DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 4 5 7 8 .. 920 >
Auswahl (45994):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Bleckede Hafen
geschrieben von: Nils (733) am: 15.03.24, 09:19
Der Bleckeder Elbhafen verfügt über klassiche Infrastruktur wie Getreidespeicher und Gleisanschluss. Die touristische Entwicklung mit Hafenplatz, Promenade, und Wohnmobilstellplatzdes ist jedoch geplant. Schön, dass am 10.03.2024 im Rahmen einer Sonderfahrt noch einmal die Illusion eines intakten Umschlags- und Verladehafens nachgestellt werden konnte. Neben dem Binnenschiff war nämlich auch die MaK 600D 46-01 der AVL mit drei Silowagen vor Ort. Der Wasserstand der Elbe war sehr hoch, so dass sich mit dem Hochstativ ein schöner Überblick über die Flusslandschaft verschafft werden konnte. Eine ungünstig am Bildrand stehende Person wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.24, 09:22

Datum: 10.03.2024 Ort: Bleckede [info] Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 16 Punkte
Optionen:
 
Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD)
geschrieben von: Philosoph (693) am: 15.03.24, 08:26
Die ehemalige Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD), wurde erst im Jahr 1914 vollständig alsTouristenstrecke von Aigle zum Wintersportort Les Diablerets eröffnet. Die 23 Kilometer lange Meterspurlinie es dabei die einzige von Aigle ausgehende Schmalspurbahn die vollständig als Adhäsionsbahn betrieben wird. Während es unten in Aigle an diesem sonnigen 23.03.2022 bereits fast 20 Grad warm war, lag im oberen Abschnitt bei der Ortschaft Vers-l'Eglise noch Schnee. Bekannt ist dieser kleine Ort durch den im Hintergrund sichtbaren Temple de Vers-l'Eglise. Die Legende besagt, dass um den Standort für eine Kirche im Ormont-Tal zu bestimmen, dessen Bewohner an drei Stellen einen Pfahl eingesteckt hatten, um zu erkunden, welcher Ort den Lawinen am wenigsten ausgesetzt ist. Zwei dieser Pfähle verschwanden, nur einer blieb erhalten. An dieser Stelle errichtete man die heutige Kirche.

Datum: 23.03.2022 Ort: Vers-l'Eglise [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Über den Dächern von Regen
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 15.03.24, 08:40
Die 48,5 m hohe Ohetalbrücke überspannt westlich von Regen das Tal der Schlossauer Ohe. An den Brückenpfeilern ist erkennbar, dass für die Strecke einst zwei Gleise vorgesehen waren. Dies wurde jedoch nie realisiert und für den heutigen Verkehr ist der eingleisige Überbau ausreichend. Die genietete Fachwerkkonstruktion aus dem Jahr 1877 zeigt sich rostbraun und wird in den nächsten Jahren ersetzt werden müssen. Die im Stundentakt zwischen Plattling und Bayerisch Eisenstein pendelnden Triebwagen der Waldbahn sind für die Tragfähigkeit der gewaltigen Brücke noch kein Problem. Der breite Brückenkopf diente als Standpunkt für mein Hochstativ, von dem der Blick über den Zug auf die Kreisstadt Regen und die noch leicht verschneiten Gipfel des Bayerischen Waldes fällt.

Datum: 20.01.2024 Ort: Regen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Richtung ist klar
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 14.03.24, 21:41
Die Richtung ist klar, dank Wegweiser am Rad- und Fußweg von Bad Salzschlirf nach Wartenberg/Angersbach. Während die Wegenutzer in Zeiten von Google Maps und co. vielleicht auch ohne Schilder den Weg von einem Ort in den anderen finden, war das bei der Bahn als spurgebundenem Verkehrsmittel nie nicht nötig, verlaufen - oder besser: verfahren - geht hier nicht so einfach :)

Als hier eine 20 Minuten verspätete RB auf Fulda zurollt, kündet der Wegweiser vom vergangenen (Angersbach), wie auch vom nächsten Halt, Bad Salzschlirf, wo die Einfahrt zwecks Kreuzung außerplanmäßig auf Hp2 erfolgt.

Datum: 13.02.2024 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Midland Line
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 15.03.24, 06:12
Die vielbefahrenste Strecke der neuseeländischen Südinsel ist die Midland Line von Rolleston bei Christchurch nach Greymouth. Sie wird unter anderem von Kohlezügen genutzt, die ihre Ladung hauptsächlich aus Ngākawau am Ende der Strecke Stillwater-Ngākawau zum Hafen von Lyttelton bringen. Mitgeführt werden in der Regel 30 Güterwagen gezogen von zwei DXC. Die Überquerung der Neuseeländischen Alpen ist für diese Züge sehr anspruchsvoll. Vom Westen kommend muss der 8,5 km lange Otira-Tunnel mit einer Steigung bis 30 Promille zum Arthur's Pass hinauf erklommen werden. Zur Unterstützung kommen in diesem Teil drei Schubloks im Einsatz. Früher war der Tunnel elektrifiziert. Durch einen Umbau der Luftsnsaugung von Dieselloks in die Baureihe DXC, wurde es mögich, die im Tunnel einzusetzen, was die Elektrifizierung obsolet machte. Nach einem bergwärts fahrenden Zug wird unten das Portal geschlossen und die Abgase abgesaugt.
Der Kohlezug, den wir bei Craigieburn fotografieren konnten, hatte diese Prozedure schon hinter sich und rollt nun Richtung Christchurch.

Datum: 01.03.2024 Ort: Craigieburn, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DXC Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
MaK-Dynamik in Boltersen
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 14.03.24, 17:15
Von der Fotofahrt auf der Bleckeder Kleinbahn haben wir ja in der Galerie bereits diese beiden Bilder gesehen: [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de]. Und bevor der auf dem letztgenannten Bild erkennbare Bahnhof verlassen wird, muss er erst einmal erreicht werden...:-) Wir sehen hier den Zug bei der Einfahrt in den verträumten Bahnhof Boltersen, weit entfernt des gleichnamigen Ortes.
Die Kategorie müsste eigentlich "Zug schräg von unten" heißen - ein Bild gegen den allgemeinen Trend, Züge aus immer höheren Positionen aufnehmen zu wollen...;-)

Datum: 10.03.2024 Ort: Boltersen [info] Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Zu Besuch an der Else
geschrieben von: Bahnfan385 (12) am: 14.03.24, 21:37
Seit vergangenem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 ist der Fernverkehr ein kleines Stück bunter geworden. So übernahmen die Kollegen unseres Nachbarlandes die Bespannung der IC-Linie 77 Berlin - Amsterdam auf gesamter Strecke mit ihren auffälligen Vectrons, während der Wagenpark vorerst bei den altbekannten Intercity-Wagen bleibt. Da fortan der Lokwechsel in Bad Bentheim entfällt, konnte die Linie zeitlich beschleunigt werden. Doch auch das ist nur eine Übergangsphase, bis der neue ICE-L den Betrieb aufnehmen wird.

