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Durchs Tepler Hochland
geschrieben von: 294-762 (406) am: 11.02.24, 17:13
Durchs Tepler Hochland zieht sich die Nebenbahn von Marienbad über Becov nad Teplou nach Karlsbad. Am Sonnigen 28.01.2024 verlässt der von GW Train eingesetzte "Kufr" 810 623 als GWTR7106 den Bahnhof Tepla und rollt vor der Ortskulisse von Tepla in Richtung Karlsbad.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.24, 10:45

Datum: 28.01.2024 Ort: Teplá [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: GW Train
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Weltrekord in Lytton
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 11.02.24, 17:05
Von Kamloops bin Vancouver verlaufen die transkontinentalen Strecken von Canadian Pacific und Canadian National in den Täler des Thompson River und des Fraser River. Ab Ashcroft kooperieren beide Bahnen und fahren im Richtungsbetrieb. Die CN-Strecke wird westwärts genutzt und die der CP ostwärts. So schob eine CN-Lok einen CP-Getreidezug durch den Thompson River Canyon nach Vancouver kurz vor Lytton, wo der Fluss in den Fraser River mündet. Im Hintergrund erheben sich die bis zu 4000 Meter hohen Coast Mountains.
In Lytton wurde im Sommer 2021 während der Hitzewelle mit knapp 50° Celsius die in Kanada bis dahin höchste Temperatur gemessen. Ein Brand zerstörte das Dorf damals fast komplett, das noch nicht wieder vollständig aufgebaut wurde.

Zuletzt bearbeitet am 11.02.24, 17:05

Datum: 07.05.2019 Ort: Lytton, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: CN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

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Geflügelte Büchsen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.02.24, 15:39
Straškov ist ein kleiner aber nicht ganz unbedeutender Eisenbahnknoten im Okres Litoměřice, gelegen direkt neben der internationalen Autobahn D8 bzw. A 17 / E55 von Dresden nach Prag.

Die weite Ebene südlich des Erzgebirgskamms durchziehen bis heute diverse schöne Nebenbahnen, die zum Teil saisonal, zum Teil weiterhin von der České dráhy im täglichen Verkehr bedient werden.

Bis heute rödeln im "Netz" zwischen Roudnice nad Labem, Vraňany, Bříza bzw. Libochovice, Zlonice und dem Heimat-BW in Louny die modernisierten "Büchsen" der Baureihen 809 auf den zahlreichen Leistungen, dabei legen die Zweiachser sportliche Fahrzeiten an den Tag, was die Triebwagenführer mitsamt ihren Gefährten zu einigen zackigen Betriebsabläufen zwingt.

So war man im Februar 2017 aus der Dresdner Residenz aus auf den Umlaufplan aufmerksam geworden, in welchem der lang avisierte "Retro-809" der Ordnungsnummer 281 mitschwamm. Endlich war das Gefährt auf dem "Roudnice-Pendel" eingesetzt, sodass sich der Besuch in Böhmen mehr als lohnen sollte.
Nach der Anreise über die E-Piste rechtselbisch züngelte man nach Roudnice, um dort die Ankunft des Gefährtes abzuwarten. Nachdem die "ČSD-Brotbox" bei der Einfahrt gezettelt wurde, beobachtete man auch noch die Ankunft von 809 677, der im Schülerverkehr auf der Elektropiste unterwegs war.
Ab dem Startbahnhof an der Elbe verkehrte also ein buntes Doppel, dessen dritten Zwischenhalt im ehemaligen Vorstadtbahnhof von Roudnice nad Labem Hracholusky ich schon einmal hier vorgestellt hatte (siehe [www.drehscheibe-online.de] ).

Nun fuhr ich nach dem gezeigten Bild schnurstraks zum Trennungsbahnhof in Straškov, wo sich die Wege der beiden Gefährte nach eben Bříza Obec und Zlonice trennen sollten. Im Fahrplan waren dafür, sofern ich es recht entsinne, zwei Minuten vorgesehen. Das erforderte natürlich ein Entkuppeln der Schraubenkupplung mitsamt Bremsschläuchen, anschließend sollten die beiden Triebwagen im Minutenabstand ihre Ausfahrten nehmen.
Und natürlich klappte dieses Vorhaben auf'm Lande wie gewohnt, sodass die Büchsenraserei planmäßig von Statten ging. Wenig später sattelte ich wieder die Pferde, denn von der nur knapp zwei Kilometer entfernten Endstation kam der rot-gelbe Brummer im Handumdrehen wieder zurück, das wollte natürlich auch genutzt werden.

Inzwischen hat sich die Zeit natürlich auch bei unseren Nachbarn verändert, die Strecke nach Zlonice ist ab Straškov inzwischen ohne fahrplanmäßigen Betrieb. Zwischen den beiden Wendebahnhöfen in Roudnice und Vraňany spurten die Wägelchen aber weiterhin durch die Gegend, auch 809 281 ist ab und an dort noch anzutreffen. Es lohnt also weiterhin ein Besuch im kleinen "Büchsenparadies".

Datum: 15.02.2017 Ort: Straškov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
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The final shot of the day
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 11.02.24, 14:52
„Was jetzt noch klappt ist Bonus!“, da gab es keine zwei Meinungen. Wir hatten uns am Ende unseres zweiten „Seawall-Tages“ im letzten September den Inder schon locker verdient und haderten ein wenig herum: Abfahren oder doch noch ein bißchen bleiben? Der Nachmittag am Ufer des River Teign in Shaldon war ja recht ergiebig, die „wichtigen“ Züge im Kasten und das Licht jetzt zum Ende eher anstrengend. Was auf diesem Bild nach bedrohlicher geschlossener Wolkendecke aussieht, das war in unserem Rücken in Höhe der Sonne noch deutlich aufgelockerter und bot immer wieder mal stimmungsvolle Momente. So auch bei diesem Schnellzug von GWR, class 800 312 als 1C86 15.03 von London Paddington nach Penzance, der passende Lichteinfall sorgte - trotz der dunkelgrünen Farbgebung - noch für ein echtes Highlight.
Ursprünglich hatte auch Great Western Railway bei Hitachi die beiden Varianten bi-modal (class 800) und rein elektrisch (class 801) bestellt, aber als abzusehen war, daß die ursprünglichen Elektrifizierungspläne nicht eingehalten werden, wurde kurzfristig umbestellt: Anstatt 21 neunteiliger EMUs wurde die gleiche Anzahl an DEMUs class 800.3 ausgeliefert.



Datum: 13.09.2023 Ort: Shaldon, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class800 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Berg auf, Berg ab
geschrieben von: C.S. (7) am: 11.02.24, 12:53
Wer von Köln nach Frankfurt fährt, der merkt schnell, dass es sowohl auf der ICE-Strecke als auch auf der parallel verlaufenden A3 auf und ab geht. Nicht umsonst trägt die Schnellfahrstrecke den inoffiziellen Beinamen "Westerwaldachterbahn".

Bei Günterscheid gelang mir im April 2020 diese Aufnahme, auf welcher der 407 006 gerade die Hallerbachtalbrücke passiert und sich die Autos im Hintergrund den Berg hinauf quälen/hinabrollen.

