DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 40 41 43 44 .. 949 >
Auswahl (47439):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Die "Schwimmbadbrücke"...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 19.08.23, 15:53
...lässt sich natürlich auch in der Gegenrichtung fotografieren. Dank der
üppig sprießenden Vegetation wurde das in den letzten Jahren immer
schwieriger, ob es aktuell noch so geht kann ich nicht beurteilen. Im Au-
gust 2018 fand ich aber noch ein "Guckloch" und dokumentierte die aus
Annaberg-Buchholz zurückkehrenden LVT 772 312 + 972 171 + 772 367,
unterwegs nach Schwarzenberg.

Zuletzt bearbeitet am 19.08.23, 15:56

Datum: 19.08.2018 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnnostalgie Vogtland
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Leider ein seltener Anblick auf der Rheintalbahn
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 17.08.23, 21:38
Die ICE´s der ersten Generation sind auf der Rheintalbahn nach Basel leider ein sehr seltener Anblick geworden. In den letzten Jahren haben die ICE 4 alle Leistungen der 401er übernommen und inzwischen sogar die ICE 3 weitestgehend verdrängt, nur noch zwei Zugpaare (1x Basel - Amsterdam und 1x Basel - München) fahren mit der Baureihe 403/406. Die ICE 1 kommen somit nur noch als Verstärkerzüge oder Ersatzzüge bis nach Basel gefahren, von/nach Karlsruher gibt es über Bruchsal glücklicherweise noch ein paar Zugpaare mit den 401ern, die wiederum aus ehemaligen IC-Leistungen geschaffen wurden.
Am 07. Juli nutzte ich die seltene Chance, den 401 003/503 (Taufname "Neu-Isenburg") als Ersatz-ICE 2901 Berlin Hbf - Basel SBB (für den ICE 71) zwischen Graben-Neudorf und Friedrichstal (Baden) aufzunehmen.

Datum: 07.07.2023 Ort: Graben-Neudorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farbakzent
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 18.08.23, 16:00
Zu meinem kleinen Ausflug nach Altenbeken gehört auch ein Bild, von dem ich lange nicht wusste, wie ich es aufbereiten sollte. Zwei Bildautoren konnten dieses Motiv bereits erfolgreich in der Galerie veröffentlichen [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de]. So möge dieser Versuch einer Schwarzweiß-Bearbeitung mit Farbakzent sich so ausreichend von den beiden anderen Galeriebeiträgen unterscheiden, daß einem dritten mit der alten Ölmühle im Vordergrund nichts im Wege steht. Oben auf dem Viadukt ist die Oldenburger 220 037-6 mit dem um die Mittagsstunde verkehrenden Lr 33 713 Paderborn – Altenbeken unterwegs.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 04.05.1981 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
135 Meter LINT durchs Allgäu
geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.08.23, 14:24
Nachdem DB Regio mit den 218 bzw. 245 sowie Doppelstock- oder n-Wagen von der Füssener Strecke verschwunden ist, zieht es angesichts der nun dort regierenden LINT-Variationen der Bayrischen Regiobahn kaum noch Fotografen in das Ostallgäu.
Aber aus meiner Sicht kann man sich auch in den aktuellen 20er-Jahren noch gut an der Strecke verdingen, denn neben dem weiterhin gefahrenen Stundentakt haben die Triebwagen den großen Vorteil, dass mit ihnen auch die ehemaligen Steuerwagenmotive nun freizügig umgesetzt werden können.

Nichtsdestoweniger gehen die "Klassiker" natürlich auch mit den "Allgäuwürmern", sodass ich auf einem Ausflug von unserem Hopferauer Domizil nach Wald im Allgäu doch bei Lengenwang gezielt rechts ranfahren musste. Zudem war der vormittägliche Langläufer aus München Hbf im Anflug, der dabei stets aus einem 135 Meter-LINT aus einem LINT 54 und einem LINT 81 besteht.

Während sich im Vordergrund der Lengenwanger Mühlbach durch die Allgäuer Wiesen schlängelt, brummen 620 175 und 622 169 als "Allgäuer Schlange" von München Hbf kommend in Richtung Füssen durch die Szenerie, bei der ein kleines Stück Leitplanke der örtlichen Landstraße kurzerhand aus der Halterung digital entfernt wurde.

Datum: 24.08.2022 Ort: Lengenwang [info] Land: Bayern
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wettrennen gewonnen
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 18.08.23, 14:23
Nachdem der Bildversuch in Hagebök den Wolken zum Opfer fiel, sollte es eigentlich über Bad Doberan ans Meer gehen (die Frau hat ja auch ihre Wünsche).
Auf der Fahrt Richtung Osten merkte ich das man auf der B105 etwas schneller ist als die RB11.
So wurde kurz vor dem Haltepunkt Sandhagen das Auto kurzerhand auf die Seite gestellt und ein kleiner Sprint über einen Sandweg zur Bahnstrecke eingeleitet.
30 Sekunden nachdem ich an der Position ankam, kam auch schon 642 050 um die Ecke.

Datum: 27.05.2023 Ort: Sandhagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Streckentrennung
geschrieben von: NAch (805) am: 17.08.23, 22:15
Der Güterzug nach Riesa überquert gleich die Mulde, mit dem Damm gewinnt die Strecke die notwendige Höhe.
Rechts verläuft die Strecke nach Döbeln, sie bleibt im Tal der Mulde, die Telegrafenmasten und das Vorsignal zeigen den Verlauf, zu sehen sind die Schienen nicht.

Das Haus in der Mitte (mit der ganz hohen Antenne) wird auch zu Bahn gehört haben, die vielen Anbauten kamen dann später.

Scan vom KB Negativ


Datum: 05.04.1982 Ort: Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Ende naht
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 17.08.23, 15:39
Das Ende nahte eigentlich schon einmal, nämlich im Dezember 2022. Eigentlich sollten die Stadler GTW der HLB bereits außer Betrieb stehen. Da es seitens Alstom allerdings zu Lieferverzögerungen der neuen Lint kam und zusätzlich zehn bereits ausgelieferte Fahrzeuge an RVSD vermietet wurden, fahren die GTW noch immer. Voraussichtlich noch bis Ende September 2023 (Edit: bis Fahrplanwechsel im Dezember 2023).

Zuletzt bearbeitet am 29.10.23, 20:49

Datum: 11.08.2023 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von der Welt abgeschnitten
geschrieben von: cgraaf (47) am: 19.08.23, 12:41
Wir haben den 26. Mai dieses Jahres. Nach eine erfolgreiche etwa 300 Kilometer lange Reise bin ich eingetroffen an der bekannte Athus-Meuse-Strecke in der Nähe von Gendron-Celles. Ich habe mich aufgestellt an der Ostseite der "Tunnel de Nini". Es ist kurz nach neun morgens und total geräuschlos, kein Mensch zu sehen hier mitten in der Ardennen. Als ob man den ganzen Welt hinter sich gelassen hat. Plötzlich höre ich im Ferne leises sprechen, lächeln und das Geräusch von Paddeln im Wasser der Lesse hinter die Bäume. Eine Gruppe Kanuten nähert sich und paddelt, für mich unsichtbar, unter der Bahnbrücke hindurch. Der Klang wird reflektiert durch die Berge und nach einer Weile ist es wieder mäuschenstill.