Diese schicke Fotostelle im Osnabrücker Land nahe der Stadt Melle hatte ich eigentlich bereits für den letzten Herbst eingeplant, um noch Fotos mit 101ern machen zu können, doch spielten wiedermal Wetter und Zeit selten zusammen. Erst am vergangenen Wochenende konnte ich erstmals die „Else“ besuchen – wobei hiermit der Fluss im Vordergrund gemeint ist.

Datum: 09.03.2024 Ort: Bruchmühlen [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELOC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Idyllische Lahntalbahn
geschrieben von: Philosoph (693) am: 14.03.24, 16:55
Aktuell ist die Lahntalbahn in der Galerie voll im Trend, da wohl mittlerweile überall angekommen ist, dass es mit dem Formsignalparadies an der Lahn bald vorbei ist. Da ich mich an dieser Strecke bereits in der Vergangenheit abgearbeitet habe, möchte ich mich aber auch an den Bildern beteiligen. Schwierig etwas zu finden, was noch nicht umgesetzt wurde. Fündig geworden bin ich in Arfurt, dem wohl idyllischten Haltepunkt an der Strecke. Ein unbekannter 648 der HLB hat auf dem Weg nach Koblenz soeben den Haltepunkt Arfurt erreicht.

Datum: 25.02.2021 Ort: Arfurt [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warsett Hill Westflanke
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 14.03.24, 20:20
Nachdem Yannick bereits den Blick vom Warsett Hill in Richtung Osten gezeigt hatte [www.drehscheibe-online.de], kommt hier der Blick in Richtung Westen. Der Leerzug zur Kalimine Boulby ist in der Region rund um die Mündung des River Tees, in deren Bucht man praktisch geradewegs schaut, gestartet und umrundet nun den 166m hohen Hügel, wobei er gleich auf der Nordseite direkt auf den Klippen entlang fahren wird. Hier an den Gestranden der Nordsee fängt bereits im Februar der Ginster an zu blühen.

Datum: 16.02.2024 Ort: Brotton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
(K)eine Seltenheit
geschrieben von: Benspotter (16) am: 13.03.24, 21:14
stellen Lokbespannte Wendezüge auf dem REX3 Salzburg-Wörgl dar.
Dieser verkehrt stündlich zur Tiroler S8 und zur Salzburger S3, mit einigen, durch Fernverkehrszügen gestopften, Tacktlücken.
So auch beim REX 1510 von Schwarzach-St.Veit nach Wörgl Hbf, denn von Salzburg Hbf nach Schwarzach fährt zur gleichen Taktlage ein EuroCity über den Tauern.
Und nun, wieso sowohl eine Seltenheit als auch keine? Von Montag bis Freitag fahren auf dem REX3 zwar diverse Umläufe mit Alpenstaubsauger und CityShuttle-Wagen, Samstag, Sonn- und Feiertags aber eigentlich nicht, hier kommen nur Desiro ML der Reihe 4746 zum Einsatz.
Am 13.1.24 war allerdings die Verfügbarkeit der Niederflurtriebwagen so gering, dass neben 1144 241 noch mehrere alte Damen einspringen mussten.
Sie rollt zumindest auf die Minute pünktlich durch das Brixental und erreicht gleich den Namensgebenden Ort, Brixen im Thale.

Datum: 13.01.2024 Ort: Kirchberg i. Tirol [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Birken im Haferfeld
geschrieben von: Vinne (1002) am: 14.03.24, 17:08
Auf dem Weg zum ersten Streckenscheitelpunkt der Selketalbahn im Bahnhof Sternhaus-Ramberg verläuft die Schmalspurbahn ab Gernrode zunächst nicht parallel zum namensgebenden Gewässer sondern zum wesentlich kleineren und unscheinbareren Wellbach.
Dieser speist in seinem Verlauf von der Hochmoorebene am Ramberg allerdings den Heiligenteich und den Osterteich, beides fotografisch und namentlich wieder eng mit der Selketalbahn verknüpft.

Nördlich von Bad Suderode plätschert das Fließ dann übrigens in den Quarmbach, der seinerseits westlich von Quedlinburg in der Bode mündet.

Zurück von der Naturkunde zur Eisenbahn. Nachdem sich die Züge entlang des Wellbaches durch den Wald gekämpft haben naht der Bedarfshaltepunkt Sternhaus-Haferfeld. In diesem Bereich legt der Heizer zumeist noch einmal ordentlich auf, um für die letzten Streckenmeter zum Brechpunkt im wahrsten Sinne genug Dampf auf dem Kessel zu haben.
Entsprechend sind die Abfahrten der Dampfzüge bei passender Witterung hier oftmals ein ein optisches Genussfestival.

Hoher Luftdruck sorgt erfahrungsgemäß selbst bei kalten Temperaturen hingegen für Ernüchterung, sodass der Rauch der Kohlenverbrennung hier das einzig sichtbare Zeichen für "echten Dampfbetrieb" bleibt.
So war es auch, als sich 99 6001 bereits zuvor mit kräftigen Abdampfschlägen in der Ferne ankündigte und mit ihrem kurzen P 8966 nach Hasselfelde die Szenerie betrat.

Zwischen der örtlichen Birkenreihe ließ sich das kleine Züglein vorzüglich einrahmen, während ab diesem Knick ein kleiner Nebenarm des Wellbaches aus dem gut gesättigten Wiesenboden entspringt und sich wie die Strecke zu Tale schlängelt.

Neben der "Paradestrecke" zum Brocken lockt die Selketalbahn immer wieder mit typischen Kleinbahnmotiven, die kurzen Garnituren, am besten noch mit der "Ballerina", passen dabei natürlich weitaus besser als die 1'E1'-"Brecher" der Baureihe 99.72 mit ihren bis zu acht Wagen starken Anhängen.

Datum: 28.01.2024 Ort: Sternhaus-Haferfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fünf von sieben
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 14.03.24, 17:11
Bis heute erstaunlich viel Infrastruktur besitzt der Bahnhof von Langenhahn im Westerwald. Bis ins Jahr 2007 wurde an einer nahen Rampe Militär verladen, seitdem ist der Güterverkehr faktisch tot. Trotzdem ziert bis heute keine einzige Sh2-Scheibe den Bahnhof und somit dürfte zumindest theoretisch sogar die Seitenrampe noch befahrbar sein. Einzig es fehlt der Kunde der hier verlädt...

Insgesamt besitzt der Bahnhof somit noch fünf Ausfahrsignale und natürlich zwei Einfahrsignale. Wenn man den gefühlt 3x3cm großen Punkt gefunden hat und dann ganz ruhig hält, dann bekommt man fünf von ihnen sogar aufs Bild.

Datum: 08.03.2024 Ort: Langenhahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Von uralt bis nagelneu in Bad Segeberg
geschrieben von: Nils (733) am: 14.03.24, 15:56
Ein Blick auf das Bahnhofsumfeld von Bad Segeberg ist eine Reise durch die Epochen. Während mit dem Güterschuppen und den gepflasterten Ladestraßen noch ein wenig alter Bahnhofsflair aufkommt, erhebt sich im Hintergrund ein neuer Zweckbau direkt neben dem ehem. Empfangsgebäude. Dahinter, hier nicht zu sehen, die neue Station mit schnöden Außenbahnsteigen neben neuen Gewerbegebäuden. Dank Hochstativ erscheint am Horizont auch die Segeberger Marienkirche aus dem Jahre 1160. Aber auch auf den Gleisen fand gerade ein Generations- und Traktionswechsel statt. Mit neuen Akku-Flirt von Stadler wurden vor wenigen Wochen dieselbetriebene LINT abgelöst. Am 08.03.2024 beschleunigte Nordbahn 526 034 aus dem Bahnhof gen Bad Oldesloe. Die Ecke eines Autos und ein Teil eines Containers wurden digital entfernt.