Datum: 02.04.2020 Ort: Günterscheid [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Eiskalter PIC
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 11.02.24, 11:34
An einem frostigen Januar-Morgen konnte ich, bei knackigen -5 Grad Celsius, einen DHL KT der Relation Hamburg Billwerder - München Riem Ubf im Haunetal ablichten.
Früher verkehrten, die als Parcel Intercity bezeichneten Containerzüge, zwischen den großen Paketzentren im Nachtsprung und waren die schnellsten Güterzüge Deutschlands. Die Züge verfügten über eine Expresstrasse, verkehrten auch über Schnellfahrstrecken und wurden mit den Loks der Baureihen 101 und 182 bespannt.


Datum: 28.01.2024 Ort: Meisenbach [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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Dunkle Wolken über einem seltenen Ereignis...
geschrieben von: ODEG (73) am: 11.02.24, 12:48
...waren am 18.12.2015 in Ladebow zu sehen. Der dortige Hafen, verbunden über ein mehrere Kilometer langes Anschlussgleis mit dem Bahnhof Greifswald, wurde erst in den 2010er-Jahren nach mehrjähriger Sperrung wieder an das Bahnnetz angebunden. Doch das Aufkommen war und ist bescheiden: Es verkehrten und verkehren im Durchschnitt nicht einmal ein Zug pro Woche, zum Teil monatelange überhaupt nichts. An diesem Tag war die HLG mit Dünger aus Neuhof (Kr. Fulda) nach Greifswald gekommen und die WFL-203 112 übernahm die "letzte Meile". Die lange Bahnanreise mit anschließendem Fußmarsch nach Ladebow hinter mich gebracht, hatte ich nicht allzu viel Hoffnung auf Sonne, mein Fußweg fand noch im Regen statt. Doch kurz lugte sie dann doch einmal hervor und tauchte die Szene in surreales Licht.
Zum Standpunkt: Der Zug stand, Standort mit Personal abgesprochen.

Datum: 18.12.2015 Ort: Ladebow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

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Ponte-Nuovo
geschrieben von: Philosoph (690) am: 11.02.24, 08:01
Nach dem nun auch Julian seine tollen Fotoergebnisse aus Korsika präsentiert, möchte ich nun auch wie versprochen meine letzten noch nicht gezeigten Bilder einstellen, auch wenn ich immer wieder neidlos anerkennen muss, dass Julian in einer höheren Liga spielt.

Nur ganz am frühen Morgen ist der Bahnhof Ponte-Nuovo schön im Licht. Extra für die Eisenbahnfotografen setzt die CFC daher werktags einen Frühzug von Corte (ab 06.30 Uhr) nach Bastia ein, welcher bei dieser Gelegenheit dann auch von einigen Pendlern genutzt wird. Dankbar nahm ich dieses Angebot an und lichtete den Zug am 18.07.2018 im feinsten Morgenlicht nicht nur bei der Einfahrt [www.drehscheibe-online.de] sondern auch bei der Ausfahrt in Ponte-Nuovo ab.

Eine ungünstig platzierte Bahnsteigbeleuchtung wurde elektronisch entfernt.

Datum: 18.07.2018 Ort: Ponte-Nuovo [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

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Kein Schnee am Malerwinkel
geschrieben von: Marlo (181) am: 10.02.24, 22:31
Der weite Blick vom Malerwinkel oberhalb von Unterthalhofen fällt auf das für die Jahreszeit untypisch schneefreie Illertal, wo das Duo aus 218 415 und 218 446 soeben mit dem IC 2012 in Richtung Immenstadt durch die noch leicht vom Reif bedeckten Wiesen rollt.
Für die Wintersportler hat man in dem im Hintergrund erkennbaren Ort Fischen wenigstens einen kleinen Hang zum Rodeln präpariert, wer jedoch zum Skifahren angereist ist, muss in höher gelegene Gebiete ausweichen. Mir war der fehlende Schnee allerdings durchaus recht, denn so wurde der fußläufige Aufstieg hier zum Malerwinkel hinauf doch sehr erleichtert.

Ansich ist die Strecke von Oberstdorf nach Immenstadt ja mehr oder weniger totfotografiert und auch schon zahlreich in der Galerie gezeigt.
Daher bin ich ein wenig überrascht, dass der Blick von hier oben noch nicht in der Galerie vertreten ist, weshalb ich es mit diesem Foto versuchen möchte.

Datum: 29.01.2024 Ort: Fischen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

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Die Farben Frankfurts
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 09.02.24, 10:15
Rot - Weiß, die Farben Frankfurts und deswegen auch die Grundfarben des Designs der Frankfurter Hafenbahn.

Vom idyllischen Part der Frankfurter Verbindungsbahn habe ich inzwischen schon einige Bilder gezeigt und auch aus den Häfen gab es bereits einiges zu sehen. Ein wenig idyllischer und auch null Hafencharme aussprühender Abschnitt der Bahn gehört aber auch zur ganzen Wahrheit dazu. Die Rede ist vom ehemaligen Frankfurter Westhafen, der seiner Hafenfunktion schon lange beraubt ist und jetzt ein nobles Stadtviertel mit teuren Wohnungen, Restaurants und Büros ist. Wie ein Fremdkörper wirkt hier die Bahn.

Datum: 11.04.2023 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Promenade au bord de la mer
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 10.02.24, 17:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.02.24
- Fortsetzung zu [www.drehscheibe-online.de] -

Zurück in den äußersten Nordwesten Korsikas, wo die Balagne-Küste nicht nur zum Zugfahren und Baden einlädt, sondern auch ein ergiebiges Revier für Spaziergänge und kleinere Wanderungen mit Meerblick bietet! Besonders gut kombinieren lassen sich alle drei Aktivitäten, wenn man vom Haltepunkt Bodri - zwischen Strand und gleichnamigem Campingplatz gelegen - dem schmalen Fußpfad in Richtung L'Île-Rousse folgt. Er bahnt sich immer entlang des Küstensaums seinen Weg durch die bunt blühende, duftende Flora und über mitunter bizarr geformte Steinformationen.

An seinem Ende lockt nicht nur der Ausblick auf die L'Île-Rousse vorgelagerten Pietra-Inseln samt kleinem Fährhafen [www.drehscheibe-online.de] , sondern auch eine wunderschöne, seichte (Kies-)Badebucht, wo es gleich viel entspannter zugeht als an der rummeligen Plage de Bodri selbst, die mit ihrem feinen Sandstrand und der angegliederten Bar nicht nur Campingplatzbesucher in ihren Bann zieht und entsprechend gut gefüllt ist. Jeder findet hier also auf wenigen Kilometern das, was ihm gefällt. Egal, wie man sich entscheidet: Badesachen einpacken nicht vergessen!