An der Athus-Meuse-Linie bewegt sich diese Morgen auch wenig, bis auf den jede Stunde verkehrende Regionalzug ist wenig los, mindestens in "meine" Richtung. Nach eine Stunde warten taucht endlich meine erste Güterzug auf, selbstverständlich befördert von eine Belgische Reihe 13. Und dann wieder: Stille...

Datum: 26.05.2023 Ort: Gendron [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 13 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die planmäßige Abschaltung
geschrieben von: jutei (597) am: 19.08.23, 00:10
erfolgte für das Pumpspeicherwerk Niederwartha am 14. August 2023 - unplanmäßige Abschaltungen gab es dagegen nach dem Hochwasser der Elbe 2002 und 1945 - da wurden die elektrischen Maschinen und Ausrüstungen hurtig in die ruhmreiche Sowjetunion verbracht (vmtl. mit dt.. Lokkolonnen bis Brest-Litowsk?) und "zwischengelagert" bis 1957 - der aktuelle Betreiber VATTENFALL müsste ca. 200 Mio € für eine Sanierung der Anlage aufbringen, Finanzierungsbedarf & Betriebskosten für moderne Akku- oder Kompressorenspeicher sind mir nicht geläufig.


Datum: 16.07.2023 Ort: Niederwartha [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: CAPTRAIN
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wetterkapriolen
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 18.08.23, 14:00
Mit dem Wetter ist das ja - nicht nur - in Nordfriesland oft so eine Sache. Häufig hat sich gerade dann eine Wolke vor die Sonne geschoben, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Manchmal ergeben sich aber auch interessante Wolkenstimmungen wie hier südlich von Husum.

Zweiteinstellung: Überarbeitet und etwas beschnitten.

Datum: 31.05.2022 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blankenese hat das Treppenviertel, die Elbe und...
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 19.08.23, 08:46
Noch immer stehen in Blankenese Formsignale. Im Berufsverkehr werden hier sechs Ein- und Ausfahrten innerhalb von 10 Minuten mit elektromechanischer Stellwerkstechnik gezogen. Dabei ist es erstaunlich, wieviele parallele Fahrmöglichkeiten es auf den paar Gleisen gibt. Wenn das Licht abends, gegen Ende der Rushhour, weit genug auf die Nordseite der Gleisanlagen gelangt ist, kann man die Einfahrten der hier endenden S11 nach Gleis 1 hervorragend von der Fußgängerbrücke fotografieren. Im Hintergrund verzweigt sich die Strecke: Rechts geht es zweigleisig nach Altona und links eingleisig nach Wedel.

Datum: 02.06.2023 Ort: Hamburg-Blankenese [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Müllwagen durch die Straßen
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 18.08.23, 18:17
Bereits seit einigen Jahren fasziniert mich die vom Bahnhof Poggenhagen abzweigende Anschlussbahn zum Fliegerhorst Wunstorf.
Die Bahn verläuft auf den ersten Metern parallel zur "Fliegerstraße" zwischen den Wohnhäusern, was sehr an die Ennepetalbahn bei Gevelsberg erinnert. Anschließend geht es durch den Wald bis zum Anschlusstor des Flugplatzes, von wo es durchs gesamte Militärgelände bis hin zur Start-/Landebahn geht, die sogar am Rande passiert wird (natürlich nur wenn keine Starts oder Landungen vorliegen).

Als großer Stützpunkt der Bundeswehr wird natürlich auch etwas Kerosin zur Betankung der beachtlichen Maschinen benötigt, welches sogar von der Bahn angeliefert wird. So macht sich planmäßig Mo+Mi+Fr (in Wirklichkeit eher 1-2 Mal pro Woche) eine Seelzer Rangierlok auf dem Weg ins 17 Kilometer entfernte Poggenhagen um bis zu sechs Wagen zuzustellen und/oder abzuholen, was ab der Anschlussgrenze sogar von einem Mitarbeiter der Bundeswehr begleitet wird.

Seit dem kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2023 wird endlich wieder etwas früher gefahren, was an den längsten Tagen für ein kurzes Zeitfenster die "Ortsdurchfahrt" ausleuchtet.

Am 07.07.2023 war eigentlich eine 296 geplant, die im letzten Moment aber noch durch den "Müllwagen" 261 307 ersetzt wurde, der bei einigen regionalen Fotografen wahrlich keine Freudensprünge auslöst, mir aber in der Großansicht noch auf Kamera fehlte. Somit war mir der Tausch auch recht, wenngleich fast nichts über eine V90 geht. ;-)

Natürlich begann die Lok genau dann auf die Anschlussbahn zu schieben, als der BÜ der Hauptstrecke Wunstorf-Bremen nach einer Zugfahrt gerade wieder öffnete, was zur Folge hatte, dass von hinten ein ganzer Schwung Fahrzeuge anrollte und ein Bild zunichte gemacht hätte, wenn der aufmerksame LKW-Fahrer an erster Stelle nicht auf meine Handzeichen reagiert hätte - danke fürs Halten!

Bildmanipulation: Ein kleiner Schatten eines Verkehrsschilds auf dem Asphalt wurde entfernt.

Datum: 07.07.2023 Ort: Poggenhagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahn im Toppen af Danmark (I)
geschrieben von: Nils (729) am: 18.08.23, 12:55
Beginnen wir mal ganz oben, in Skagen, der nördlichsten Stadt auf dem dänischen Festland. Hier trifft die Nordsee auf die Ostsee, eine Menge Leuchttürme, Strand und eine sehenswerte Altstadt mit ordentlich "hygge" wird geboten. Im Bahnhof Skagen ist der Wendepunkt der Skagensbanen, die von Frederikshavn zum "Toppen af Danmark" führt. Der Güterverkehr ist, wie zu vielen Hafenstädten in Dänemark, trotz intakter Gleisanlagen, komplett auf LKW umgestellt worden. So findet man auf dieser Strecke ausschließlich Triebwagen deutscher Fabrikate (LINT und Desiro), die hier im 30 Minutentakt pendeln. NJ VT607 hatte am 10.08.2023 soeben den Bahnsteig Skagen verlassen und beschleunigt nun aus dem Gleisvorfeld hinaus. Im Hintergrund ist der Skagener Wasserturm zu sehen und auch die Farben der Stadt werden hier deutlich: gelbe Häuser mit strahlend roten Dächer prägen die Bebauung!

Datum: 10.08.2023 Ort: Skagen [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: NJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Winter am Brocken
geschrieben von: mavo (265) am: 18.08.23, 15:35 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.08.23
Da im Sommer 23 auch im Norden die Temperaturen momentan wieder über 30 Grad klettern, ein kleines Bild zur Abkühlung:
Die Brockenbahn, gezogen von 99 7241, kurz hinter SCHIERKE im Februar dieses Jahres, als der Winter noch einmal kurz "aufdrehte" und den Harz in sein altbekanntes Winterkleid steckte...