Datum: 08.03.2024 Ort: Bad Segeberg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Am Kliff entlang
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 14.03.24, 12:53
Die Main South Line, welche die beiden größten Städte der Südinsel miteinander verbindet, wird ausschließlich von Güterzügen genutzt. Zwischen Christchurch und Dunedin verkehren planmäßig an Wochentagen drei Güterzugpaare, die Mehrheit allerdings leider bei Dunkelheit. Abschnittsweise verläuft die Strecke immer wieder an der Küste und bietet besonders mit der Drohne nette Ausblicke. Am 06.03.2024 warteten wir bei Waitati gemütlich direkt am Strand und ließen mal kurz die Drohnen steigen, als die Meldung eintraf, dass sich Güterzug 934 mit DFB 7173 an der Spitze aus Dunedin nähert. In diesem Bereich der Strecke ist dies sogar der einzige Zug bei Tageslicht.

Datum: 06.03.2024 Ort: Waitati, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DFB Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 14 Punkte
Optionen:
 
Wintereinbruch
geschrieben von: aw1975 (71) am: 14.03.24, 03:37
Bereits tief winterlich präsentierte sich der 01.11.2015 in Tscheljabinsk mit Schneefall und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, eigentlich genau so, wie man sich den Winter in Russland vorstellt. Als ich mit klammen Fingern ins Hotel zurückkam lachte die Rezeptionistin nur und meinte, richtig kalt würde es dann später werden. Und wenn ich heute einen Blick auf die historischen Wetterdaten werfe, muss ich ihr Recht geben, bereits gegen Ende November wurden -32° verzeichnet.



Zuletzt bearbeitet am 15.03.24, 16:37

Datum: 01.11.2015 Ort: Tscheljabinsk [info] Land: Europa: Russland
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Чгэт
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Ausfahrt in Lychen
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 12.03.24, 17:44
Das uckermärkische Lychen ist heute ein staatlich anerkannter Erholungsort und steht vor allem für Natur, Wassersport und weitere Outdoor-Aktivitäten. Nachdem die Menschen bereits sehr lange Zeit überwiegend von der Flößerei gelebt hatten, entwickelte sich im 20. Jahrhundert, als zusätzliches wirtschaftliches Standbein, nicht nur der Tourismus, sondern im Jahre 1899 kam, in Gestalt der Nebenstrecke Templin - Fürstenberg, auch ein Bahnanschluss dazu.

Dieses Privileg währte jedoch noch nicht einmal 100 Jahre lang, denn im Jahre 1990 begannen die Güter- und Fahrgastzahlen einzubrechen. So lag die Verbindung bereits in den sprichwörtlich "letzten Zügen", als sich N 8886 im März 1995 in Richtung Fürstenberg aufmachte.

Um wenigstens die Lokomotive möglichst schattenfrei zeigen zu können, möchte ich es mit diesem späteren Auslöser erneut probieren.

Scan vom Kodak KB-Dia


Datum: 05.03.1995 Ort: Lychen [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Alte weicht
geschrieben von: aw1975 (71) am: 13.03.24, 19:50
Ein elektronisches Stellwerk geht in Betrieb, die alten Signale haben ausgedient, bis kurz vor Mitternacht waren sie in Betrieb, für die ersten Züge am Morgen werden die neuen Signale bereits Fahrt zeigen.



Zuletzt bearbeitet am 13.03.24, 23:14

Datum: 14.10.2013 Ort: Gurtnellen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Güterzug holen fahren
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 13.03.24, 20:13
Eigentlich war für den Tag langsame Wolkenabnahme im Verlauf des Vormittags angesagt und dann ab Mittag komplette Sonne. Doch irgendwie lief es anders. Bereits um 9 hatten sich die Wolken so ziemlich aufgelöst, doch ab 13 Uhr begann aus Richtung Südwesten Schlonze reinzudrücken, die nach 15:30 so massiv wurde, dass man nichts mehr machen konnte. Da wir eh in Limburg übernachtet hatten, konnten wir nach dem Frühstück auch direkt mal an die Strecke fahren. Als erstes begegneten wir im Bahnhof Kerkerbach der westwärts fahrenden Lz 67952, die den mittäglichen Gz nach Wetzlar in Koblenz-Lützel abzuholen hatte. Im Bahnhof Kerkerbach sind bis auf paar neu gegossene Betonfundamente noch keine Anzeichen der anstehenden ESTW-Maßnahme erkennbar.

Datum: 09.03.2024 Ort: Kerkerbach [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ob er heute noch wartet?
geschrieben von: Vinne (1002) am: 13.03.24, 17:57
Oft waren wir Eisenbahnfotografen am Fehmarnsund, egal auf welcher Seite. Stets als Ziel, einen Intercity, Eurocity, damals Güterzüge oder in jüngster Vergangenheit die letzten Leistungen von "Gumminase" und Baureihe 218 vor die Linse zu bekommen.
Wetterstimmungen waren oft gewünscht oder einfach das traumhafte Gefühl am Ostseestrand bei blauem Himmel und klarem Wasser.

Meine persönlichen Abschiedsbilder entstanden 2022 bereits im April während des Osterurlaubs, am Abreisetag musste nochmal der "Kleiderbügel" sein, ganz klassisch mit Strand-Express. Jenem Zug, der teils durch seine Lokstellungen, seine Zuverlässigkeit oder eben durch die Garnitur mit mehreren verkehrsroten Doppelstockwagen hinter einer Regio-218 im Gedächtnis bleiben dürfte.

Soweit so gut, wäre da nicht irgendwie noch eine weitere Konstante bei den Besuchen am Fehmarnsund.

Gefühlt bei jedem Besuch war der Strandabschnitt zur Sundrinne auf der Inselseite mit Anglern besiedelt, eine absolut friedliche Koexistenz, zumal man eigentlich zwischen den Zügen entweder zum Klönschnack über das Hobby des anderen kam oder eben die "Jagderfolge" live miterleben konnte.
So saß ich auch recht interessiert am Gestade vor der Zugdurchfahrt und schaute dem guten Mann bei der adleraugenscharfen Beobachtung seiner Rute zu, an deren Schnur eine Mehrfachmontage zum Schollenfang hing.
Nicht nur einmal zappelten mehrere Plattfische gleichzeitig beim Einholen am "Band", ehe auch ich mich erhob, um meinen "Fang" abzustauben.

Uns Fotografen sieht man aktuell am Fehmarnsund nicht mehr. Vielleicht temporär noch einmal, sofern der Tunnel unter der Meeresenge nicht rechtzeitig zur Fehmarnbeltquerung fertig ist.