Nach einem ausgiebigen Bad und Chill Out in besagter Bucht trieb am schon fortgeschrittenen Abend ein böig auffrischender Nordwestwind dichte Schleierwolken vor die Sonne. Das Signal, einzupacken und den Rückweg in Angriff zu nehmen... Die See zeigte sich jetzt - für Mittelmeerverhältnisse im Hochsommer - bemerkenswert aufgewühlt und die salzige Gischt spritzte teilweise bis zum Pfad hinauf. Als passend zum Train 341 (L'Île-Rousse - Calvi), dem letzten Zug des Tages, die Sonne nochmals zwischen Wolkendecke und Horizont zum Vorschein kam und die komplette Szenerie in ein goldgelbes Licht tauchte, musste aber natürlich ein kurzer Zwischenstop eingelegt werden. :)

PS: Die Rückstände eines eher liederlich entfernten Graffitis am Beiwagen habe ich virtuell vollständig wegpoliert.

Zuletzt bearbeitet am 10.02.24, 17:58

Datum: 13.07.2023 Ort: Bodri [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 30 Punkte

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Winter an der Lahn ...
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 10.02.24, 15:23
... mit viel Sonne und Schnee auf den Bäumen ist bei uns eher selten. Am 18.01.2024 war es mal wieder so weit, wo ich den HLB VT 621 als RB45 nach Gießen am Ortsrand von Löhnberg fotografieren konnte. Das Gegenlicht gefällt mir hier recht gut. So hebt sich das Einfahrsignal sehr schön von den schneebedeckten Bäumen ab, und der aufgewirbelte Schnee unterstreicht die winterliche Stimmung des Bildes.

Noch stehen zwischen Limburg und Wetzlar die Formsignale, aber die Umrüstung auf ESTW zeigt bereits zahlreiche Veränderungen. Zum Teil sind auch schon die neuen Lichtsignale aufgestellt.


Datum: 18.01.2024 Ort: Löhnberg [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

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Ab nach Italien!
geschrieben von: Benspotter (16) am: 09.02.24, 20:02
Denn da fühlt sich diese Lok wohl, wirbt sie immerhin für das Festspielhaus in Verona.
Passenderweise brachte 1216 022 an jenem warmen Sommerabend ihren EuroCity 89 ja auch noch bis nach Verona Porta Nuova. Bei Oberlangkampfen überquert sie wenige Minuten nach Plan das erste Mal den Inn und präsentiert sich vor der 1.998m hohen Pyramidenspitze des Kaisermassivs. Leider wird das Zeitalter der klassischen Brenner-EuroCitys im Laufe des Jahres 2024 vorbei sein. Ab 10.4.24 sollen die ersten beiden Zugpaare durch den "Railjet 2" ersetzt werden. Der Rest soll im Laufe des Jahres folgen.

Datum: 31.05.2023 Ort: Langkampfen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
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Back on the Track
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 10.02.24, 13:49
Sie sind wieder zurück.
Mit dem Beginn der 2. Bauphase zur Erweiterung der S21, kamen die VTA`s der AKN zurück auf ihre "Rennstrecke".
In der ersten Phase endeten die verbleibenden Leistungen auf der Linie A1 in Ellerau, denn Südabschnitt zwischen Burgwedel und Eidelstedt übernahmen die Lint 54.
Durch die zweite Bauphase und dem da durch einhergehenden Linienwechsel, brachte ab August 23 die VTA wieder auf die nun gestutzt A 1 zwischen Ulzburg Süd und Burgwedel.
Noch bis mindestens September 2024 kann man (wenn nicht gerade Personalmangel herrscht) die Fahrzeuge im 20 Minuten Takt in Südholstein erleben.
Am 06.09 waren VT 2.53 und 56 zwischen Quickborn und Hasloh unterwegs.

Datum: 06.09.2023 Ort: Hasloh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Panoramabahn-Ersatzverkehr, der Nächste
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 09.02.24, 22:17
Beinahe schon zur Gewohnheit geworden ist die seit 2021 stattfinde jährliche modernisierungsbedingte Sperrung der Stuttgarter S-Bahn-Stammstrecke, die der Panoramabahn als Umleitungsroute jeweils umfangreichere Ersatzverkehre bescherte und auch im Sommer 2024 wohl wieder bescheren dürfte, um nicht wieder zahlreiche Radsätze der Stuttgarter S-Bahn unnötig schnell herunter zu fahren.

Entgegen der bereits weit im Voraus angekündigten Stammstreckensperrungen pflegt man seitens der DB seit einiger allerdings auch teils relativ kurzfristige Streckensperrungen, die im Zuge des "Digitalen Knoten Stuttgart" der rechtzeitigen Fertigstellung der neuen Digitalen Stellwerks- und Sicherungstechnik rechtzeitig zur Stuttgart-21-Inbetriebnahme dienen sollen. Kaum jemand hätte wohl damit gerechnet, dass angesichts der langen Sommersperrungen auch die Stuttgarter S-Bahn-Stammstrecke von kurzfristigen DKS-Bausperrungen betroffen sein könnte. Doch es sollte anders kommen - Ende Oktober 2023 wurde bekannt, dass es auch den Abschnitt Schwabstraße-Vaihingen der S-Bahn-Stammstrecke während zweier Wochen im Januar 2024 erwischen sollte.

Neben einem mehr schlecht als recht laufenden Bus-SEV bescherte diese Sperrung der Panoramabahn den nächsten S-bahn-Ersatzverkehr. Nachdem in den Vorjahren DB Regio und TRI die sommerlichen Ersatzverkehre gefahren hatten, kam nun die Centralbahn mit einer reinen DB-Gebrauchtzug-Garnitur für einen Pendelverkehr zwischen Stuttgart und Böblingen zum Zuge. Wie bei einem Panoramabahn-Ersatzverkehr üblich, lief auch diesmal nicht alles rund - bereits nach wenigen Tagen versagte der eingesetzte Steuerwagen seinen Dienst und sorgte für zahlreiche Zugausfälle, nach dem zwischenzeitlichen Einsatz einer zweiten Lok lief der Ersatzverkehr mit einem neuen Steuerwagen zuverlässiger weiter. Immerhin hielt dieses mal auch, sehr zu Freude der Fotografen und Fans, die sich in einem optisch sehr guten Zustand befindliche eingesetzte 111 093 die vollen zwei Wochen durch.

Wenige Tage nach dem Start des Ersatzverkehrs Mitte Januar 2024 befand sich die glänzende Maschine gerade auf Bergfahrt just an der Stelle auf Höhe des Honoldwegs, an der die Garnitur einige Tage später von der gegenüberliegenden Talseite ebenfalls festgehalten werden konnte: [www.drehscheibe-online.de]

Es bleibt spannend, was die kommende Stammstreckensperrung im Sommer 2024 bieten wird - womöglich letztmalig wird dann im Kontext der für Sommer 2025 geplanten Kappung der Gäubahn-Anbindung an den Hbf ein Ersatzverkehr in der aktuell gewohnten Form möglich sein.

Hinweis zur Bildausrichtung: Da einige Oberleitungsmasten, sinnbildlich für den Zustand der Panoramabahn, krumm und schief stehen, wurde das Bild an den (hoffentlich gerade) stehenden Häusern im Hintergrund ausgerichtet.

Datum: 16.01.2024 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Klassiker im Altmühltal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 10.02.24, 11:32
Der Blick auf Solnhofen am Abend gehört zu den Klassikern im Altmühltal, für mich ist es aber auch eine der schönsten Stellen in der Region. Dort lässt es sich ganz entspannt auf einer Bank warten, die Züge sieht man lange im Voraus. Am 21.04.2023 unterbricht 185 216 mit einer Schlange Autowagen kurz die idyllische Ruhe.