Zuletzt bearbeitet am 21.08.23, 08:40

Datum: 26.02.2023 Ort: Schierke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Paradiesvogel im Murgtal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 18.08.23, 13:49
Die letzte Sasion des klassichen Murgtäler Radexpress war geprägt durch den Einsatz von Mietloks. So brachte DB Gebrauchtzug ein wenig Farbe ins Spiel und brachte mit 111 074 eine an den Tourstikzug angelehnte Farbgebung ins Rennen. Diese mutierte dann fast schon zur Stammlok auf diesem Zug.

So auch am 24. Juli 2022 als 111 074-1 mit dem RE 4098 (Freudenstadt Hbf - Ludwigshafen(Rhein)Hbf) oberhalb von Röt bei einer Handvoll Fotografen die Auslöser klicken ließ,

Datum: 24.07.2022 Ort: Röt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Entlang der Dünen von Vrist
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 18.08.23, 09:29
Anfang August 2023 zeigt sich das Wetter an der jütländischen Nordseeküste wechselhaft: Phasen mit Starkregen und kräftigen Windböen wechselten mit ruhigeren, bei warmer Luft aber zumeist auch wolkenverhangenen, Tagen ab.

An einem Tag jedoch gelang es der auflandigen Luftbewegung im entscheidenden Moment immer wieder, die Sonne rechtzeitig von den schnell ziehenden Wolken zu befreien. So konnte der Triebwagen „Tangen“ der Midtjyske Jernbaner, auf seinem Weg von Thyborøn nach Lemvig, im beginnenden milden Abendlicht, gegen 17:45 Uhr, an den Dünen von Vrist auf den Chip gebannt werden.

Datum: 10.08.2023 Ort: Vrist [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: Midtjyske Jernbaner
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "Schwimmbadbrücke"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 18.08.23, 07:51
...ist neben dem größeren und bekannteren Viadukt aber auch ein
gern genutztes Fotomotiv. Die Gelegenheit dort ein Bild mit einem
Zug zu machen beschränken sich aber nur auf wenige Wochenenden
im Jahr wenn die Erzgebirgische Aussichtsbahn hier Sonderfahrten
anbietet, meist mit Ferkeltaxen aber auch ein bis zweimal mit einem
Dampfzug. So auch im August 2018 als 772 367 + 972 171 + 772 312
der Eisenbahnnostalgie Vogtland bei der ersten Fahrt des Tages
von Schwarzenberg nach Annaberg-Buchholz die Brücke überqueren.

Zuletzt bearbeitet am 18.08.23, 07:54

Datum: 19.08.2018 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnnostalgie Vogtland
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dem Sonnenuntergang entgegen
geschrieben von: 614 078 (290) am: 17.08.23, 23:09
Die ab 1960 gebaute Weststadt in Braunschweig mit 23.000 Einwohnern wurde am 28. Mai 1978 mit einer 9,2 Kilometer langen Neubaustrecke – komplett auf besonderem Bahnkörper – mit den zwei Endpunkten „Weserstraße“ (Linie 3) und „Am Lehmanger“ (Linie 5) an das Straßenbahnnetz angeschlossen. Mit einer späteren Erweiterung des östlichen Streckenastes wurde am 23. September 1989 auch der Stadtteil Broitzem erschlossen.

Aus der Weststadt kam am 21. März 2009 der Wagen 9560 und befindet sich hier zwischen den Haltestellen "Am Jödebrunnen" und "Cyriaksring".

Datum: 21.03.2009 Ort: Braunschweig (Münchenstraße) [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-AG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Zwischen den Formsignalen
geschrieben von: Seblay (58) am: 17.08.23, 21:26
... tätigt 225 030 ihre Rangierarbeit. Drei Kesselwagen werden aus Karow abgeholt und müssen zeitaufwendig zusammenrangiert werden.

Bildmanipulation: einige ins Bild ragende Äste am rechten Rand wurden entfernt.

Datum: 16.08.2023 Ort: Karow(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgens in Prince Alfred Hamlet
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 17.08.23, 20:24
Eigentlich sollte es dieses Jahr eine Wiederholung geben, aber die Strecke über den Pass ist durch ein Unwetter unpassierbar. Aber kann man so etwas überhaupt wiederholen? Bearbeiten muss man bei dem goldenen Licht nicht viel, nur ein störender grüner Punkt wurde etwas gemildert. Den Rest des Tages konnten Wir jedenfalls sehr entspannt angehen

Datum: 19.06.2022 Ort: Prince Alfred Hamlet Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-19D Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kaunis Iron AB
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 17.08.23, 15:55
Bekannt sind die LKAB-Erzzüge mit den blauen IORE-Loks, die den Hauptteil der Züge auf der Malmbana ausmachen. 2018 sind zwei Zugpaare eines weiteren Unternehmens dazugekommen. Kaunis Iron AB betriebt ebenfalls in Nordschweden Erz-Bergwerke, nahe der Grenze zu Finnland. Von der Kaunisvaara-Grube wird das aufbereitete Erz in Form von Pellets per LKW zur Bahnverladung bei Svappavaara in der Nähe von Kiruna, gebracht. Von dort geht es weiter zur Verschiffung in Narvik. Für den Schienentransport zuständig ist Railcare T, die sich für die Streckenleistungen Traxx von Nordic Re-Finance gemietet haben. Diese wurden von SBB Cargo gekauft und tragen weiterhin die Baureihenbezeichnung 482. In dem äußerst fotogenen Schwarz, fotografierten wir einen der Erzzüge westlich von Vassijaure.

Datum: 29.06.2023 Ort: Katterjåkk [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-482 Fahrzeugeinsteller: NRFAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Das grüne Ungetüm an der Steige
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 17.08.23, 16:29
Naa, wer kann sich noch erinnern..? ;-) Im Spessart, an der Frankenwaldrampe und auf der Geislinger Steige standen sie jahrzehntelang im Einsatz: Lokomotiven der Baureihe 194 im Schubdienst, an der Steige sogar bis 1982/83 mit der Baureihe 193. Unermüdlich wurden schwere Güterzüge den Berg hinauf geschoben. Meist ging es als Lz sofort wieder hinunter, um dann dem nächsten Güterzug über den Berg zu helfen. An der Steige sah man die grünen Ungetüme auch häufig hinter langen Schnellzügen, für die eine 111 einfach an der Leistungsgrenze angelangt ist.
Später gingen diese Leistungen im Spessart und an der Steige auf die Baureihe 150 über, im Frankenwald auf die 151.
Aber erleben wir hier noch einmal, wie es auf der Schwäbischen Alb zuging: wir stehen im September 1987 an der Steige, kurz vor dem Beginn der Stützmauer, auf der die Trasse verläuft. Gegenüber grüßt das Felsmassiv namens „Mühltalfelsen“, auf welchem schon Generationen von Eisenbahnfotografen gestanden haben, um den Betrieb auf der Steige zu beobachten. Diverse Züge kommen die Steige hinab, Intercitys mit der damals ebenso allgegenwärtigen wie fast langweiligen 103, D-Züge mit blauen „Zehnern“, Güterzüge mit allem, was so an Einheitselloks und deren Nachfolger so verfügbar war, natürlich noch grün oder -schulterzuckend- ozeanblau/ beige.