Und der Angler? Er sitzt bestimmt auch 2024 noch ab und an auf seinem Dreibein, wirft die Angel aus und denkt vielleicht im einen oder anderen Moment noch daran wie es war, als es oben auf der Brücke noch "richtig rumpelte".

Datum: 23.04.2022 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zu warm, Zu grau, Zu nass...
geschrieben von: km 106,5 (359) am: 13.03.24, 14:55
Diese drei Aspekte wurden diesen Herbst öfters in den Nachrichten und den Wetterberichten genannt.
Tatsächlich war der Herbst/Winter 23/24 oft wochenlang grau und in weiten teilen Deutschlands regnete es ergiebig.
Eine Ausnahme bildete der 25.11.23 an dem jedenfalls bis mittags die Sonne schien.
In der Nähe des Gut Kaden konnte ich dabei VT 2.59 samt der Zeugnisse des Dauerregens festhalten.

"Buschwerk aus dem Heck des VTA gestutzt"

Datum: 25.11.2023 Ort: Kaden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Teiche im Kinzigtal
geschrieben von: KBS443 (377) am: 13.03.24, 12:45
"Bis Gelnhausen bietet die Kinzigtalbahn keine wirklichen motivischen Höhepunkte. Grund dafür ist die weite des Kinzigtals, der dreigleisige Verlauf mit vielen Lärmschutzwänden und ein recht ausgeprägtes Buschwerk an der Strecke. In naher Zukunft soll noch ein viertes Gleis die Kapazität mit einer ab Gelnhausen anschließenden Neubaustrecke nach Fulda erhöhen." So beschrieb ich bei einem am Tag davor und nur etwa einen Kilometer entfernt entstandenen Bild die dortige Strecke. Mit der Drohne kann man über das Buschwerk hinübersehen und bekommt dabei noch zwei der für die dortige Gegend markanten, wenn auch künstlich angelegt, Teiche ins Bild. Der Grundsatz, dass sich die Güterzüge im Kinzigtal um den Regionalexpress tummeln, um möglichst ohne Überholung durchzukommen, bewahrheitete sich auch an diesem Tag wieder. Eine unerkannt gebliebene 187 zog einen gemischten Güterzug im passenden Moment durch de Bildausschnitt. Im Hintergrund ist noch im Hochnebel liegende Büdinger Wald, als nördlichster Ausläufer des Spessarts, zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.24, 19:36

Datum: 29.02.2024 Ort: Niedermittlau [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Anschlussbedienung in Bobingen
geschrieben von: Abdrücklok (33) am: 13.03.24, 09:59
Am 16.03.202 hat 362 845-0 mit fünf Wagen gerade das Gelände des Trevira-Werks in Bobingen verlassen und befindet sich nun auf dem Anschlussgleis zum Bahnhof Bobingen. Von dort aus geht die Fahrt zurück nach Augsburg.

Datum: 16.03.2020 Ort: Bobingen [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passende Lücke
geschrieben von: km 106,5 (359) am: 12.03.24, 13:40
Mit seinen knapp 33 Metern länge sind die Fahrzeuge der Baureihe VTA nicht sonderlich lang.
Trotzdem passt die Lücke an dem Gehöft westlich noch Alveslohe gerade so für den Triebwagen.
Mit den zukünftig hier fahrenden Lint 41 ist dieses Motiv denn wohl nicht mehr umsetzbar.

"Eine Eisenstange die in den Zug ragte wurde digital abgeflext"

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 14:40

Datum: 25.10.2023 Ort: Alveslohe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
EICHENBERG.
geschrieben von: KBS443 (377) am: 12.03.24, 12:42
Ein verlassenes Erscheinungsbild gibt der Bahnhof Eichenberg wieder. Der Knotenbahnhof im Dreiländereck Hessen - Niedersachsen - Thüringen war früher eine bedeutende Betriebsstelle. Davon zeugt ihre Ausdehnung auch heute noch. Das Bahnhofsareal entspricht flächenmäßig etwa der zugehörigen Siedlung. Der Bahnbetrieb ist auch heute noch sehr umfangreich und so rauschen eine beachtliche Anzahl an Güterzügen durch den Bahnhof. Das Bahnhofsgebäude ist aber heute wie an vielen Orten ein verlassener Ort. Die Zugangstür ist mit Brettern gesichert, nur noch der Zugang zur Unterführung ist offen.

Zuletzt bearbeitet am 13.03.24, 20:48

Datum: 16.09.2023 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der erste Zug des Tages...
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 12.03.24, 19:41
von Thyborøn war im Dänemark-Urlaub immer ein Grund für frühes aufstehen um das Wetter zu checken.
Auch am 05.09.2023 sollte es gutes Wetter geben. Grund genug den mitgeführten Drahtesel zur Fortbewegung zu nutzen. Wer diese Stelle auf der Karte sucht und findet, der wird feststellen, dass man hier nicht mit Auto hinkommt. Also gab es gleich mal früh morgentlichen Sport.
Nachdem die Hintour nach Thyborøn noch ohne Sonnenschein gelang sollte für die Rücktour die Sonne schon etwas erhöht stehen und erlaubte ein bisschen zu experimentieren.
Der Triebwagen befindet sich hier auf dem Bahndamm zwischen Rønland und Harboøre
Bevor die schönen Triebwagen in den Ruhestand gehen wird es wohl noch den ein oder anderen Dänemark Urlaub geben :-)

Datum: 05.09.2023 Ort: Langerhuse [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: Midtjyske Jernbaner
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Idyllische Stichstrecke
geschrieben von: Vesko (661) am: 12.03.24, 18:21
Die Chiemgaubahn Prien - Aschau ist vom Charakter gemächlich. Dir kurze Stichstrecke wird noch mit Baureihe 628 bedient. Trotz niedrigem Fahrgastaufkommen existieren unterwegs drei Bedarfshalte, der eine davon ist Vachendorf. Der Triebzug hat die Steigung geschafft und wird Vachendorf ohne Halt passieren. Erst auf der Rückfahrt wied er für den Fotografen kurz anhalten.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 22:11

Datum: 30.01.2024 Ort: Vachendorf [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahnsuchbild im Sauerland
geschrieben von: mavo (265) am: 12.03.24, 14:48
Leider fehlt in der Galerie die Kategorie "Landschaft und Eisenbahn" in der dieses Bild sicherlich gut passen könnte.
Mit guten Augen kann man hier den "Sauerland Express" RE57 auf dem Weg nach Winterberg erkennen, wie er die Ortslage bei Brunskappel durchfährt.
Im Hintergrund erkennt man die Felsen der Bruchhausener Steine.