Datum: 21.04.2023 Ort: Solnhofen [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
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1991 dampfte es bei der Harzquerbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 10.02.24, 08:55
...im Gegensatz zu heute zwischen Wernigerode und Nord-
hausen noch ordentlich, ganze 5 Zugpaare durchquerten
noch den Harz. Ende Februar, Anfang März machte Familie
Warg eine Woche Urlaub in Elend, neben der Bespaßung
der noch kleinen Kinder war natürlich auch etwas Zeit für
ein paar Bilder von der Harzquerbahn. Der P 14445 von
Wernigerode nach Benneckenstein, gezogen von 99 7244,
wurde nahe dem Urlaubsdomizil aufs Zelluloid gebannt.
(Scan vom 6x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 10.02.24, 09:01

Datum: 01.03.1991 Ort: Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
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Alte Züge, alte Signale
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 10.02.24, 12:10
Wer hätte das gedacht, dass die legendären britischen HST-Triebzüge ihre letzte Gnadenfrist ausgerechnet in Schottland bekommen? Schottland wurde früher nur von vereinzelten HST-Leistungen im Fernverkehr aus London berührt. Jetzt bestreiten die Garnituren in gekürzter Form einen großen Teil des RE-ähnlichen Verkehrs auf den Hauptstrecken von Glasgow / Edinburgh nach Inverness und Aberdeen. Auf letztgenannter Strecke konnten wir dann auch einen in den Bahnhof Arbroath einfahrenden HST beobachten. Der Bahnhof besitzt noch mechanische Sicherungstechnik.

Datum: 25.04.2023 Ort: Arbroath, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Scotrail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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Kilometersteine
geschrieben von: Philosoph (690) am: 09.02.24, 11:33
In den Anfangszeiten der Eisenbahn und auch noch viele Jahre danach war in der Bau- und Betriebsordnung ein Ausweis der Streckenkilometrierung beim Bau von Bahnstrecken verpflichtend vorgesehen. Nicht exakt vorgeschrieben war allerdings, in welcher Ausführung die Beschilderung zu erfolgen hat. In den Anfangszeiten nutze man hierfür mangels Alternativen Kilometersteine, welche abhängig vom ausführenden Unternehmen und Streckenklassifizierung sehr unterschiedlich ausfielen. Die mir bekanntesten schönsten Kilometersteine standen bzw, stehen auch heute noch vermutlich seit fast 150 Jahren an der Strecke Scherfede - Holzminden. So findet sich der hier gezeigte Kilometerstein 296,8 auch heute noch am ehemaligen Anschluss Forcht - Schönthal.



Zuletzt bearbeitet am 10.02.24, 15:26

Datum: 10.04.2023 Ort: Schweckhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Ohne
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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10 Minuten
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 09.02.24, 10:25
Dieser 04.09.23 war ein typischer Marschbahntag.
Verspätungen, Störung und das übliche Chaos setzten ab dem späten Vormittag ein und machten auch den Kurswagenbetrieb der neg wie immer zur Lotterie.
Am Abend sollte am Bü Kreuzweg zwischen Blocksberg und Dagebüll Kirche die Leistung mit den Wagen des 2374 abgelichtet werden.
Der IC der sonst immer durch seine stattliche Unpünktlichkeit glänzt, war an diesem Tag sogar pünktlich.
So freuten sich die beiden Fotografen und auch die Reisenden im Zug waren wohl erleichtert das sie in Bredstedt nicht in den Bus zur letzten Fähre steigen mussten.
Tja aber wie das Lebens so spielt, war es zu schön um wahr zu sein.
Aufgrund von besetzten Gleisen stand der 2374 über 10 Minuten vor der Einfahrt in Niebüll. Da die neg die Fähre in Dagebüll bekommen muss fuhr diese ohne zu warten ab.
Pünktlich passiert denn 629 071 den Bü ohne Kurswagen und vermeintlich auch ohne Reisende des IC`s , da der Zug relativ leer war.

Datum: 04.09.2023 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Die kleine Brücke über den Fluss Nadăș
geschrieben von: Th.B. (20) am: 09.02.24, 13:01
Nahe des Haltepunkts Macău hc auf der Strecke Cluj-Napoca - Oradea muss der von CFR Călători 64 0962 geführte IR366 Brașov - Cluj-Napoca - Episcopia-Bihor - Budapest den Nadăș queren. Die Landschaft zeigt sich herbstlich, die steppenartigen Hänge dienen der Schafweidewirtschaft, während in den Niederungen die bereits abgeernteten Maisfelder gehäckselt werden. Langsam kommt der Winter. Und damit die mehrjährige Vollsperrung der Strecke zwecks Elektrifizierung.



Datum: 14.10.2023 Ort: Macău [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-64 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Auf Richtung Feierabend
geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen (5) am: 09.02.24, 00:26
Im letzten Licht des Tages passierte der ALEX nach Hof (ALX 79863) mit dem ALEX nach Prag (ALX 363) am 19.01.2024 bei Langenbach in Oberbayern einen Baum, ein Fahrzeug des motorisierten Individualverkehrs auf dem Weg Richtung Feierabend (?) sowie den Fotografen.

Anmerkung: Das Bild wurde etwas entrauscht.

Datum: 19.01.2024 Ort: Langenbach [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

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Frühling im Vortaunus
geschrieben von: VT_628 (151) am: 09.02.24, 15:41
Am Abend des 11.04.23 konnte ein Lint der HLB bei Rosbach vor der Höhe fotografieren werden. Inzwischen ist der Einsatz dieser Fahrzeuge zwischen Friedberg und Friedrichsdorf beendet.

Datum: 11.04.2023 Ort: Rosbach vor der Höhe [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Eine kleine "Hommage" an die...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 09.02.24, 07:50
...hat hier ein Oberwiesenthaler an die nahe an seinem An-
wesen vorbeiführende Fichtelbergbahn gestaltet. Grund
genug für mich es in die Bildgestaltung mit einzubeziehen
- 99 1785 mit dem P 1003 von Cranzahl wird gleich den
Endbahnhof am Fuße des Fichtelberges erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 09.02.24, 07:53

Datum: 2024 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte
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Die Säge war mal wieder am Start...
geschrieben von: Nils (729) am: 08.02.24, 19:52
Bereits im Frühjahr 2021 hatte man den Bereich um den Plöner Koppelsberg großflächig freigeschnitten. In diesem Winter ging man sogar etwas weiter bis Ascheberg, so dass man nun zwischen Plön und Ascheberg eine sehr aufgeräumte Strecke vorfindet. Am 07.02.2024 kam endlich mal wieder die Sonne raus, so dass ich eine verlängerte Mittagspause an die Strecke verlagerte um die neuen Motivmöglichkeiten auch gleich mit den neuen Zügen umzusetzen. So langsam kommen die neuen Akkuflirt nämlich in Schwung und machen, zumindest in der flachen Wintersonne, eine ganz gute Figur. Zur belaubten Zeit mag das nachher anders aussehen. Insofern war ich froh, dass das Wolkenlotto gut ging und 526 022 mit einem weiteren 526 in der Dörnicker Kurve mit dem Hochstativ verewigt werden konnte.