Dann ein Güterzug, welcher langsam die Steige emporkriecht. Man schaut durch die Optik in Fahrtrichtung, lässt den Zug an sich vorbeirauschen. Wagen um Wagen ziehen polternd vorüber, und man schielt auf die Puffer, ob die auch artig zusammengedrückt sind von der Schublok. Dann das berühmte Dröhnen der Tatzlagermotoren, wenn am Schluss des Zuges das erwartete Objekt der Begierde hörbar und sogleich sichtbar war! Der Boden bebte, als die wuchtige Maschine dem endlosen Zug über den Berg half !
Wenige Minuten später kullerte die 194 wieder zu Tal, fast lautlos, und meist gleich nach Geislingen West, um den nächsten Zug zu übernehmen. War viel los, war eine zweite 194 im Einsatz. Zug um Zug, Tag für Tag. Geile Zeit...;-)
...Und Jackpot, wenn dann noch ein von einer 194 geführter Güterzug aus Richtung Ulm ins Filstal die Steige ´runtergebremst wurde...!

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 12.09.1987 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abend in Rapperswil
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 17.08.23, 15:59
Vom Schloss Rapperswil hat einen guten Blick auf den Seedamm, der den Zürichsee vom Obersee trennt.

Hier überquert zur Abendstunde ein KISS RABe 511 als S 5 Pfäffikon SZ - Zug den Damm. Es sind 50 Züge dieses Typs bestellt und seit 2012 in der Auslieferung. Die Fahrzeuge sind 160 km/h schnell. Sie bieten 414 Sitzplätze in der zweiten Klasse und 112 Sitzplätze in der ersten Klasse.

Datum: 07.06.2023 Ort: Rapperswil [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 511 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Landflucht
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 17.08.23, 14:41
Wenn man abseits der Touristenorte durch Mecklenburg-Vorpommern reist, sieht man immer wieder eines:
Häuser oder Gehöfte die dem Verfall preis gegeben wurden.
Gerade der ländliche Raum ist von dieser "Landflucht" betroffen. Auf dem Dorf zu wohnen ist halt für die Jugend nicht attraktiv.
Ein solches Grundstück das Zeuge dieser Situation ist hab ich östlich von Kröpelin gefunden.
Die RB11 nach Wismar stellte den dafür passenden Zug.
"Ein Windrad wurde digital gesprengt"

Datum: 27.05.2023 Ort: Kröpelin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Je höher, je besser!
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 17.08.23, 12:23
Dieses Fazit zog der Galerie-Kollege, der die aktuelle Korsika-Serie ausgelöst hat, nach seinem Bild von dem Hangviadukt, der etwa auf halber Strecke zwischen den Orten Venacu und Vivariu denen kleinen Bach Giunchetta (französische Quellen schreiben ihn auch "Ghinghetta" oder "Guinguetta") überspannt. Ich hatte das Motiv nicht von der Bar unten an der Straße erklommen, sondern von dem (seit vielen Jahrzehnten aufgelassenen) Bf. Vecchio nahe des gleichnamigen Viadukts erwandert. Ziel war eigentlich ein Tunnelportal, das sich dann aber lichtmäßig als ungeeignet herausstellte, so dass ich auf den Hang über dem Tunnel kletterte, von wo aus sich der hier gezeigte Blick auf den Giunchetta-Viadukt ergab - auch nicht im optimalen Licht, aber immerhin machbar. Mit einiger Verspätung (was bei den Camini di Ferru di a Corsica eher die Ausnahme ist) tauchte dann auch Zug 3 von Bastia nach Aiacciu auf und ließ sich nach dem Durchfahren der rechts noch erkennbaren Galerie auf dem Viadukt ablichten. Danach war an diesem Tag erst einmal Schluss mit Fotografieren, denn die Thermik im gebirgigen Inselinneren ist eigen und die Wolkenbildung intensiv und unberechenbar. Der Giunchetta-Bach zeigt sich hier als harmloses Rinnsal - dass er auch anders kann, deutet der abgeschliffene Felsen hinter dem Viadukt, aber auch die Existenz des Viadukts selbst an.

Zuletzt bearbeitet am 17.08.23, 12:25

Datum: 19.05.2018 Ort: Venaco [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schrebergarten mit Bahnanschluss
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 15.08.23, 23:00
Mit gerade einmal zehn Kilometern ist die Harmersbachtalbahn eine der kürzeren Nebenbahnen in BaWü. So kann man hier auch mal auf Verdacht die Strecke nach Motiven erkunden. Bei einer dieser Erkundungen bei der ich eine Stelle mit dem Empfangsgebäude Unterharmersbach suchte, machte sich Ernüchterung breit. Waren Vegetation und Bahnhofsumfeld nicht gerade förderlich.

Doch auf den zweiten Blick boten Schrebergarten, das eigentlich gar nicht dort hängen dürfende Bü Schild und das EG ein nettes Motiv. Auch wenn leider die Lücke nicht für einen Regioshuttle reichte und in Ermangelung an eine Bahnhofs Köf auch kein kürzeres Fahrzeug zur Hand war. So musste VT 525 als Motiv herhalten, er war am 19. Juli 2022 als SWE 72213 (Biberach(Baden) - Oberhamersbach-Riersbach) unterwegs und legte in Unterharmersbach gerade einen Halt ein.

Datum: 19.07.2022 Ort: Unterharmersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lange Brennweite
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 14.08.23, 17:00
Angeregt von den in schwarz-weiß gehaltenen Tele-Aufnahmen mit Dampflokomotiven von Ludwig Rotthowe fotografierte ich am Altenbekener Viadukt in den 1980er Jahren einige Vertreter der modernen Traktion mit möglichst langer Brennweite. Wobei der ET 30 zu dieser Zeit bestimmt nicht mehr als modern bezeichnet werden konnte. Ein solches Fahrzeug aber an diesem damals noch nicht zugewachsenen Motiv auf den Diafilm bannen zu können, zumal in alter roter Farbgebung, ließen die "wirklich" modernen Fahrzeuge wie 140er und 141er in beige/türkiser Farbgebung zum Beifang werden. Die Garnitur 430 111-5 + 830 011-3 + 430 411-9 hat als N 7891 Dortmund – Altenbeken ihr Ziel fast erreicht.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 20.08.1983 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 430,456 (elektrische Eierköpfe) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Früher war alles besser"
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 16.08.23, 20:12
...das hört man ja immer wieder. Dabei werden natürlich meistens nur die schönen Erinnerungen ins Gedächtnis gerufen. Ebenso perfekt schien die Welt am Abend des 11.07.2012, als Wagen 572 nach einem Regenschauer von der Ettlinger Straße kommend auf dem Marktplatz in die Kaiserstraße einbog.