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 14:49

Datum: 03.03.2024 Ort: Brunskappel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Gestörte Sonntagsruhe in Erbstorf
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 12.03.24, 16:47
Am 10.03.24 fand eine kleine, aber feine Fotozugveranstaltung auf der Bleckeder Kleinbahn statt. Zum Einsatz kam die MaK-Stangenlok 46-01 des AVL mit einer kurzen Garnitur aus Ucs-Wagen verschiedener Bauserien. Im Vergleich zu früheren Veranstaltungen der Lüneburger, wie zum Beispiel dieser grandiosen Aktion [www.drehscheibe-online.de], präsentierte sich die MaK 600 D diesmal mit Räumern und bot somit ein eher skandinavisches Bild - und somit eine willkommene Abwechslung zu früheren Fahrten!
Die Tour führte von Lüneburg zum Hafen von Bleckede, und auch wenn am Nachmittag das Wetter nicht mehr so richtig mitspielte, hat dies der Stimmung unter den Teilnehmern aus nah und fern keinerlei Abbruch getan!
An dieser Stelle nochmals einen Dank an den Veranstalter, seine Supporter und dem AVL-Team! ;-)

Hier sehen wir das illustre Züglein, wie es mit seinem "Krabbenkutter" am frühen Vormittag die Sonntagsruhe in Erbstorf stört.

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 16:51

Datum: 10.03.2024 Ort: Erbstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verträumte Kleinbahnromantik
geschrieben von: Nils (733) am: 12.03.24, 15:12
Ein Dorfbahnhof mitten im Wald, ein Nutzgarten, Holzschwellen und ein kurzer Ganzzug aus Silowagen bespannt von einer Stangenlok - Kleinbahnromantik im Nordosten von Niedersachsen. Am 10.03.2024 sollte der Bleckeder Hafen bedient werden. Auf dem Weg dorthin blubberte die MaK 600D 46-01 der AVL langsam aus dem Bahnhof Boltersen gen Elbufer. Möglich machte diese Szene eine private Fotozugveranstaltung.

Datum: 10.03.2024 Ort: Boltersen [info] Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Entlang der Industrie
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 12.03.24, 10:49
Die KBS 931 Plattling - Landshut ist eine eingleisige Hauptbahn quer durch Niederbayern. Die Strecke führt teilweise durch dicht bebautest Gebiet und dann wiederum durch Wälder und Felder. Auch über Formsignale verfügt die Strecke noch. Sowohl in Dingolfing als auch in Wörth (Isar) stehen noch alle Aus- und Einfahrsignale der alten Signaltechnik. Auch immer gegenwärtig an der Strecke ist die Industrie. Ganz vorne mit dabei sind natürlich die beiden BMW Werke in Landshut und Dingolfing, wobei die Bahn direkt daran vorbei fährt. Auch in Wörth an der Isar ist die Industrie nicht weit. So war bis zum Frühjahr des letzten Jahres das leistungsstärkste Atomkraftwerk - Isar 2 - nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt. Seit dem Ausstieg Deutschlands aus der Atomenergie, ist der Schlot im letzten aktiven Atomkraftwerks Bayern erloschen. Das Atomkraftwerk zog das nötige Kühlwasser aus der anliegenden Isar und erzeugte so in seiner gesamten Laufzeit mehr als 400 Mrd. kWh Strom für Deutschland.

Ebenfalls haben sich einige Firmen im Umfeld von Wörth niedergelassen. Unter anderem Kühne & Nagel AG & Co. oder die Sungwoo Hitech GmbH, welche sogar über einen eigenen Schienenanschluss verfügen. Wann und ob dort eine Übergabe hinfährt ist mir nicht bekannt. Abgesehen von der Vielfalt der Industrie, ist die Strecke Plattling - Landshut nicht sonderlich spannend. Im Stundentakt verkehr der RE 3 von München nach Passau und ab und zu schaut mal ein Güterzug vorbei. Da aber die Ära der Baureihe 111 auf dem RE 3 im Dezember 2024 enden soll, lasse ich mir keine Gelegenheit nehmen, eine der alten Damen aufzunehmen. Am Morgen des 09.03 zischten sogar gleich zwei der Exemplare über die Gleise. Vorbei an den oben genannten Firmen und dem aufgezogenen Einfahrsignal, nimmt 111 062 zusammen mit 111 091 Kurs auf Wörth an der Isar.

Auf Grund einer Streckensperrung zwischen Plattling und Passau, endete der RE 4060 außerplanmäßig in Plattling und machte sich bereits eine Stunde früher als geplant wieder auf den Rückweg nach München. Zudem fand auch noch Umleiterverkehr aus Salzburg über die KBS 931 statt, welcher ebenfalls an jenem Tag dokumentiert wurde. Dazu aber in einem späteren Beitrag mehr. Nur 3 Stunden nach Aufhebung der Streckensperrung, gab es bei Landau an der Isar einen Unfall an einem Bahnübergang, woraufhin der RE 3 erneut ein verfrühtes Ende in Dingolfing fand. Insgesamt schafften es nur 6 Züge den gesamten Tag über die komplette Strecke von München nach Passau auszufahren.

Datum: 09.03.2024 Ort: Wörth (Isar) [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Reich-S-Bahn-Einsatz in Niedersachsen
geschrieben von: Vinne (1002) am: 12.03.24, 10:13
Die jüngste Vergangenheit bringt Eisenbahnfotografen fast schon bundesweit im Monatsrhythmus neue Meldungen über Ersatzzugleistungen in verschiedensten Regionalverkehrsnetzen.

Man erinnere nur an diverse Einsätze von WFL-Zügen in Bayern, TRI- und DB-Gebrauchtzug-Garnituren im "Ländle" oder die reichhaltig bebilderten 111er-Dienste im Hessischen. Dazu schwimmt dann mal eine 218 in ozeanblau-beiger Lackierung vor WEE-n-Wagen durch den Vorharz oder eben einfach mal eine fast stilreine "Reichsbahn-Garnitur" rund um die niedersächsische Landeshauptstadt.

Da sich hier im Fahrplanjahr 2023 die Transdev Hannover GmbH als neue Betreiberin des S-Bahn-Netzes nur bedingt im Stande sah, mit eigenem Personal und eigenen Fahrzeugen alle Leistungen abzudecken, gab es eben ein buntes Potpourri aus WFL-Personenwagen, die mit regelmäßig wechselnden Maschinen des DB-Gebrauchtzug-Pools bespannt waren.

Mit 114 031 kam im Frühjahr dann ein besonders edles Exemplar zum Einsatz, nachdem die "LEW-Sicken" zuvor schon durch Maschinen der Baureihen 112 und 143 gut vertreten waren. Schlussendlich war mit der ehemaligen Frankfurter Maschine die Baureihentrilogie dann komplett.

Grund genug, die top im Zustand stehende Kiste mal ins Archiv zu schießen, schließlich hing am Zughaken der fotogene Doppelstockpark auf der S7, der im sauberen 2-Stunden-Takt zwischen Hannover Hbf, Lehrte und Celle pendelte.
Bei Röddensen gab es hierfür eine perfekt auf die Zuglänge abgestimmte Lücke auf der sonst motivarmen Strecke. Ein paar Fotowölkchen wussten die Szenerie zusätzlich zu ergänzen, sodass einem schönen Zugporträt nichts mehr im Wege stand.