Datum: 07.02.2024 Ort: Dörnick [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Hochstativ
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Falkenhagen (Kr. Nauen)
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 08.02.24, 14:46
Falkenhagen im Kreis Nauen...kennt wahrscheinlich keine Sau. Dabei war dieser Bahnhof abseits jeder Zivilisation mitten im Wald nordwestlich von Falkensee seinerzeit ein wichtiger Umsteigepunkt. Im Stil eines typischen Bahnhofes am Berliner Außenring geführt, konnte man von hier zwischen drei Kursbuchstrecken wechseln: den Bahnhof erreichte die KBS 125 von Potsdam, die KBS 130 von Berlin-Lichtenberg oder Oranienburg und die KBS 131, wahlweise von Nauen oder Staaken, nach der Wende auch Berlin-Spandau. Man konnte also im Prinzip in die Richtungen fahren, welche ein Geistlicher in der Kirche mit seiner Hand beschreibt, wenn er zum Ende der Messe den Segen spricht...;-)

Wir schreiben den ersten Tag der deutschen Einheit. Und was macht man an so einem Tag? Man vollzieht dieselbe, indem man sich das nahe Umland von Berlin anschaut und auf Ecken stößt, die man zwar vorher vom Namen her kannte, aber nie einen Fuß hinbewegt hat, obwohl die gleich hinter der Mauer lagen. Und so führte der Weg an dem Tag nach Falkensee und Albrechtshof [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] , um zu erkunden, welche aus heutiger Sicht noch lebenden Fossilien des DDR-Schienenverkehrs da umherfuhren. Und so ging es auch nach Falkenhagen, um zu schauen, wo denn die Dosto- und Gliederzüge so hinfuhren.
Wir erleben in Falkenhagen die Durchfahrt des DDR-Binnenschnellzuges D 534 von Berlin-Lichtenberg nach Wismar über Schwerin, geführt von der 132 651. Rechts im Hintergrund wird gleich ein LVT für seine kurze Reise nach Staaken bereitgestellt, aber er musste vorher in die Ausweiche , um einen Dosto-Zug von Albrechtshof nach Birkenwerder vorbeizulassen.
Ein Blick in die Kursbuchtabellen verrät einen extrem dichten Takt auf allen o.g. Strecken.

Und heute? Viel Spaß beim Suchen der Spuren des Bahnhofs Falkenhagen, irgendwo im Wald hinter Falkensee...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 03.10.1990 Ort: Falikenhagen [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Ganz ohne Hochstativ
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 08.02.24, 16:24
uch in den weiten Kögen Nordfrieslands, kann man ohne Zuhilfenahme eines Hochstatives das ein oder andere Motive aus erhöhter Position entdecken.
Einer dieser Plätze ist die Straße die Maasbüll mit Fahretoft verbindet.
Diese verläuft auf dem Moordeich und damit ein kleines Stück über den Gleisen der neg.
Durch den, am Ortsausgang, angesiedelten Bauernhof ergeben sich hier auch einige Motive, wie hier mit 629 071 auf dem weg nach Dagebüll.


Zuletzt bearbeitet am 08.02.24, 22:07

Datum: 04.09.2023 Ort: Maasbüll bei Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Mit dem ersten Zug des Tages...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 08.02.24, 11:57
...gen Cranzahl begann für mich an einem herrlichen Wintertag
Anfang Februar 2023 eine erfolgreiche Foto-Tour bei der noch
viele weitere Bilder die Speicherkarte füllten. 99 1785 mit dem
P 1000 nach Cranzahl hat soeben das Hüttenbachviadukt über-
quert, im Hintergrund der mit 1214,88 m ü. NHN⁠ höchste Berg
in Sachsen mit dem in Anlehnung an das alte Gebäude umge-
bauten und im Juli 1999 wiedereröffneten Fichtelberghaus.

Zuletzt bearbeitet am 08.02.24, 11:59

Datum: 07.02.2023 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Panoramablick an der Panoramabahn
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 07.02.24, 23:02
In vielen Kurven schlängelt sich die Gäubahn aus dem Stuttgarter Talkessel, immer am Kesselrand entlang, hinauf zu den Höhen des Glemswaldes, die schließlich bei Rohr erreicht wird. Wäre da nicht der übliche Vegetationspflegezustand bei DB Netz, würde man während der Bergfahrt über mehr als 200 Höhenmeter hinauf an zahlreichen Abschnitten zwischen dem Stuttgart Hauptbahnhof und Stuttgart Rohr ein uneingeschränktes Stadtpanorama auf die tief im Talkessel liegende Stuttgarter Innenstadt haben - angesichts des aktuellen Vegetationszustandes ist aber anzunehmen, dass der daraus resultierende Spitzname ""Panoramabahn" wohl eher aus vergangenen Zeiten stammt ;-)

Mittlerweile lässt sich an einigen wenigen, kurzen Streckenabschnitten eine positive Trendumkehr in Form von konsequenterem Vegetationsrückschnitt erkennen. So haben die Fahrgäste auch oberhalb der Zeppelinstraße für einige Sekunden einen Blick auf die Stuttgarter Innenstadt und hinüber zum gegenüberliegenden Talhang. Dort schlängelt sich auch die Pischekstraße zum Fernsehturm hinauf und ermöglicht ebenfalls den ein oder anderen Blick hinab in den Talkessel. So konnte von dort auch ein Blick auf den gerade auf der Panorambahn talwärts fahrenden Ersatzzug der Centralbahn geworfen werden, der aufgrund einer Streckensperrung im S-Bahn-Tunnel hinauf nach Vaihingen aufgrund von Arbeiten zum Digitalen Knoten Stuttgart während zweier Wochen im Januar 2024 zwischen Stuttgart und Böblingen pendelte.

Datum: 27.01.2024 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Am Douro-Ufer
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 08.02.24, 10:35
Obwohl die Linha do Douro im Bereich ihrer schönsten Motive immer am gleichnamigen Fluss entlang läuft, ist sie für mich eine der schönsten und abwechslungsreichsten Bahnstrecken in Europa. In verschiedenen Abschnitt wechseln die Ufer ihr Erscheinungsbild. Bei Aregos zeigt sich üppige dort üppige Vegetation, die von einem 592 nach Régua durchfahren wird.

Datum: 12.10.2022 Ort: Aregos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Winter im Haunetal
geschrieben von: KBS443 (369) am: 07.02.24, 15:57
Weil heute draußen die unschöne Seite des Winters mit Dauergrau und Regen durchkommt, zeige ich nochmal eine Aufnahme von einem Bilderbuchwintertag in Osthessen. Ein 412 konnte hier zwischen Neukirchen, dessen Kirche auf der Blickachse entlang der Bundesstraße zu sehen ist, und Meisenbach im Haunetal festgehalten werden. Der entgegenkommende Nahverkehr bremst schonmal für den gleich einzulegenden Verkehrshalt. Ebenfalls bei der Bundesstraße ist der aktuell im Neubau befindliche Supermarkt im schon seit etlichen Jahren ausgewiesenen, aber bis jetzt zum Glück unbebaut gebliebenen Gewerbegebiet, zu sehen. Im Winter fällt er zum Glück nicht so auf und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der alte Standort mitten im Ort hatte auch ein solides Grundangebot. Aber die Zeit geht auch in dieser sehr ländlichen Gegend weiter.