Der Wagen gehörte 2012 den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) und war an diesem Tag für die AVG auf der Linie S11 im Einsatz (innerstädtisch fährt die AVG wiederrum im Auftrag der VBK). 2015 wechselte er zur AVG und wurde 2019 verschrottet.
Auch die oberirdische Strecke über die Ettlinger Straße gibt es nicht mehr, sie wurde 2013 im Zuge der Bauarbeiten zum neuen Stadtbahntunnel stillgelegt. Seit 2021 ist der gesamte oberirdische Verkehr auf dem Karlsruhe Marktplatz Geschichte.
Den Fahrzeugtyp sucht man inzwischen auch vergebens. Zwar wurden die beiden Stadtbahnwagen 502 (sechsachsig) und 552 (achtachsig mit Panoramafenster) als Museumswagen aufgehoben, ein achtachsiger Stadtbahnwagen ohne Panoramafenster mit fünf Türen, wie es der 572 einer war, fehlt jedoch in der Sammlung. Mit etwas Glück sind die beiden Wagen 502 oder 552 auch heute noch auf der Linie S12 anzutreffen. Falls nicht genügend Niederflurwagen zur Verfügung stehen sollten, können sie dort zum Einsatz kommen. Den Marktplatz werden sie jedoch nicht mehr erreichen. Für den 2021 eröffneten Stadtbahntunnel feht die Zulassung.

Datum: 11.07.2012 Ort: Karlsruhe Marktplatz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Licht und Schatten
geschrieben von: 97.201 (9) am: 16.08.23, 22:11
Die im November 1976 im Lokschuppen des Depots Witbank (Provinz Eastern Transvaal) entstandene Aufnahme zeigt eine Lokomotive der SAR-Reihe 15 F und zwei der Reihe 15 CA.

Witbank liegt etwa 114 km von Pretoria entfernt im Zentrum des südafrikanischen Kohlebergbaus an der Bahnstrecke von Pretoria nach Maputo/Mozambique. Die Provinz trägt seit 1995 die Bezeichnung Mpumalanga, die Stadt wurde 2006 in eMalahleni umbenannt.


Datum: 11.1976 Ort: Witbank, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SAR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der kleine Viadukt
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 16.08.23, 20:00
Etwas im Schatten des bekannten Altenbekener Viaduktes befindet sich ca. 3 km westlich davon bei Neuenbeken der mit 230 m Länge nur knapp halb so lange Dunetal-Viadukt. Allgemein wird er auch "kleiner Viadukt" genannt. Dabei lässt er sich auch heute noch gut ins Bild setzen. Vor 40 Jahren konnte man hier die urtümlichen Elektrotriebwagen der Baureihe 430 vom Bw Hamm erleben. Wir sehen die Garnitur 430 415-0 + 830 015-4 + 430 115-6 als E 7865 Hamm (Westf) – Warburg (Westf).

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 16.08.23, 23:00

Datum: 02.05.1981 Ort: Neuenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 430,456 (elektrische Eierköpfe) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn die Loks seitwärts fahren...
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 16.08.23, 19:38
Auf Eisenbahnfotos sieht man häufig irgendwelche alten Drehscheiben, um die herum mehr oder weniger liebevoll eher historische Fahrzeuge drapiert werden. Nun hat es ja in den letzten Jahrzehnten nicht besonders viel an neuer Eisenbahninfrastruktur gegeben. Und so musste sich auch niemand Gedanken darüber machen, wie man möglichst viele Loks vernünftig auf kleinem Platz unterbringt. Eine Ausnahme stellt in dieser Beziehung der Hamburger Hafen dar, der als der Hafen mit dem größten Bahn-Anteil in der Hinterlandanbindung gilt. Der dortige Infrastrukturbetreiber HPA hat in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass auch Gleisanlagen schnell dem Bedarf angepasst werden können (und damit ist ausdrücklich auch der Ausbau gemeint). Und so kam es dann zwangsläufig, dass man sich Gedanken um die Abstellung von Loks machen musste. So entstand am nördlichen Ende des Hafenbahnhofs Alte Süderelbe im Westhafen eine Lokservicestelle, zu der auch eine Abstellung mit neuer Schiebebühne gehört.
Heute ergab sich dort das Bild, dass die Anlage fast komplett ausgelastet war und dass sich hier sechs Loks der Baureihe 140 trafen. Die 140 678 der EGP "wollte los" und ließ sich von der Schiebebühne zum "Ausgang" fahren. Der Ehrgeiz war nun, sie zumindest zusammen mit zwei Schwestermaschinen im Bild zu vereinigen. Motivplanung für eine seitwärts fahrende Lok war definitiv mal was neues :-)
Das Foto entstand bei einer dienstlichen Begehung der Anlage; dieser Bereich ist nicht öffentlich und das Betreten der Gleise lebensgefährlich und deshalb natürlich verboten!

Zuletzt bearbeitet am 17.08.23, 20:20

Datum: 16.08.2023 Ort: Hamburg-Altenwerder [info] Land: Hamburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als Karstbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 16.08.23, 12:19
...bezeichnet man den Abschnitt der Wocheinerbahn von Nova Gorica
nach Sežana. Diese berührt auch das Kleine Dorf Branik, früher
Reifenberg, dessen Wahrzeichen die im 13. Jahrhundert entstandene
Burg ist. Diese lässt sich sehr gut mit der talüberquerenden Bahn-
brücke fotografisch umsetzten. So geschehen im August 2004 als ein
unerkannter 813 als Po 4216 von Sežana nach Jesenice am funktions-
losen Einfahrsignal des unbesetzten Bahnhofs von Branik vorbeirollt.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 16.08.23, 12:19

Datum: 25.08.2004 Ort: Branik [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-813 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abends vor der Mieminger Kette
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 16.08.23, 18:10
An einem klaren Abend lichtete ich 2442 708 als RB 5532 (Garmisch-Partenkirchen - Pfronten-Steinach) vor der Kulisse der Mieminger Kette bei Lähn ab. Der höchste Berg dieses Gebirges ist der Hochplattig mit 2768 Metern. Auf dem Bild versteckt sich der ungefähr in der Bildmitte liegende Gipfel aber unter einer Wolke.

Datum: 10.08.2023 Ort: Lähn [info] Land: Europa: Österreich
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Leiheinsatz in der Wetterau
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 16.08.23, 16:04
Gar nicht mal so lange her und doch schon wieder aus den Augen aus dem Sinn. Für einige Wochen fuhr die doch etwas speziell lackierte 218 des DB Werkes Cottbus durch die Wetterau, um die verbleibenden 245er zu unterstützen, da sich immer mindestens eine im Werk zur HU befand.
Von den bekannten Hügeln bei Glauberg bieten sich schier endlose Möglichkeiten.