Datum: 02.04.2023 Ort: Röddensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Gewohntes Bild auf der S4
geschrieben von: Vesko (661) am: 11.03.24, 22:07
Noch immer ist der ET 420 unverzichtbar rund um München: auch weil modernisierte 425er aus Hannover nicht überall sinnvoll eingesetzt werden können und die Stückzahlen der 423er nicht für das gesamte Netz ausreicht. So ist auf der S4 der heilige ET ein alltägliches Bild. Diese Perspektive war nur von einem Jägerhochsitz aus möglich. Lange wird sie nicht erhalten bleiben, denn die Büsche an der Bahn wachsen und ragen fast schon in die Gleise hinein.

Datum: 03.03.2024 Ort: Grafrath [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Vom Alpenland zur Waterkant
geschrieben von: CMH (280) am: 11.03.24, 21:25 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.03.24
Der Intercity 2082 zählt zu den letzten Vertretern lokbespannter einstöckiger Intercitys in Deutschland. Er verbindet nach zehnstündiger Fahrt Berchtesgaden mit Hamburg und enthält obendrein einen Flügel aus Oberstdorf, so dass es nördlich von Augsburg mit immerhin elf Wagen durch die Lande geht. Aufgrund des hohen Seniorenanteils wird der Zug gelegentlich als „Kukident-Express“ bezeichnet; weitaus besser gefällt mir jedoch sein offizieller Name „Königssee“, benannt nach jenem Gebirgssee zu Füßen des Watzmanns im Berchtesgadener Land.

Üblicherweise nimmt der IC Königsee zwischen Fulda und Kassel-Wilhelmshöhe den direkten Weg über die Schnellfahrstrecke, doch diesmal führte sein Weg entlang der Fulda, so dass in Guntershausen die Aufnahme mit untergehendender Sonne möglich wurde.

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere ja noch daran, dass die Zuglok 101 075 früher einmal für Baden-Württemberg warb („Nett hier, aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“), doch an diesem Tag war der Fotograf zufrieden mit seinem Besuch in Hessen.

Datum: 11.02.2023 Ort: Guntershausen [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geschoben nach Israel
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 11.03.24, 19:04
Normalerweise würde wohl niemand auf die Idee gekommen, im Dunklen fahrende Züge zu fotografieren. Das war auch nicht unsere Intention, als wir am Abend des 08.03 in Richtung Hafenmuseum gingen. Doch als wir sahen, dass 291 038 gerade kurz davor war, zwei Desiro HC für Israel zum O´swaldkai zu schieben, warteten wir kurz und machten ein eher experimentelles Foto vom Triebzug 6291, der die Spitze der Rangierfahrt bildete.

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 09:57

Datum: 08.03.2024 Ort: Hamburg Kleiner Grasbrook [info] Land: Hamburg
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: IR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Der Streikbrecher
geschrieben von: KBS720 (181) am: 11.03.24, 20:54
Letzten Freitag herrschte auf der Schwarzwaldbahn streikbedingt mal wieder Totentanz – eine Handvoll Dostos über den Tag verteilt und das wars auch schon.

Völlig überraschend kam dann mittags die Meldung rein, wonach die Villinger Übergabe abfahrbereit wäre. Ok, die muß wohl kriegswichtig sein, aber den Anlaß nahm ich dankend an, schwirrte mir doch schon seit längerem ein Motiv im Hinterkopf herum, welches man mittags schon lange hätte umsetzen sollen.

Und so wurde die Homeoffice-Mittagspause etwas früher eingeläutet und gen Seelendwald gestartet. Nach einer kurzen Wanderung erreichte ich den place-to-be. Nach etwas Wartezeit kam die Üg dann auch schon mit einer unbekannten 185 um die Ecke.


Datum: 08.03.2024 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DBC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wir lieben Lebensmittel
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 11.03.24, 18:30
Vor kurzem wurde dieses Bild eines ex-Mülheimer M-Wagens im Dienst der Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn in die Galerie aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de]. Im Text wurde ja über den vielfältigen Fahrzeugeinsatz bei diesem kleinen Betrieb berichtet, und neben dem M-Wagen und dem Neubaufahrzeug aus Helsinki waren auch zwei Tatra-Sänften unterwegs. Beide präsentierten sich in einem bislang ungewohnten Outfit in schwarz mit teils gelben Fronten. Während der eine für die örtliche freiwillige Feuerwehr wirbt, ist der andere als Gourmet-Fahrzeug unterwegs. Während eine Dorfbewohnerin in der vorfrühlingshaft-beschaulichen Kirschenstraße zu Schöneiche soeben mit ihrer Töle gassi geht, rumpelt die Sänfte durch die ansonsten fast autofreie Straße Richtung Berlin-Friedrichshagen.

Datum: 08.03.2024 Ort: Schöneiche [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Einfriedung mit Bahnanschluss
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 11.03.24, 18:28
Die in Nordsüd-Richtung verlaufende Westerwaldbahn Au (Sieg) - Altenkirchen - Limburg (Lahn) besitzt noch viel alte Infrastruktur. So besitzt der kleine Bahnhof Langenhahn noch alle Gleise, obwohl hier planmäßig nicht mehr gekreuzt wird. RB 99020 verlässt den Bahnhof, wobei das Zugziel etwas geflunkert ist. Wegen unbesetzter Stellwerke gibt es einen Sonderfahrplan und die Fahrt wird bereits im nächsten Bahnhof Nistertal-Bad Marienberg enden.
Der Ortsname "Langenhahn" stammt aus der "Rodezeit" des Westerwaldes und steht für einen "Hag", also eine gerodete und dann eingefriedete Fläche.

Gerade so eben konnte diese eine Aufnahme eine schattenfreie Zugspitze abbilden. Dabei stieß die VT-Front allerdings mit einem weit entfernten Schild zusammen, und eine Lampe ragte wie ein Horn aus der Zugstirn. Diese beiden Elemente wurden elektronisch entnommen.

Datum: 08.03.2024 Ort: Langenhahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Finale an der Fischteichkurve
geschrieben von: Vinne (1002) am: 11.03.24, 16:21
Gefühlt jedes Mal, sobald ein Zug auf dem Netz der OHE bzw. SInON zu den Nachmittagsstunden den Streckenabschnitt zwischen Beckedorf und Celle passiert, stellt sich die Frage der möglichen Fotomotive.

Durch die groben Nord-Süd-Ausrichtung bis Sülze und die folgende Passage nach Südosten bis Altensalzkoth spielt sich das Programm oftmals eben rund um Beckedorf, Huxahl, Diesten und eben Sülze ab.
Einzige Chance danach: Die Fischteichkurve!

Bevor die Züge im Anschluss an dieses kurze Streckenstück in das Waldgebiet entlang der L 240 eintauchen, dreht die Strecke in eben jener Kurve doch noch einmal so südwärts, dass entlang einer Ackerfläche hier zumeist das fotografische "Finale" stattfinden kann.

So auch für 233 525 vor GX 68680, den wir hier abermals sehen, nun aber in gedrehter Wagenreihung nach dem Richtungswechsel in Beckedorf. An der Zugspitze daher nun der einzige und optisch auffallende Schwerlastwagen vom noch recht jungen Typ Sagmms.

Wieso die Fischteichkurve so heißt? Gute Frage, außer ein paar Bächen ist kein Gewässer passender Art direkt in der Nähe...

