AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (15913 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1592]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Doppelter Altbauwagenzug
geschrieben von: Michael Sperl (299) am: 29.10.14, 23:49

An der Talsperre Malter rollt am 29. Oktober 2014 die DR-Altbauwagengarnitur im Regeldienst auf der Weißeritztalbahn gezogen von 99 1771 durch die letzten Sonnenstrahlen des Tages.

Datum: 29.10.2014 Ort: Malter [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebelgrenze am Brenner
geschrieben von: Steffen O. (228) am: 28.10.14, 23:33

Am 24.10.2014 fuhr ich nach St. Jodok, um mal die weltberühmte Fotokurve zu besuchen. Eigentlich waren 6 Sonnenstunden angekündigt, wovon allerdings nicht viel zu sehen war. Wie dem auch sei, so verließ mich gegen Mittag die Lust und ich fuhr mal in Richtung Brenner. Als ich in Gries ausfuhr, dachte ich, mich tritt ein Pferd, als Richtung Italien alles blau war. Der Nebel hatte sich auf etwa 1300 Metern Höhe gehalten, weshalb alles nördlich des Brenners im dunkeln lag.

Zu allem Überfluss streikten die Italiener an jenem Freitag auch noch, sodass ich hoch zufrieden wenigstens noch 464.060 mit einem Personenzug bei der Ausfahrt in Brennero mit einem Personenzug, Sonnenschein, Schnee und Nebel im Hintergrund fotografieren konnte.

Datum: 24.10.2014 Ort: Brennero [info] Land: Europa: Italien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Damals in Ebelsberg
geschrieben von: ludger K (157) am: 29.10.14, 15:00

Gleich zwei Straßenbahnanschlüsse besaß früher der Linzer Stadtteil Ebelsberg. Bis Oktober 1973 endete hier die Pendellinie E der Linzer Straßenbahn (ESG), dann wurde sie wegen Bauarbeiten an der Traunbrücke zurückgezogen und später nicht mehr reaktiviert. Dies bedeutete zugleich das Ende der Lokalbahn Ebelsberg – St. Florian, einer von Stern & Hafferl betriebenen Überlandstraßenbahn, die am Neujahrstag 1974 zum letzten Mal hierher kam. Als ÖGEG-Filiale wurde sie später museal wiederbelebt. Ab 1980 fuhr man von St. Florian wieder bis Taunleiten, ab 1985 bis Pichling See, aber ebenso schrittweise ging es danach bergab. Mal war es eine Autobahnbaustelle, mal der Landstraßenübergang, heute ist die Strecke durchgängig nicht mehr befahrbar und der mittlerweile eigenständige Club Florianerbahn betreibt in der alten Remise ein Lokalbahnmuseum. In Ebelsberg sieht es jetzt so aus: Das Haus mit den vier Gauben und dem Torbogen steht noch, davor klafft eine Baulücke am Fuß des Schlosses, die linken beiden Häuser mit Krüppelwalmdach sind einem neuen Geschäftshaus gewichen und auch das Haus am rechten Bildrand steht nicht mehr. Dort vor der Kirche enden jetzt die CityRunner der „Linzer Linien“, wie sich die Verkehrsabteilung der ESG nunmehr nennt.

(aus meiner Sammlung)

Datum: 1972 Ort: Linz-Ebelsberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ESG / StH
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Angertaler Kalendermotiv
geschrieben von: Timo Adolphy (179) am: 28.10.14, 23:46
Seitdem die Uhren auf Winterzeit zurückgestellt wurden, ist im Angertal wieder das Kalendermotiv mit dem Brückenmauerwerk und der Ludmilla möglich, welches vor der Umstellung noch ziemlich schattig war. Am heutigen 28.10.2014 war 232 568 Lz nach Oberhausen West unterwegs.

zuletzt bearbeitet am 29.10.14, 11:00

Datum: 28.10.2014 Ort: Heiligenhaus [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Winterhalbjahr
geschrieben von: jutei (231) am: 28.10.14, 22:16

reicht die Sonne meist nicht ganz herum, an der nördlichen Ausfahrt von Seidenberg. Ein Leerzug nach Türchau (Turoszow) zur Kohleverladung läuft gerade ab.

Der Auslösezeitpunkt wurde verändert.