Datum: 13.02.2023 Ort: Glauberg [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der korsische Klassiker
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 16.08.23, 11:29
So, zum Abschluss der Korsika-Reise möchte ich noch mal ein Bild von der berühmten Ponte Vecchio zeigen. Diese Brücke ist ja bereits in mehreren Ansichten in der Galerie enthalten, und diese zeigt die Vormittagsansicht. Wir stehen am Geländer der parallelen neuen Straßenbrücke, und im Vordergrund ist unterhalb der Brücke noch der alte Straßenverlauf zu sehen. Diese Straße wird im Sommer sehr rege als Parkmöglichkeit für diejenigen genutzt, die tief unterhalb der Brücke in den Flussgumpen baden gehen wollen. Ein bissel Kraxelei hinab ins Flusstal ist erforderlich, aber dann genießt man eine köstliche Erfrischung im gar nicht mal soo kalten Fluss. Eine gelungene Alternative zum Strandurlaub, und man muss sich nicht mit dem Salzwasser herumplagen, welches an einem klebt, dem Sand, den Quallen...;-)

Mit diesem Bild möchte ich den Bilderbogen aus Korsika abschließen. Vielleicht vorerst, denn wir haben ja gelesen, dass noch weitere Hobbykollegen ein paar Bilder im Skat haben, die wir vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt sehen. Dann krame ich den Ordner wieder hervor, denn wir haben längst noch nicht alles gesehen...;-)

Datum: 19.07.2023 Ort: Vivario [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Formsignale am Morgen
geschrieben von: 232 531 (44) am: 16.08.23, 14:44
Die Strecke zwischen Neubrandenburg und Stralsund ist eine elektrifizierte, eingleisige Strecke, die noch sehr viel alte Eisenbahninfrastruktur aufweist. Während der Güterverkehr hier eher dürftig ist, befährt DB Regio die Strecke im Stundentakt, jeweils abwechselnd mit Zügen des RE5 und des RE5V. Letzterer pendelt zwischen Neustrelitz und Stralsund, um einen Stundentakt in die Hansestadt zu ermöglichen. Dazu sind zwei Umläufe unterwegs, die am 14. August 2023 beide Lokbespannt waren. 112 110 fuhr als Südlok, während 112 116 als Nordlok unterwegs war. Der bei Fotografen bekannteste Bahnhof auf der Strecke dürfte Demmin sein, der wie aus der Zeit gefallen wirkt. Relativ bekannt, ist das Motiv an den östlichen Ausfahrsignalen, da hier der planmäßig mit einer Nordlok bespannte RE5 umgesetzt werden kann. Der Einsatz von 112 110 auf dem Verstärker als Südlok bot die Möglichkeit, die westlichen Ausfahrsignale morgens mit einer 112 festzuhalten. Am 14. August 2023 wurde diese Chance ergriffen und 112 110 am RE 13055 in Demmin abgefangen. Im Hintergrund lässt sich die Katholische Kirche Maria Rosenkranzkönigin ausmachen.

- Ein Schatten wurde von der Lok entfernt -

Datum: 14.08.2023 Ort: Demmin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Auf dem Weg zum Bahnübergang
geschrieben von: NAch (805) am: 15.08.23, 22:17
Ein einfacher Bahnübergang, ein Feldweg nur, da braucht es keine große Sicherung, denn sowohl auf dem Feldweg als auch auf der Bahnstrecke gibt es nur mäßigen Verkehr, einen Achtungspfiff verlangt die Vorschrift.
Wir stehen am Bahnübergang, wollen gar nicht weiter. denn hier steht das Licht richtig.
Der P 17323 nähert sich, der Lokführer hat uns natürlich schon gesehen, der Achtungspfiff gilt auch uns.

Scan vom SW-Negativ

Zuletzt bearbeitet am 16.08.23, 16:38

Datum: 01.10.1981 Ort: Genzien [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
42 m über Grund
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 15.08.23, 18:00
Die zahlreichen jüngst in die Galerie aufgenommenen Bilder aus Fahrgastperspektiven sowie das der Eisenbahnbrücke über den Firth of Tay von Frits [www.drehscheibe-online.de] regten mich an, diesen Blick aus einem Fenster des IC 615 "Theodor Storm" Westerland – München Hbf auf die mehr als 2 Kilometer lange Hochbrücke bei Hochdonn zur Aufnahme in die Galerie vorzuschlagen. Der Zug wird von den Flensburger Maschinen 218 163-4 und 218 157-6 gezogen und hat die erforderliche Höhe von 42 m über Grund fast erreicht. In wenigen Augenblicken wird er den Nord-Ostsee-Kanal überqueren.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 20.09.1984 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Tunnelblick durchs Kinzigtal (III)
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 15.08.23, 21:39
Genau 100 m Länge misst der Schenkenbergtunnel, den die Züge der Kinzigtalbahn zwischen Schenkenzell und Schiltach durchfahren. Auf dem Schenkenberg befindet sich die Schenkenburg, die zwar als Fotostandpunkt taugt (siehe hier), aber als Bildelement kaum genutzt werden kann. Dafür konnte im Frühjahr 2022 dank ausgiebigen Vegetationsrückschnitts das westliche Portal des Schenkenbergtunnels als Motiv dienen, zusammen mit der streckentypischen zweiteiligen SWEG-RegioShuttle-Garnitur als RB 87502 Freudenstadt Hbf-Offenburg.

Datum: 17.04.2022 Ort: Schenkenzell [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Rent a Bim
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 15.08.23, 12:26
Vor kurzem wurden ja von Vinne einige sehenswerte Trambahnfotos aus Prag in der Galerie präsentiert, mit umfangreichen Infos über die dort eingesetzten Tatra-Wagen und ihrer Bauartunterschiede.
Ein nicht minder interessanter Straßenbahnbetrieb bietet sich in der Donaustadt Wien. Auch hier lassen sich mitunter Straßenbahnen vor herrlichen Häuserfassaden ablichten. Nun fahren in Wien zwar keine Tatras, aber nach dem Ende der Düwag-Lizenzbaureihe E1 sind auf verschiedenen Linien noch die Düwag-Nachfolger des Typ Mannheim unterwegs, ebenfalls von verschiedenen österreichischen Herstellern in Lizenz gefertigt.
Also ging es Anfang August für ein paar Tage in die Donaustadt. Leider entpuppte sich das Wetter weitgehend in einem einheitlichen Grau, welches zwar einige Aufnahmen von E2-Fahrzeugen ermöglichte, aber sagen wir so: man konnte wenigstens in alle Richtungen fotografieren...;-)

Daher möchte ich diesen Zufallstreffer aus unserem Anreisetag der Galerie vorschlagen, der in den einzigen zwei Sonnenstunden entstand: Sowohl das Straßenbahnmuseum Wien als auch der Verband der Eisenbahnfreunde verfügen über einen recht ansehnlichen Park an betriebsfähigen Museumsfahrzeugen. Letzterer bietet einen Triebwagen der Reihe M1 aus dem Jahr 1930 als Mietobjekt für besondere Anlässe an. Hier kommt uns dieser Triebwagen mit der Nummer 4152 an der Haltestelle Hintere Zollamtsstraße entgegen.

Wenn man schon in Wien ist, sollte man unbedingt einen Abstecher in das dortige Straßenbahnmuseum machen. Hier werden in einem ehemaligen Depot zahlreiche Fahrzeuge vom Beginn des Straßenbahnbetriebes in Wien bis zur aktuellen Gegenwart präsentiert.

Datum: 02.08.2023 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Verband der Eisenbahnfreunde Wien
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
WSSB-Schrankenanlagen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 15.08.23, 11:45
...sind auf dem Gebiet der ehemaligen DDR mittlerweile rar geworden.
Eigentlich sollten sie schon längst verschwunden sein doch einige hal-
ten sich hartnäckig so wie diese hier in Zwickau-Schedewitz, gelegen
an der Strecke nach Schwarzenberg. Diese passiert 772 367, der hier
für die Fahrten auf der Erzgebirgischen Aussichtsbahn (EAB), von Adorf
nach Schwarzenberg überführt wird. Die Schrankenbäume wurden übri-
gens inzwischen erneuert was hoffen lässt das die WSSB-Schrankenan-
lage noch länger Bestand haben wird.