Datum: 20.01.2024 Ort: Meisenbach [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Der Stern dreht sich weiter!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 07.02.24, 14:41
Auch die jüngste Linienreform im Stadtbahnnetz der üstra hat das schon so oft propagierte Ende des TW 6000 abermals nicht eingeläutet. Ganz im Gegenteil, auch die Fahrzeugflotte an der Leine weist angebots- und unfallbedingt ausreichend große Lücken auf, sodass man hier auf kein einziges betriebsbereites Fahrzeug verzichten kann.
Und auch die nächste Stadtbahngeneration in Form des TW 4000 lässt noch rund zwei Jahre auf sich warten, mit denen es dann tatsächlich wohl den letzten "Grünen" an den Kragen gehen soll. Und auch deren Nachfolger, die "Silberlinge" der Reihen TW 2000 und TW 2500 wären dann wohl dran, dies aber natürlich vorbehaltlich des Umbaus aller Stationen auf Hochbahnsteige.

Mit der neuen Linie 13 kommen die "Silberpfeile" seit Dezember 2023 auch wieder regelmäßig im Linienbetrieb auf die Podbielskistraße und damit bis zur Noltemeyerbrücke, von wo die Fahrzeuge erstmals im Regelfahrplan die Strecke zum Fasanenkrug unter die Radreifen nehmen dürfen.
Die "alte 9" verkehrt seitdem verkürzt bis zum Hauptbahnhof, bietet aber weiterhin eines der sicheren Refugien für die verbliebenen LHB-Achtachser.

Aber keine Sorge, auch nordöstlich der Innenstadt rumpeln die Wagen weiterhin über die "A-Strecke", neu eben auf der Linie 13. So kommen sie auch täglich an der Niederlassung von Mercedes Benz am Klingerplatz vorbei, wo sich der Markenstern genauso unaufhörlich in Sichtweite des Mittellandkanals dreht, wie die Züge ihre Runden durch die niedersächsische Landeshauptstadt.

Als sich TW 6207 (einer der ältesten verbliebenen TW 6000) und 6230 im Februar 2022 durch genau diese Szenerie den Weg in die Haltestelle Klingerstraße bahnen, gab es weder die Linie 13, noch die neuen üstra-Schriftzüge oder Ukraine-Herzen auf der Front - alles seitdem stark verändert.
Dass es auf der Straße ringsherum so entspannt zuging, war dem Aufnahmezeitpunkt während der eigenen Mittagspause "geschuldet". Im Berufsverkehr zum frühen Nachmittag war dann auf der "Podbi" nur rund eine Stunde später wieder der normale Wahnsinn zu verzeichnen.

Datum: 23.02.2022 Ort: Hannover Klingerstraße [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Echzell
geschrieben von: HSU (202) am: 07.02.24, 18:46
Der 30.09.2023 - der letzte schöne Tage des Jahres 2023 - danach kann ich mich nur an grau und Regen erinnern - dieser Tag zog mich noch einmal an die Strecke Friedberg - Nidda. Auf der Höhe von Gettenau-Bingenheim hatte sich der Nebel eben auf das Feld zurückgezogen als HLB 508 102 in Richtung Friedberg brummt.


Datum: 30.09.2023 Ort: Gettenau-Bingenheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Eine Schönheit der weiten Steppe
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (65) am: 07.02.24, 18:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.02.24
Lokomotive 2ZAGAL-009 mit Personenzug №276 Ulaanbaatar - Zamiin Uud, zwischen den Bahnhöfen Khairkhan und Khoolt. Transmongolische Eisenbahn.



Zuletzt bearbeitet am 08.02.24, 01:45


Datum: 10.05.2018 Ort: Khoolt, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Blick bis zum Festland
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 07.02.24, 19:36
Auf der sizilianischen Ferrovia Circumetnea nähert sich ADe 14 als Treno 21 unterhalb von Piedimonte dem kleinen Haltepunkt Santa Venera. In den Olivengärten hinter dem nächsten Hang werden derweil alte Sträucher verbrannt. Dahinter fällt der Blick über ein Stück Ionisches Meer bis hin zur Küste Kalabriens, der Stiefelspitze des italienischen Festlandes.

Datum: 01.03.2023 Ort: Santa Venera [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ADe Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Im Dschungel der Großstadt
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 07.02.24, 13:01
Es gab in Berlin Fotopunkte, welche sich nur an einem Tag der Woche umsetzen ließen. Dazu zählte dieser Blick hier, aufgenommen aus einer Stellwerksruine am Sachsendamm in Berlin-Schöneberg. Ältere Semester werden sich noch an das Nadelöhr der Berliner Stadtautobahn erinnern: die A 100 endete hier jahrelang an einer ebenso wuchtigen wie engen Betonbrücke, über welche seinerzeit nur ein einziges befahrenes Gleis verlief: das Gleis vom Güterbahnhof Papestraße zum Anhalter Güterbahnhof bzw. zum Postbahnhof am Postamt an der Luckenwalder Straße.
Es hat Jahre der Verhandlungen zwischen dem Senat von Berlin und der Reichsbahn gedauert, um diese Brückenkonstruktion zu beseitigen. Letztendlich hat man eine Lösung gefunden, und wer heute diesen Abschnitt der A 100 befährt -wenn er nicht eh im ewigen Dauerstau in Schöneberg steht-, wird sich diese Situation zum Ende der 80er Jahre kaum vorstellen können.
Nun, oberhalb der Brückenkonstruktion befand sich eine Stellwerksruine, aus welcher sich der Blick auf die eingleisige und zugewucherte Strecke ergeben hat. Und nur an Samstagen gab es hier in den Mittagsstunden eine Übergabe vom Anhalter Güterbahnhof, welche nach zweimaligem Kopfmachen in den Güterbahnhöfen Papestraße und Tempelhof Richtung Grunewald unterwegs war. Montags bis freitags war diese Leistung deutlich später unterwegs.

Was sehen wir auf dem Bild noch? Der Zug unterfährt die ehemalige Verbindungskurve vom südlichen Innenring zum Güterbahnhof Papestraße, und rechts erkennen wir noch das Gebäude des S-Bahnhofes Papestraße.
Und heute? Der Postbahnhof sowie Anhalter Güterbahnhof sind lange Geschichte, und auf dem Areal oberhalb des Sachsendamms erstreckt sich der Bahnhof Berlin-Südkreuz.