Datum: 13.01.2014 Ort: Zawidow [info] Land: Europa: Polen
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) / PL-M62 Fahrzeugeinsteller: STK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Eisen-Verhüttung und Eisen-Bahn
geschrieben von: CMH (56) am: 26.10.14, 18:49

Das Gelände des Hüttenwerks Meiderich beherbergt heute den Landschaftspark Duisburg-Nord, auf 200 Hektar ein riesiger Naherholungspark im Norden Duisburgs. Für die Verknüpfung von Eisen-Verhüttung und Eisen-Bahn finden sich hier unzählige Beispiele; das aktuell ungenutzte Windhaus des bereits 1982 stillgelegten Hochofens 2 bildet mit den im Bild diagonal verlaufenden Bunkergleisen eine von vielen Symbiosen. Wurden früher Eisenerz, Zuschlag- und Heizstoffe im freien Fall von den Güterwaggons in die Bunker verladen, hat hier heute die Vegetation mit der Rückeroberung der Anlagen begonnen.

Bildmanipulation: Colorkey

Datum: 26.10.2014 Ort: Duisburg-Meiderich [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: entfällt
Kategorie: Stillleben

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schülerverkehr
geschrieben von: Jerome Klumb (119) am: 27.10.14, 22:19
Auf der Strecke von Straßburg nach Lauterburg, fahren nur noch in Tagesrandlagen die BB67400 des Depot Straßburg. Hier erreicht gleich BB67512 den Bahnhof Drusenheim...



Datum: 01.07.2014 Ort: Drusenheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Hauch von Weltstadt
geschrieben von: Hannes Ortlieb (223) am: 26.10.14, 12:48

Klassischerweise kommt man aus Richtung Deutschland in Wien am Westbahnhof an. Rund um dessen Vorplatz gab es damals auf einigen Dächern große Werbeschriften. Durch die Modernisierung des Westbahnhofs ist dieses Bild schon Geschichte, ob der Bügelbau ein Gewinn ist darf jeder selbst für sich entscheiden.

Datum: 11.04.2007 Ort: Wien - Westbahnhof [info] Land: Europa: Österreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Wiener Linien
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
In den Landesfarben
geschrieben von: Amberger97 (88) am: 28.10.14, 15:43

In den bayerischen Landesfarben ist die Zugspitzbahn unterwegs um Touristen und sogar Güter auf Deutschlands höchsten Berg zu bringen. Diese Triebwagengarnitur wurde aus der Schweiz übernommen und ist nur für den Verkehr auf dem zahnradlosen Abschnitt einsetzbar. Deshalb pendelte der Zug den ganzen Tag zwischen Garmisch und Grainau. Vor kurzem wurden die Seilbahnen zum Kreuzeck (Gebäude rechts hinten) und Alpspitz (Gebäude rechts vorne) passiert und gleich wird Grainau erreicht.

Datum: 17.08.2014 Ort: Hammersbach [info] Land: Bayern
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Zugspitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mitten ins Herz der Altstadt
geschrieben von: km 21.2 (4) am: 28.10.14, 10:05

führt die Strecke der Linie A in Angers. Die durchfahrenen Straßen und Plätze wurden beim Bau der Straßenbahn neu gestaltet und zu Fußgängerzonen umgewandelt. Und auch in Angers war man, nach dem Vorbild von Bordeaux, der Meinung, im Innenstadtbereich auf eine Oberleitung verzichten und stattdessen auf einem 750m langen Abschnitt auf das APS- System zurückgreifen zu müssen.
Im Gegensatz zu Reims oder Orleans verkehrt die Tramway hier allerdings nicht in Sichtweite der Kathedrale oder sonst eines herausragenden Bauwerkes, das aufgrund seiner baukünstlerischen und touristischen Bedeutung vor jeder Beeinträchtigung durch freihängende Kupferdrähte zu bewahren wäre, und daher darf man sich schon die Frage stellen, ob diese aufwendige und teure Maßnahme auch in diesem Fall unbedingt gerechtfertigt ist...
Am 27. 08. 2013 fährt TW 1005 durch die Rue d'Alsace in Richtung Roseraie.

Datum: 27.08.2013 Ort: Angers, Rue d'Alsace [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Straßenbahnen / Alstom, Citadis 302 Fahrzeugeinsteller: irigo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (15913 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1592]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.