Datum: 29.02.2024 Ort: Altensalzkoth [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Wisentatalbahn Abschied
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 11.03.24, 13:40
Seit 2007 betrieb der Verein Wisentatalbahn einen touristischen Eisenbahnverkehr mit Uerdinger Schienenbussen. Leider endete am 10.03.2024 der Zugverkehr zwischen Schleiz West und Schönberg (Vogtland). Die Bahnstrecke wird bald stillgelegt und somit sind keine Verkehre mehr möglich.

Am 09.03.2024 und 10.03.2024 fanden nochmal fünf Pendelfahrten statt, welche gut besucht waren. Auch zahlreiche Fotografen versammelten sich entlang der Bahnstrecke. Zwischen den Haltepunkten Lössau und Wüstendittersdorf im Bereich des Weilers Schmidtenmühle konnte ich eine dieser Abschiedsfahrten bildlich festhalten.

Datum: 10.03.2024 Ort: Schmidtenmühle [info] Land: Thüringen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Wisentatalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Vorsicht! Schießplatz!
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 11.03.24, 00:30
Die Hümmlinger Kreisbahn führt von Lathen bis nach Werlte.
Zwischen Rupenest und Sögel wird dabei der Schießplatz der WTD91 durchquert.

Datum: 09.03.2024 Ort: Rupenest [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: HKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im IC über die Brücke
geschrieben von: mavo (265) am: 11.03.24, 11:18
Als Referenz zum Bild von SeBB vor einiger Zeit:
[www.drehscheibe-online.de]
Möchte ich mich an dem Thema "IC durch die Mitte" beteiligen.
Hier sieht man einen der dreimal täglich verkehrenden ICs, beim befahren des 1848 erbauten Diemeltalviadukts, kurz hinter Warburg, auf der Strecke nach Kassel.
Die Brücke ähnelt sehr der im Verlauf der Strecke nach Paderborn gebauten Viadukte in Altenbeken.
Der Fluss bildet hierbei die Landesgrenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Hessen, so das sich die Lok in diesem Augenblick bereits im Land des Äppelwois befindet. ;-)

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 10:45

Datum: 03.06.2023 Ort: Warburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Terres rouges
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 10.03.24, 16:48
Noch fahren sie, die luxemburgischen Ableger der Z2-Familie, bei den CFL als Reihe 2000 bezeichnet. Doch die Ablösung in Form fabrikneuer Coradia Stream steht schon in den Startlöchern! Sofern sich deren bereits wegen der Corona-Pandemie nach hinten verschobene Betriebsaufnahme nicht nochmals verzögert, dürften in den nächsten Wochen und Monaten die ersten Exemplare in den Fahrgasteinsatz gelangen... Es wird also auch im Großherzogtum zunehmend eng für die mittlerweile über 30 Jahre alten Z2.

Aktuell gehören neben Einsätzen als Doppeltraktion von Luxemburg Stadt über Ettelbrück nach Diekirch sowie dem Pendel auf der Nebenstrecke Kautenbach - Wiltz im Ösling vor allem die drei kurzen Stichbahnen im Süden des Landes zum Refugium der Klassiker: Bettembourg - Volmerange-les-Mines (F), Noertzange - Rumelange und Esch-sur-Alzette - Audun-le-Tiche (F). Hier sind wir im Land der Roten Erde, von den Luxemburgern Minett oder Terres Rouges genannt. Der Name rührt vom kräftigen Rot des Erzes her, das maßgeblich zum wirtschaftlichen Aufschwung der Eisen- und Stahlindustrie ab dem 19. Jahrhundert und bis in die 1960er Jahre beitrug.

Vieles davon ist heute passé, aber die verbliebenen Zeugen des außergewöhnlichen Industrieerbes der Region erlauben eine Reise in die Vergangenheit. Eine hervorgehobene Stellung nimmt dabei sicher der Komplex des ehemaligen Hochofens von Belval ein, dem nach dem endgültigen Erkalten des Feuers als Ort für Kulturveranstaltungen und Außenstelle der Universität (Cité des Sciences, de la Recherche et de l’Innovation) neues Leben eingehaucht wurde. Doch auch abseits der großen Attraktionen wartet das Grenzgebiet zu Lothringen mit zahlreichen interessanten Landmarken auf, die untrennbar mit der örtlichen Industriegeschichte verbunden sind.

In Audun-le-Tiche, bereits auf Lothringer Seite der Grenze gelegen, ist es ein unübersehbarer Koloss aus Eisen und Stahl, der das Tal der Alzette überspannt: 375 Meter lang, 30 Meter hoch, 12 Segmente stark. Über den Viadukt führt die seit den 1990er Jahren stillgelegte Bahnlinie nach Fontoy an der Artère Nord-Est, die Verlängerung der bis heute betriebenen, darunter verlaufenden Strecke Esch - Audun-le-Tiche. Grenzüberschreitende Züge mussten einstmals eine lange Schleife beschreiben, um auf die höhere Ebene zu gelangen. Vor der Deelektrifizierung krochen unter anderem schwere Montanzüge mit den nur 60 km/h schnellen "fers à repasser" der SNCF-Reihe CC 14100 über das Bauwerk.

Am frostigen 3. März 2023 stand ich exakt auf der Staatsgrenze, als ich mit bibbernden Fingern den Auslöser für die RB 6461 (Audun-le-Tiche - Esch-sur-Alzette) drückte. Der Z2 mit der Nummer 2010 befand sich gerade noch auf französischem Boden, während die sich in meinem Rücken erstreckende Industriebrache, an der beinahe die komplette Fahrt bis zum nur wenige Kilometer entfernten Endbahnhof entlang führt, schon zum luxemburgischen Esch gehört.

Datum: 03.03.2023 Ort: Audun-le-Tiche [info] Land: Europa: Frankreich
BR: LU-2000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das letzte Gnadenbrot...
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 10.03.24, 13:39
für die Br 429 bei DB Regio war die RB 17 zwischen Wismar und Ludwigslust. Heute fahren noch die ODEG KISS und die DB Talent 2 umher. Ab nächstem Jahr ist die DB dann weg mit Ausnahme eines Zugpaares.
Dann wird die ODEG den ganzen Streckenabschnitt dominieren.

Hier zu sehen ist der FLIRT kurz nach verlassen des Bf Dorf Mecklenburgs in Richtung Bad Kleinen. Dankenswerterweise hatte der Landwirt am Tag zuvor den Rasen kurz geschnitten und entsprechend roch es auch.

Damit gibt es dann auch ein Bild von mir, dass meinem Namen gerecht wird. :-)

Datum: 03.06.2023 Ort: Dorf Mecklenburg [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
TranzAlpine
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 11.03.24, 12:33
Der Personenverkehr auf der Südinsel Neuseelands besteht nur aus zwei Zugpaaren, die zudem teils nur saisonal verkehren. Zwischen Christchurch an der Ostküste und Greymouth an der Westküste fährt der TranzAlpine. Die Strecke führt, wie der Zugname schon verrät, durch die Neuseeländischen Alpen, deren höchster Punkt bei 3724 m liegt. Bis Mai verkehrt dieser Zug täglich, im neuseeländischen Winter dann nur noch an vier Tagen pro Woche.
Am 01.03.2024 übernahmen die beiden DXC Loks 5258 und 5195 die Bespannung. Wir erwarteten den Zug bei Craigieburn.
Unser etwas ungünstig im Bild geparkter Mietwagen wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 11.03.24, 12:34

Datum: 01.03.2024 Ort: Craigieburn, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DXC Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Nacht kündigt sich an
geschrieben von: Bw-Ansbach (4) am: 10.03.24, 01:57

Als am 1.3.2023 die Sonne gerade hinter dem Horizont verschwand kam noch eine 193 mit einem Kesselwagenzug über die neue Emskirchner Brücke gefahren.