Zuletzt bearbeitet am 15.08.23, 11:49

Datum: 17.08.2018 Ort: Zwickau [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnnostalgie Vogtland
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen Gründerzeit und Goldkuppel
geschrieben von: Vinne (1000) am: 15.08.23, 08:42
Die Goldene Stadt Prag, Hauptstadt der Tschechischen Republik, zieht sich bekanntlich beidseits entlang der Moldau. Der Lage im Flusstal entsprechend geht es ausschließlich in den gewässernahen Stadtteilen einigermaßen flach zu, ehe es dahinter direkt in die durchaus steilen Hänge des Talkessels geht.

Wer mit dem Zug nach Prag anreist, wird dieses Phänomen direkt real erleben, denn von Dresden aus schlängeln sich die EuroCitys zunächst über die Moldaubrücke in Praha-Holešovice, kurven dann östlich durch Libeň und dann über die Nové spojení (Neue Verbindung) mit den neuen Vítkov-Tunneln durch den Stadtteil Žižkov in den Prager Hauptbahnhof Praha hl.n.

Stolpert man dann aus dem Hauptbahnhof heraus, erblickt man linkerhand eine riesige golden verzierte Kuppel, die andernorts einer Kirche oder einem Regierungsgebäude zugeordnet werden könnte.
Nicht aber in der Stadt der tausend Türme, zudem, wie geschrieben, der goldenen Stadt. Hier ist also alles ein wenig "anders" und so gehört die Spitze "nur" dem Národní muzeum, dem tschechischen Nationalmuseum. Zu Füßen dieses imposanten Bauwerkes beginnt der bekannte Václavské náměstí, der Prager Wenzelsplatz, auf dessen nördlichen Teil in der Gebäudeachse das Denkmal für den heiligen Wenzel von Böhmen steht.

Im Rücken des Museums beginnt direkt der Stadtteil Vinohrady, zum Großteil aus wunderschönen Häuserblocks aus der Gründerzeit bestehend. Die in diesem Stadtbezirk stehende Bazilika sv. Ludmily (St. Ludmilla) haben wir ja schon im ersten Bild meiner Tatra-Serie gesehen. [www.drehscheibe-online.de]
Am Náměstí I.P. Pavlova in diesem Stadtteil haben wir dabei ja schon das Gleiskreuz an dieser Haltestelle gesehen, über das sich minütlich die Bahnen der Linien 4, 6, 10, 13, 15, 16, 22 und 23 kullern. Hochbetrieb also.
Da auch das Netz der Prager Straßenbahn von seiner Kapazität her endlich ist, hat man im Linienverlauf für einige Verbindungen Wege vorgesehen, die nicht durch das Stadtzentrum verkehren und so die Randbezirke direkt miteinander verbinden.
Dazu zählt auch die Linie 13, die vom Olšanské hřbitovy zum Čechovo náměstí mitten in Praha-Vršovice führt. In der Regel schicken die Dopravní podnik hlavního města Prahy a.s., die Prager Verkehrsbetriebe DPP, hier alleinfahrende Tatra-T3-Varianten auf Linie, einzig am Sonntag kann man hier auch die modernen Niederflurbahnen des Typs Škoda 15 T bzw. Škoda 15 T4 beobachten.

Am Abreisetag wollte ich nun alle genannten Themen miteinander verknüpfen, also einerseits die güldene Kuppel des Národní muzeum, die typischen Häuserzeilen des Vinohrady, die sichtbaren Steigungen in der Hanglage am rechten Moldauufer und natürlich die Tatrawagen.

Kurz bevor wir also zum Hauptbahnhof liefen, um unseren EuroCity zurück nach Deutschland zu nehmen, stand ich also mit meiner besseren Hälfte an der Kreuzung von Anglická und Škrétova und wartete auf den nächsten Kurs der Linie 13, der dann wie erwartet mit Wagen 8415 um die Ecke surrte.

Wie gehabt auch an dieser Stelle ein weiterer Exkurs in die Geschichte der T3-Variationen:
Nachdem wir aus dem T3 ja schon einen T3M modernisiert hatten, indem wir aus der PCC-Beschleunigersteuerung die TV1-Thyristorsteuerung eingebaut haben, verquicken wir diese Form nun mit dem im letzten Bild gezeigten T3SUCS. Dies gelingt, indem wir verrostete Wagenkästen eines T3M durch neue T3SUCS-Kästen ersetzen. Wir erhalten einen T3M2-DVC, die letzten Buchstaben kommen von der Funktion "Dveře Volí Cestující" (Die Türen betätigen die Reisenden), also neuen Türöffnern. Deswegen waren und sind diese 18 Wagen nicht mehr mit den "alten" T3(M) elektrisch koppelbar.

Um nun aber auch die älteren T3, die noch keine "M" waren, weiter für die Zukunft fit zu machen, wollten die DPP "Rekowagen" bauen, neuer Wagenkasten und TV8-Steuerung inklusive. Das Teil mit der Nummer 8205 war aber kein wirklicher Erfolg, die neue Front existiert noch.
Deutlich erfolgreicher waren und sind daher die T3R.P, zu denen auch der Wagen 8415 gehört. Bei diesen Wagen gibt es innen quasi alles einmal neu, die neuen Anzeigen außen, die TV-Progress-Steuerung, neue Türöffner und Böden. Das "P" stammt allerdings nicht von der ersten Firma des Umbaus, Pars Šumperk, sondern eben für die "Progress-Steuerung". 35 Wagen wurden dort umgebaut, alle weiteren direkt in der DPP-Hauptwerkstätte.
Kenner werden sich nun Fragen, wieso ich nichts von einem neuen Wagenkasten schreibe, sind doch die Drehgestelle verblendet.
Dies kam erst zum Tragen, nachdem man nach dem T3R.P-Schema neue Krnov-Wagenkästen mit extra angesetzten Stirn- und Heckteilen auf die T3-Gestelle als T3R.PV setzte und dort zur Geräuschminderung die Drehgestelle verblendete. Daher vollzog man diesen Schritt sukzessive auch bei den T3R.P.
Das "Finale" der T3-Modernisierungen, die bis heute anhalten, zählen dann die Niederflurumbauten T3R.PLF, das angesetzte "LF" steht erwartungsgemäß für "Low Floor".

Genug der Theorie, damit ist meine kleine Prag-Serie am Ende.

Zuletzt bearbeitet am 15.08.23, 12:10

Datum: 25.06.2023 Ort: Praha Škrétova [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Haltermann
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 15.08.23, 18:15
Einer der letzten kleineren Betriebe mit Gleisanschluss und netter Industriekulisse im Hamburger Hafen ist die Firma Haltermann auf der Wilhelmsburger Seite des Reiherstiegs. Während eine zur Zeit als Werkslok eingesetzte Northrail-Köf im Hintergrund rumwuselt, wurde für die DB Cargo-Bedienung aus der großen weiten Welt der Fahrweg bereits eingestellt, um den einzigen mitgebrachten Wagen abzustellen.