Zur Beleuchtungssituation: der Zug hat mittags Gleisachse. Aber anders lässt es sich nicht darstellen, und das Bild ist exemplarisch für diverse Strecken, welche sich inmitten der Großstadt einsam durch den Dschungel kämpften.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia


Datum: 11.03.1989 Ort: Berlin Schöneberg [info] Land: Berlin
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
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225-Eindringungsverkehr Belgien (2)
geschrieben von: CMH (279) am: 07.02.24, 08:11
Im Voraufbetrieb der deutsch-belgischen Kooperation im Güterverkehr zwischen den Staatsbahnen beidseits der Grenze gelangten für zwei Fahrplanabschnitte belgische 77er nach Gremberg und deutsche 225 bis Antwerpen und Kinkempois. Das Ganze lief unter dem Namen eXchange- bzw. Eindringungsverkehre und bescherte den 225ern nochmal ordentliche Laufleistungen von über 800 Kilometern pro Tag, die ausnahmslos unter Fahrdraht erbracht wurden. Etwas ausführlicher hatte ich darüber bereits bei meinem Bild aus Sint-Martens-Voeren berichtet.

Hier sehen wir FE 44554 Gremberg – Kinkempois mit 225 029 und 027 an der Spitze auf dem Berwinnetalviadukt nahe Berneau. Dank der winterlichen Bedingungen am 7.2.2007 treten alle elf Bögen zum Vorschein. Aus ähnlichen Perspektiven kennt die Galerie bereits Bilder aus dem Herbst bzw. Sommer.

Zum Zeitpunkt der Errichtung der Montzenroute Aachen West – Montzen – Visé – Tongeren im ersten Weltkrieg war die Stampfbetonbauweise (als Vorgänger der heutigen Stahlbetonkonstruktion) im Brückenbau weitverbreitet, so dass sich die benachbarten Bogenbrücken in Berneau, Sint-Martens-Voeren und Remersdaal bis heute als optisch recht rustikale Bauwerke zeigen.

*** Scan vom KB-Dia Fuji Velvia RVP 50 ***

Zuletzt bearbeitet am 07.02.24, 21:11

Datum: 07.02.2007 Ort: Berneau [info] Land: Europa: Belgien
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
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ICE-Umleiter
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 07.02.24, 11:40
Letztes Jahr war die Strecke Nürnberg - Würzburg mehrere Monate gesperrt. Dies hatte weiträumige Umleitungen zur Folge, der Fernverkehr lief dabei überwiegend über Ansbach. Auf der sonst vom Fernverkehr kaum genutzten Strecke Würzburg - Ansbach fuhren nun mehrere Fernzüge pro Stunde, ICEs fast aller Baureihen schauten vorbei.
403 061 brachte als ICE 527 Reisende von Dortmund nach München und wurde dabei im Betriebsbahnhof Herrnberchtheim beobachtet.

Datum: 09.09.2023 Ort: Herrnberchtheim [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Auf Reifen...
geschrieben von: C.S. (7) am: 07.02.24, 10:10
...durch den künstlichen Dschungel.

Seit 2019 beherbergt der Changi Airport in Singapur eine neue Attraktion. Dabei beherbergt ein aus Glas bestehendes Gebäude am Terminal 1, genannt "Jewel", neben einer Art Mall auch einen tropischen Garten, in dessen Mitte ein Wasserfall vom Himmel herab zu fallen scheint. Mitten hierdurch fährt der Skytrain, welcher Terminal 3 und 2 verbindet. Die Züge des Typs Crystal Mover vom Hersteller Mitsubishi rollen dabei nicht auf Gleisen und Stahlrädern, sondern lediglich auf Reifen über eine Betonbahn, geführt von metallernen Halterungen.


Bildmanipulation: nachträgliche Bearbeitung (Farbe/Schärfe/Klarheit)

Zuletzt bearbeitet am 07.02.24, 10:11

Datum: 21.11.2023 Ort: Singapur Changi Airport Land: Übersee: Asien
BR: SGP-Crystal Mover Fahrzeugeinsteller: Changi Airport
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Nebel in Weilerswist
geschrieben von: Philosoph (690) am: 07.02.24, 10:39
Während am Morgen des 19.01.2024 an der Eifelbahn zwischen Köln und Satzvey bereits überall die Sonne vom klaren Himmel schien, lag nur die Ortschaft Weilerswist bis Mittags noch im dichten Nebel. Ein Bild hatte ich davon bereits gezeigt. Noch eindrucksvoller war der Nebel einige hundert Meter weiter am Ortsausgang Weilerswist in Richtung Euskirchen. Hier störte dann auch kein unschöner Abgrenzungszaun das Motiv.

Datum: 19.01.2024 Ort: Weilerswist [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
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Die ungemütliche Seite des Frühlingswetters
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 06.02.24, 17:44
An einem sehr launischen Dienstagnachmittag im März 2021 begann es nach einer längeren sonnigen Phase (vgl. [www.drehscheibe-online.de] ) für ein paar Minuten kräftig zu hageln. Also aufpassen, dass die Fotoausrüstung nicht unnötig nass wird, aber trotzdem hoffen, dass bei diesem Wetterereignis doch irgendwie was Passendes vorbeikommt. Dies geschah dann in Form einer aus naheliegenden Gründen nicht nummernmäßig identifizierten 187 auf Solo-Fahrt. Immerhin der Fahrzeugeigentümer – Railpool – ist durch den blauen vertikalen Streifen leicht zu erkennen.
Von Westen her zieht schon wieder ein blaues Band heran – also Daumen drücken, dass die Sonne innerhalb der nächsten guten Stunde bis Sonnenuntergang nochmal zum Zuge kommt.


Datum: 16.03.2021 Ort: Saaleck [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Rpool
Kategorie: Stimmungen mit Zug
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Die Bahnstrecke Gera - Altenburg/Glauchau...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 06.02.24, 11:17
...war 1998 im Personenverkehr noch fest in der Hand der
"U-Boote". Sowohl 219er als auch die modernisierten 229er
- im IR-Verkehr - waren hier noch anzutreffen. Am damals
noch bewohntem ehemaligen Bahnwärterhaus in Zscher-
nitzsch bei Schmölln erwartete ich die Regionalbahn 5222
von Altenburg nach Gera, bespannt mit 219 090.
(Scan vom 4,5x6 Dia)


Zuletzt bearbeitet am 06.02.24, 11:19

Datum: 18.05.1998 Ort: Zschernitzsch [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
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Wismar Hafen
geschrieben von: Nils (729) am: 06.02.24, 20:47
Bei klarem Winterwetter wehte am 16.12.2021 der Wind aus der richtigen Richtung, so dass die Industrieschlote mit ihren Rauchfahnen im Wismarer Hafengebiet auch für die einzelne 202 eine passende Kulisse boten. Die Lok war damals für Bahnlogistik 24 unterwegs und war gerade auf dem Weg zum Anschluss von Holz Egger, um dort einen Holzzug zu rangieren.

Datum: 16.12.2021 Ort: Wismar [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BL24
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
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Teilzeit-Weichenwärter mit top Arbeitszeiten!
geschrieben von: KBS720 (180) am: 06.02.24, 22:03
Der Weichenwärter-Arbeitsplatz in Nabburg ist nur werktags und auch nur zwischen 8 und 11 Uhr besetzt; den Rest der Zeit stehen die Signale auf Fahrt, sprich hier ist durchgeschaltet.

Als wir am frühen Morgen des 3. September 2019 dort aufschlugen, war noch niemand da und die Flügel oben. Um Viertel nach Sieben trat dann – wie bestellt – 232 569 mit dem EZ 45367 (Nürnberg Rbf-Cheb) am Haken auf die Bühne.

