein kleiner Schatten auf der Front wurde entfernt, mehr nicht.

Datum: 06.07.2013 Ort: Eltville (Hessen) [info] Land: Hessen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Spiegelknallfrosch
geschrieben von: Bastian Schwarzer (53) am: 01.07.13, 17:29

Im Dezember 2003 endete der 141 Einsatz mit Zügen zwischen Hannover und Hildesheim. So ging es am morgen des 09.12.2003 noch mal nach Hildesheim um eine unbekannte Lok auf der Innerstebrücke abzulichten.


zuletzt bearbeitet am 02.07.13, 13:20

Datum: 09.12.2003 Ort: Hildesheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hanau
geschrieben von: bahn2001 (62) am: 02.06.13, 20:42

Im Jahr 2006 war es schon selten aber nicht unmöglich, eine der verbleibenen Frankfurter Lokomotiven der Baureihe 141 im Planverkehr anzutreffen. Am Nikolausmorgen 2006 hatte 141 439 allerdings schon eine ihrer letzten Einsätze vor einem Berufsverkehr-Zug von Bebra nach Frankfurt, als sie in Hanau Station machte. Im Hintergrund steht passend noch ein heiliger ET420, der noch heute seine Runden auf der S8 nach Wiesbaden dreht.

Datum: 06.12.2006 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Luigi erzählt
geschrieben von: Andreas Burow (42) am: 07.10.12, 18:05

Während 141 145 mit ihrem Nahverkehrszug zur Abfahrt bereit steht, erzählt Luigi seinen Kollegen von seiner Familie, seinem Haus in Italien, und sicher noch vielem anderen mehr. Alltag in einer Zeit ohne Warnwesen und Corporate Identity-Arbeitsklamotten, dafür mit Postkarren, grünen Lokomotiven und Zeit für ein Schwätzchen in der wärmenden Sonne auf dem Zwischenbahnsteig.


Scan von KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 28.04.1984 Ort: Frankfurt am Main Hbf [info] Land: Hessen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Hochdahl
geschrieben von: MDC (179) am: 29.09.12, 23:01

Bis zum Streckenausbau für die S-Bahnlinie Mönchengladbach - Hagen, verfügte der Bahnhof Hochdahl über umfangreiche Gleisanlagen. Der Bahnübergang an der Ostseite ist durch eine Unterführung ersetzt worden. Das Stellwerk wurde abgerissen. Interessant ist das auf der äußeren Seite des Schrankenbaumes verlaufende Anschlussgleis. Wahrscheinlich wurde es bei Bedienfahrten durch Rangierpersonal gesichert. An einem trüben Januarsonntag 1986, war eine Hagener 141 mit einem Nahverkehrszug unterwegs in Richtung Wuppertal.

Ein vertikal durch das Bild laufender Straßenlaternenmast wurde mit Photoshop entfernt.

Datum: 00.01.1986 Ort: Hochdahl [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In Memoriam Stanislaw J. Petrow
geschrieben von: Taunusbahner (150) am: 11.09.12, 21:02

Was hat der Bildtitel mit der Aufnahme zu tun, werden die meisten fragen ? Nun, das Aufnahmedatum 26.9.1983 klingt harmlos und doch wissen wahrscheinlich die wenigsten, dass die Welt an diesem Tag durch Befehlsverweigerung eben dieses russischen Offiziers möglicherweise vor einem Atomkrieg bewahrt wurde, als er einen von den damaligen UdSSR-Frühwarnsystemen gemeldeten Atomangriff der USA für eine Falschmeldung hielt, während die NATO ihr Manöver "Able Archer" vorbereitete (Hintergrundinformationen dazu sind im Internet (u.a. in Wikipedia) leicht zu finden !). In Ermangelung dieses Wissens war für den an der Beratzhausener Brücke fotografierenden Eisenbahnfreund der Ärger darüber wichtiger, dass E 3421 nicht mit der planmäßigen Würzburger 118, sondern mit einer Nürnberger 141, noch dazu in "tb" !) bespannt war. Ich war selbst überrascht, in meiner durchaus lückenhaft archivierten Sammlung dieses Datum präzise dokumentiert zu finden !



zuletzt bearbeitet am 12.09.12, 11:27

Datum: 26.09.1983 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Knallfrosch an der Obermosel
geschrieben von: MDC (179) am: 23.01.12, 22:14

Vom luxemburgischen Moselufer lassen sich bequem die auf der deutschen Flussseite fahrenden Züge ablichten. Eins der beliebtesten Motive, dürfte die Ortspassage Nittel unterhalb der Kirche St.Martin sein. Eine 141 war dort im März 1994 von Perl kommend nach Trier unterwegs.

Datum: 00.03.1994 Ort: Nittel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
S-Bahn 141 im Eilzugdienst
geschrieben von: Henning Bartels (9) am: 13.01.12, 19:28

Für das neue S-Bahnnetz Nürnbergs lackierte die Bundesbahn 1987 einige E41 in die neuen Produktfarben im Farbschema S-Bahn um. Betroffen hiervon waren 141 436 bis 442.

Diese Loks liefen jedoch nicht nur vor S-Bahnen, sondern insbesondere an Wochenenden bei geringerem Lokbedarf auch in den normalen Nürnberger 141er-Plänen mit.

So rollte am Vormittag des 9.4.1992 die S-Bahn-141 438 vor einem Eilzug mit Packwagen an der Spitze von Würzburg kommend über die Siebenbogenbrücke auf den Fürther Hbf. zu.
Wenige Minuten später wird die 141 dann auch ihr heimatlichen Bw Nürnberg 1, das Bw Nürnberg Hbf. passieren.

Datum: 09.04.1992 Ort: Fürth Siebenbogenbrücke [info] Land: Bayern
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Suche >> 141, nach Einstelldatum sortiert (32 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.