Datum: 10.08.2023 Ort: Hamburg-Wilhelmsburg [info] Land: Hamburg
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von Tamsweg
geschrieben von: Philosoph (690) am: 15.08.23, 07:39
Am frühen Vormittag lässt sich an der Bahnhofseinfahrt von Tamsweg die Wehrkirche St. Leonhard ob Tamsweg prima als Motiv nutzen. Beim Warten auf den Zug kam dann relativ schnell die Idee, dass am späten Nachmittag auch von dort oben ein schönes Bild möglich sein müsste. Und tatsächlich hat man etwas unterhalb der Kirche eine tolle Aussicht auf die Strecke, den Bahnhof und die Stadt. Der vorletzte Zug des Tages verlässt soeben Tamsweg in Richtung Murau.

Datum: 15.07.2023 Ort: Tamsweg [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: StB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tunnelblick Kendlbruck
geschrieben von: Philosoph (690) am: 14.08.23, 07:42
In der Literatur finden sich unter den zahlreichen historischen Aufnahmen der Murtalbahn auch ein Motiv, welches oberhalb am Hang der Haltestelle Kendlbruck entstanden ist und die Tunnelausfahrt samt Murbrücke und Ortschaft zeigt. Prinzipiell ließe sich dieses Bild noch heute machen, wenn nicht ausgerechnet um 18:00 Uhr eine Taktlücke zwischen Murau und Tamsweg im Fahrplan wäre. So gibt es keine Leistung, die hier geeignet im Licht ist. Da die Murbrücke mittlerweile durch eine hässliche Betonbrücke ersetzt wurde, wäre das Motiv aber sowieso nur noch die Hälfte wert. Als Alternative habe ich dann mit der 16:00 Taktleistung ab Murau einen zumindest mir noch nicht bekannten Tunnelblick in Kendlbruck umgesetzt.

Datum: 15.07.2023 Ort: Kendlbruck [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: StB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die ersten Sonnenstrahlen
geschrieben von: KBS443 (370) am: 14.08.23, 23:18
Es war fast windstill und dementsprechend lange dauerte das Abziehen der Wolkendecke gen Osten, als Nebeneffekt zeigte sich der Main vor der Staustufe Kostheim außerordentlich glatt. In den ersten Sonnenstrahlen war eine unbekannt gebliebene 159 für ecco-rail mit Kesselwagen gen Bischofsheim unterwegs. In Osthessen bildete sich wenig später aus dieser sehr labilen Luftmasse eine starke Gewitterzelle.

Datum: 14.08.2023 Ort: Mainz-Kostheim [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: ELP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends an der Malostranské Námĕsti
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 14.08.23, 18:59
Erneut ein tolles Bild vom Straßenbahnbetrieb aus Prag, welches darauf wartet, plagiiert zu werden...;-) [www.drehscheibe-online.de] Wir sehen eine Tageslichtaufnahme der berühmten Gleisverschlingung an der Malostranské Námĕsti, natürlich mit einem Tatra.
An eine ausgeleuchtete Aufnahme dieser Stelle war zum Jahreswechsel 2022/23 nicht zu denken. Dafür musste das Motiv als Nachtaufnahme herhalten, und das langsame Tempo der Tatras ließ Aufnahmen mit diversen Fahrzeugen an dieser Stelle zu. Die nahe Trambahnhaltestelle ließ auch in der Gegenrichtung einige Tatras auf den Chip wandern, und zur vorgerückten Stunde waren wenigstens nicht mehr so viele Touristen unterwegs wie tagsüber.
Am Neujahrsabend 2023 hat sich ein Gespann auf der Linie 15 soeben seinen Weg durch die enge Tordurchfahrt gebahnt und selbst die Fußgänger werden darauf hingewiesen, dass sie in der Durchfahrt nichts zu suchen haben...;-)

Datum: 01.01.2023 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rocket
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 13.08.23, 12:48
Im Mai diesen Jahres hat man beschlossen, den sechs Škoda-Garnituren einen Namen zu geben. Genommen hat man dafür Namen von berühmten Dampfloks, wie Saxonia, Adler oder die zu sehende Rocket. Was die Intention dahinter ist, weiß ich nicht. Denkbar wäre, dass man hiermit die Durchschnittsgeschwindigkeit der praktischen Laufzeit mit den eigentlichen zu erbringenden Leistungen, die aber oft mit 0 km/h in der Werkstatt stattfinden, zum Ausdruck bringen will. Heraus kommt dann wahrscheinlich irgendwas wie die frühere Reisegeschwindigkeit der ersten Dampfloks. Auch an diesem Tag sind wieder Züge ausgefallen, immerhin nicht der 4034, den ich bei der Fahrt aus dem Göggelsbuch-Tunnel heraus fotografiert habe. Schon seit längerem verkehrt diese Garnitur mit fünf statt sechs Wagen.

Zuletzt bearbeitet am 15.08.23, 16:47

Datum: 10.08.2023 Ort: Göggelsbuch [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Muhh
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 12.08.23, 12:57
Auf der Chiemgaubahn sind die VT 628 noch gewöhnlicher Alltag, während anderswo im Land bereits modernere Vertreter unterwegs sind. Am 03.08.2023 hatte der ehemalige Pfälzer 628 483 die Ehre, seine Runden im Chiemgau zu drehen. In Kürze wird er Aschau im Chiemgau erreichen und wenden, zuvor passiert er jedoch den Fotografen und die Fotokuh.

Zuletzt bearbeitet am 12.08.23, 13:01

Datum: 03.08.2023 Ort: Aschau im Chiemgau [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dem Meer zugewandt
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 14.08.23, 21:02
Die korsische Bevölkerung war traditionell eher nicht dem Meer zugewandt: Die meisten alten Orte auf der Insel liegen im Hinterland und auf den Bergen. Dort, wo es direkt an der Küste ältere Siedlungen gibt, sind diese meist aus genuesischen Festungen hervorgegangen, denn die Republik Genua übte fast 500 Jahre lang die Herrschaft über Korsika aus. Heute haben sich die Verhältnisse allerdings drastisch geändert: die Küstensiedlungen gewinnen stetig an Einwohnern, während sich die Orte im Inselinneren entvölkert haben.
Auch der Badeort Algaghjola an der Balagna-Küste weist eine kleine Genuesen-Festung auf, die allerdings schon lange friedlichen Zwecken dient: sie wird als Privatdomizil genutzt, und die (im Sommer zahlreichen, in der Vorsaison überschaubaren) Touristen, die an der Promenade entlangschlendern, müssen - wie potentielle Angreifer in der Zeit der genuesischen Herrschaft - mit dem Blick von außen vorlieb nehmen. Im Hintergrund nähert sich ein AMG-800-Triebwagen der Camini di Ferru di a Corsica / Chemins de Fer de la Corse (CFC) auf der letzten Fahrt des Tages (Zug 103 von U Ponte à a Leccia nach Calvi). Bevor er Algaghjola erreicht, wird er aber noch den direkt am Strand gelegenen Haltepunkt Aregnu bedienen; das zugehörige gleichnamige Dorf befindet sich 2 Kilometer südlich und 200 Meter höher auf dem Berg...

Datum: 23.05.2018 Ort: Algajola [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (47439):  
 
Seiten: < 1 .. 40 41 43 44 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.