Datum: 01.03.2023 Ort: Emskirchen [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Keine Garantie
geschrieben von: 294-762 (409) am: 10.03.24, 21:51
Auch fast vier Monate nach Betriebsaufnahme des Express-Verkehrs-Ostbayern-Übergang (RE2) sind die Züge nicht sicher, viele Fahrzeugstörungen, ganze Ausfälle und teils größere Verspätungen sind zu beklagen. Die Länderbahn hatte mit dem Alex auch ihre Probleme, aber wenn sie gefahren sind, dann waren sie in der Regel pünktlich. Immerhin kommen die Züge von Hof meist pünktlich los. Am 25.02.2024 hatte 218 422 mit dem RE4862 aber auch schon wieder gute 5 Minuten plus als der Zug mit nur 4 Wagen über den großen Damm bei Schwingen dröhnt.

Datum: 25.02.2024 Ort: Schwingen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Guten Appetit!
geschrieben von: Vesko (661) am: 10.03.24, 19:56
Jeden Samstag fährt ein ICE-Zugpaar nach Garmisch-Partenkirchen und zurück. Es handelt sich um einen Sprinter Berlin - München, der ins Werdenfelser Land verlängert wird. Eine willkommene Gelegenheit, ein Weißbier zu bestellen und den Ausblick auf den Starnberger See aus dem Fenster zu genießen. Für die S-Kurve in Starnberg hat der Zug auf ca. 60 km/h verlangsamt. Bald ist die Idylle vorbei, denn ab München Hbf hatte ICE 1002 an diesem Tag eine Auslastung von weit mehr als 100%. Die weit offene Blende diente hier auch der Wahrung der Persönlichkeitsrechte der Personen im Hintergrund. Die Kamerauhr ist auf Sommerzeit eingestellt und hat im Laufe der Jahre ca. 19 Minuten Verspätung aufgebaut. Der Zug ist hingegen pünktlich und die Angaben auf dem Monitor sind plausibel.

Zuletzt bearbeitet am 11.03.24, 21:58

Datum: 10.02.2024 Ort: Starnberg [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonne, Dampf und Nebel am "Schunkehügel"
geschrieben von: postenkoenig (62) am: 10.03.24, 15:35
Am Morgen des 25.02.24 sollte es endlich rund um Telgart mit Sonne etwas werden. Fröhlich ging es mit den Freunden nach dem Frühstück über den Berg zum gewünschten Fotopunkt. Aber ab Telgart versank dann alles im dichten Nebel. Was also tun? Viel blieb Uns nicht übrig, eine lange Wanderung näher dran passte zeitlich nicht. Also die Technik aufbauen, den Augenblick genießen und abwarten. Der Zug war eine ganze Weile zu hören und der dichte Nebel löste sich Stück für Stück auf. Zufrieden verliessen Wir vier den Ort des Erlebten. Eigentlich können Wir jetzt einpacken und die lange Heimreise antreten...Für Lokfreunde, es führt der Stocker 556.036 aus Bratislava

Datum: 25.02.2024 Ort: Telgart [info] Land: Europa: Slowakei
BR: 556-036 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Taigatrommel bei der Blockstelle Zauschwitz
geschrieben von: Ralf Opalka am: 10.03.24, 21:16
Die Blockstelle Zauschwitz ist schon mehrfach in dieser Galerie vertreten. Dabei steht meistens das Stellwerksgebäude im Mittelpunkt, das sich sehr gut vormittags umsetzen lässt.
Erfreulicherweise sind beide Durchfahrsignale noch Formsignale, die auch immer seltener werden.
Ebenso selten sind betriebsfähige Maschinen der Baureihe V 200, die von der Deutschen Reichsbahn in großer Stückzahl aus der Sowjetunion importiert wurden. Sie wurden wegen der Geräuschentwicklung auch als "Taigatrommeln" bezeichnet.

An einem schönen Frühlingstag sollte V200 507 der Erfurter Bahn Service einen leeren Kesselzug von Leipzig nach Zeitz bringen.
Da der Zug nachmittags fuhr, wählte ich das nördliche Blockstellensignal als Fotostelle.
Warum die V200 507 als 120 982 umgenummert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Links sieht man die Reste eines Anschlußgleises. Es führt zu einem inzwischen stillgelegten Umspannwerk. Die dazugehörige Weiche wurde vor einigen Jahren ausgebaut.

Datum: 09.03.2024 Ort: Zauschwitz [info] Land: Sachsen
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kein Klappschaden (Stockhausen 2024)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 10.03.24, 19:55
Inspiriert von dem schönen Bild vom "VT_628" [www.drehscheibe-online.de] ,
motiviert durch den drängenden Umstand, dass im Sommer die Formsignale an der mittelern Lahn endgültig fallen werden, und
frustriert von zu vielen Tagen schlechten Wetters, Zugausfällen infolge Personalmangels, dem aktuellen Notfahrplan wegen krank fehlenden Stellwerkspersonal und den anhaltenden Lokführerwarnstreiks (ärgerlich für mich sowohl als mittlerweile nur noch genervter Kunde als auch gelegentlich als Fotograf)
hatte ich gestern (09.03.2024) mittags endlich die Gelegenheit, eine kurze sonnige Phase für das schon so lange vorgesehene Bild an dem westlichen Ausfahrsignal von Stockhausen zu nutzen: 643 533 + 643 033 dieseln als RE 4284 auf dem Weg von Gießen nach Koblenz im herrlichen Sonnenschein an mir vorbei. Aber es dauerte nicht lange, bis sich von Westen die nächste Wolkenfront näherte. Schon am Nachmittag war die Sonne wieder verschwunden. Da hatte ich mit meinem Sonnen-Bild einfach Glück gehabt.

Auch wenn - schon überall? - an der mittleren Lahn die neuen Lichtsignale stehen, sind gibt es durchaus noch einige Motive mit Formsignalen, die ohne die neuen Lichtsignale machbar sind. Und für alle, die sich noch an diesem Motiv versuchen wollen und dabei nicht den verführerisch kurzen, aber gefährlichen Weg über die Gleise nehmen: Der einzige weitgehend legale Weg vom nordöstlich gelegenen Bahnübergang aus ist in seiner zweiten Hälfte übel dornig; ich weiß, wovon ich spreche ....

Mehr Bilder von diesem Tag aus Stockhausen und Solms? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 16:24

Datum: 09.03.2024 Ort: Stockhausen [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (45994):  
 
Seiten: < 1 .. 4 5 7 8 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.