Datum: 03.09.2019 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 232 (DB V320) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Durchs Dickicht
geschrieben von: VT_628 (151) am: 05.02.24, 20:02
Kein leichtes Unterfangen ist die Suche nach Fotostellen entlang der Bienwaldbahn. Abgesehen von den Klassikern rund um Lauterbourg präsentiert sich die Strecke recht zugewuchtert und macht die Suche selbst an den längeren Tagen zu einer Herausforderung. Am Abend des 07.07.23 konnte 628 655 beim Passieren der Landesgrenze kurz vor seinem Zielbahnhof eingefangen werden.

Zuletzt bearbeitet am 05.02.24, 20:08

Datum: 07.07.2023 Ort: Berg (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
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Der Transitkorridor
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 06.02.24, 15:54
Der Bau der Berliner Mauer im August 1961 brachte mit ihr einige Absurditäten, deren Ausmaß man erst mit dem Fall derselben ab dem November 1989 so richtig verinnerlicht hatte. Hierzu zählte die Situation am westlichen Stadtrand von Berlin, in Staaken. Staaken war zum einen der westliche Rand von Spandau, und Staaken (West) lag im Osten...Nun, für uns Berliner war auf der Brücke des Nennhauser Damms Richtung Berlin das letzte machbare Motiv, und wir sehen hier auf einer Aufnahme aus dem Jahr 1994 einen IC Richtung Hamburg und dahinter die Reste des ehemaligen S-Bahnhofes Staaken. [www.drehscheibe-online.de]

Wendet man auf dieser Brücke den Blick in die westliche Richtung (also in den Osten...;-) ), so haben wir hier früher immer die Interzonenzüge durch einen zweigleisigen, eingemauerten Transitkorridor fahren sehen, welcher nach einigen Kilometern aufhörte. Der Korridor diente zur Abgrenzung der Transitstrecke von Berlin Richtung Wustermark zu einer parallel liegenden Strecke, welche zum Endpunkt Staaken führte und im Reichsbahn-Kursbuch unter der Nummer 131 zu finden war. Hier gab es einen recht dicht getakteten Verkehr mit Ferkeltaxen nach Wustermark sowie nach Falkenhagen als Anschluss an die „Sputniks“ auf dem Berliner Außenring.

Schauen wir uns also dieses Mauer-Monstrum mal an: wir sehen am Nachmittag des 07.08.90, wie die 132 118 mit ihrem D 338 nach Hamburg diese Szenerie passiert. Rechts hinter der Mauer verläuft das Gleis zum stumpf gelegenen Bahnhof von Staaken, welcher 1951 für den DDR-Binnenverkehr errichtet wurde und im Hintergrund als monotones Betongebäude schwach sichtbar ist.
Ganz im Hintergrund erkennen wir die o.g. Brücke am Nennhauser Damm, welche auf West-Berliner Stadtgebiet lag. Wer genau hinsieht, erblickt in Berlin die Spitze vom Rathaus Spandau, den Kühlturm sowie die Schornsteine des Kraftwerkes Reuter sowie weitere Industriebauten.

Ja, die deutsche Teilung hatte viele Gesichter...

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 07.08.1990 Ort: Staaken [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

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Ein Teil der Vergangenheit ...
geschrieben von: Erik Ant. (8) am: 06.02.24, 17:50 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.02.24
... sind die lokbespannten Züge mit einer 101er-Einheit und Schweizerische Personenwagen (mit hoher Fahrtkomfort!) auf der Gäubahn. Denn seit dem 24.November ist Relation zwischen Stuttgart und Singen (und weiter hinaus bis nach Konstanz bzw. Zürich) fest in Händen der neuen, sechsteiligen KISS-Triebzüge. Im Mai letzten Jahres war die Welt allerdings noch in Ordnung, als der IC 184, bestückt mit einer "Heulsuse" und sechs Einheitswagen der SBB bei Rottweil unter der A81-Autobahnbrücke auf dem Chip verewigt werden konnte.


Zuletzt bearbeitet am 17.02.24, 23:53

Datum: 24.05.2023 Ort: Talhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 25 Punkte

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länger als gedacht
geschrieben von: 294-762 (406) am: 05.02.24, 21:10
Länger als gedacht war der B1782 "Dalmatija" von Osijek nach Split als er am 05.07.2022 von 2044 020 am Haltepunkt Kaldrma vorbeigezogen wurde. Glücklicherweise hatte er genau in den Bildausschnitt gepasst.

Datum: 05.07.2022 Ort: Kaldrma [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
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Über den Spandauer Schifffahrtskanal
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 05.02.24, 19:34
Mit diesem Wimmelbild [www.drehscheibe-online.de] habe ich jüngst den "Tegel-Zug" in der Galerie vorgestellt. Und wie bereits an anderer Stelle erwähnt: was nach Tegel fährt, muss irgendwann wieder zurückkommen. Und so sah das nachmittägliche Fotoprogramm oft so aus, dass neben den zahlreichen Zügen vom Hamburg- und Lehrter Güterbahnhof auch eine 106 mit ihrer Übergabe von Tegel aufkreuzte. An den drei Tagen, an denen der Franzosenzug ab Tegel verkehrte, kam der Nahgüterzug im Block hinterher, denn das Rangiergeschäft war erledigt. An den Tagen ohne Franzosenzug kam der Tegel-Zug auch gerne mal etwas früher.
Hier sehen wir ihn am späten Nachmittag des17.06.89 auf der Brücke über den Spandauer Schifffahrtskanal, über welchen man zum Nordhafen gelangt. Diese Brücke wurde bereits vor einiger Zeit aus dieser Position gezeigt [www.drehscheibe-online.de], aber es lässt sich auch aus einer Grünanlage am Nordufer umsetzen. Und: wir erinnern uns an den Kühlwagen...;-)

Die Brücke ist inzwischen einer modernen Konstruktion gewichen. Hinter meterhohen Schallschutzwänden liegen zwei S-Bahn-Gleise und parallel dahinter zwei Gleise für den Verkehr von Moabit Richtung Gesundbrunnen. Dahinter überspannt der Overfly mit der Trasse von Gesundbrunnen Richtung Hauptbahnhof (tief) die Szenerie.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 05.02.24, 19:38

Datum: 17.06.1989 Ort: Berlin Moabit [info] Land: Berlin
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

3 Kommentare [»]
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Da braut sich was zusammen
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 05.02.24, 18:21
Hl-Signale statt ETCS: Im März 2021 war für zwei Wochen die Schnellfahrstrecke VDE 8.2 zwischen Erfurt und Halle/Leipzig gesperrt, folglich wurden die ICE-Züge über die Altstrecke umgeleitet. Dies versprach den ein oder anderen Zug zusätzlich, also Grund genug, sich das an einem sehr wechselhaften Nachmittag mal aus der Nähe anzusehen.
Nachdem gut fünf Minuten zuvor in Großheringen der planmäßige und bis hier pünktliche Abellio-RE an die Seite geschoben wurde, war der Weg frei für dieses südwärts fahrende ICE-T-Doppel.

Datum: 16.03.2021 Ort: Großheringen [info] Land: Thüringen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
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